Anzeige
++++++ Silber explodiert +++ MEGA Ausbruch bei Silber steht kurz bevor! Diese Silber-Aktie muss jetzt in jedes Depot!+++
Dax

Börsen stürzen weltweit ab! 05.08.2024, 10:29 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Frankfurt
© Bild von Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.226,50 PKT -0,95 % Ariva Indikation

Dax stürzt ab: Asiens Börsen in freiem Fall

Die aktuellen Turbulenzen an den globalen Finanzmärkten haben auch den deutschen Leitindex erfasst, der zu Handelsbeginn stark abrutscht. Nach einem Ausverkauf an den asiatischen Börsen setzt der Dax seine Talfahrt fort und fällt um drei Prozent auf 17.127,22 Punkte, ein Niveau, das zuletzt Ende Februar erreicht wurde. Besonders besorgniserregend ist der Fall unter die wichtige 200-Tage-Durchschnittslinie, ein Signal für den langfristigen Trend.

Einbruch an den asiatischen Märkten

Die Anleger reagieren insbesondere auf die dramatischen Kursverluste in Asien. Die Befürchtungen einer harten Landung der US-Konjunktur verunsichern die Investoren. Zudem belastet die Verschiebung neuer KI-Chips von Nvidia aufgrund von Designmängeln den Technologiesektor erheblich. Nvidia, zuletzt ein großer Profiteur des KI-Booms, war ein zentraler Treiber der Börsenrally.

Rezessionsangst drückt den DAX weiter

Die Furcht vor einer Rezession in den USA lässt den DAX weiter fallen. Der japanische Nikkei-Index verzeichnete mit einem Minus von 12,5 Prozent den größten Tagesverlust seit 1987 und schloss bei 31.420 Punkten. Der breiter aufgestellte Topix rutschte um 12,2 Prozent auf 2.227 Zähler ab. Trotz positiver Konjunkturdaten in China verlor die Börse in Shanghai 1,4 Prozent.

Wall Street setzt Kursverluste fort

In der vergangenen Woche hatten schwächere Daten aus der US-Industrie und enttäuschende Arbeitsmarktzahlen Sorgen vor einem Abschwung geschürt. Am Freitag fielen alle großen Indizes an der Wall Street deutlich. Der Dow Jones sank um 1,51 Prozent auf 39.737 Punkte, der S&P-500 verlor 1,84 Prozent und der Nasdaq 100 brach um 2,38 Prozent ein. Die Commerzbank-Experten sprechen von "Panik am Markt" und sehen die Illusion einer unverwundbaren US-Wirtschaft entzaubert.

Ursachen für die Marktnervosität

Laut Jochen Stanzl von CMC Markets führen hohe Kosten im KI-Sektor zu schmaleren Margen und hinterfragen die hohen Aktienbewertungen. Gleichzeitig zeigt die restriktive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und der Federal Reserve nun ihre Wirkung. Diese Faktoren tragen zur aktuellen Marktnervosität bei.

Fokus auf Wirtschaftsdaten

Auch zu Wochenbeginn bleibt die Konjunktur im Fokus der Investoren. Das Sentix-Barometer zeigt wachsenden Pessimismus unter den Börsianern. Der Bitcoin verlor auf der Handelsplattform Bitstamp rund 10.000 Dollar seit Freitagabend und erreichte mit 51.600 Dollar den tiefsten Stand seit Februar. Auch Ether wurde stark getroffen.

Fazit

Die globalen Finanzmärkte befinden sich in einer kritischen Phase. Sowohl in den USA als auch in Asien herrscht große Unsicherheit, die auch den deutschen DAX in Mitleidenschaft zieht. Investoren sollten in den kommenden Wochen besonders wachsam bleiben.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 12,14
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 48,49
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MG53WP MM0BC2. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:09 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:06 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 18:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 18:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 8:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 8:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer