Anzeige
+++Hot Stock Die KI-Comeback-Story des Jahres 2025+++
DAX

Wirtschaft schwächelt - Der Dax triumphiert! 26.09.2024, 17:15 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Frankfurt
© Symbolbild von Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 23.846,36 PKT -0,95 % Ariva Indikation

DAX auf neuem Allzeithoch: Rallye trotz düsterer Konjunkturaussichten

DAX im Höhenflug dank China und Tech-Sektor

Der DAX hat am Donnerstag erneut ein Rekordhoch erreicht und dabei die Marke von 19.169 Punkten in der Spitze überschritten. Haupttreiber für diesen Anstieg waren umfangreiche Stützungsmaßnahmen Chinas und positive Nachrichten aus dem Technologiesektor, insbesondere vom US-Unternehmen Micron, das mit einem erfreulichen Umsatzausblick überzeugte.

Kursgewinne auf breiter Front

Am Nachmittag legte der DAX um 1,24 Prozent auf 19.154 Punkte zu, womit das Jahresplus des Leitindex auf über 14 Prozent anstieg. Auch der MDAX verzeichnete starke Zuwächse und stieg um 2,15 Prozent auf 26.884 Punkte. Der EuroStoxx 50 sowie die US-Börsen, insbesondere die Nasdaq, schlossen sich dem positiven Trend an.

China gibt den Märkten Rückenwind

Positive Signale aus China trieben die Märkte an. Die Regierung in Peking hat erneut Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft angekündigt, was das Vertrauen der Anleger stärkte. Bereits zuvor hatte die chinesische Zentralbank mit umfassenden Maßnahmen auf die schwächelnde Wirtschaft reagiert.

Expertenmeinung: Rallye trotz Überkauf-Warnungen

Jürgen Molnar von Robomarkets betonte: „Nach der Zinswende in den USA bringt nun auch China Liquidität in die Märkte, und Micron befeuert die KI-Fantasie erneut.“ Trotz Bedenken über eine mögliche Überhitzung sieht er den aktuellen Mix als perfekten Boden für eine Fortsetzung der Rallye.

BASF enttäuscht, Commerzbank brilliert

Während die BASF-Aktien wegen enttäuschender Dividenden-Aussichten um 2,1 Prozent fielen, sorgte die Commerzbank mit höheren Ausschüttungen und verbesserten Ertragszielen für Begeisterung – der Kurs schoss um sechs Prozent nach oben.

Autowerte und Chiphersteller profitieren

Aktien von Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz legten angesichts der China-Perspektive deutlich zu. Auch der Chipsektor erlebte dank Microns positiver Prognosen einen Schub: Infineon stieg um vier Prozent, Aixtron um fünf Prozent.

Trotz Rezession – der DAX bleibt stark

Interessanterweise scheint der DAX von den schwachen Konjunkturaussichten in Deutschland unbeeindruckt. Zwar haben führende Wirtschaftsinstitute ihre Prognose für das BIP gesenkt, doch die negativen Nachrichten scheinen bereits „eingepreist“ zu sein. Der DAX, der sich stark international orientiert, profitiert von positiven globalen Trends und der lockeren Geldpolitik.

Die Chancen auf weitere Kursgewinne bleiben intakt, auch wenn kurzfristig Vorsicht geboten ist.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 11,86
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 36,91
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH63NX VH7ATB. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 17:14 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:01 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 17:53 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 17:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 16:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer