Commerzbank – Bricht Rally jetzt los?

Unsere letzte Kommentierung zur Commerzbank (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) überschrieben wir am 01. Januar mit „Wichtiges Signal kurz vor Weihnachten.“. Die Aktie bestätigte damals noch einmal den Unterstützungsbereich 10,5 Euro / 10,3 Euro und drehte im Anschluss nach oben ab. Gleichzeitig unterstrich damals noch einmal der kurzfristige Aufwärtstrend (grün dargestellt) seine Relevanz…

Commerzbank Aktie

Wir haben einen 10-Jahres-Chart auf Wochenbasis bemüht, um die aktuelle Situation adäquat darzustellen. Die Commerzbank-Aktie befindet sich in einer exzellenten Ausgangsposition.

In den letzten Handelstagen übersprang sie die 11 Euro und übt nun Druck auf die 12 Euro aus. Die 12 Euro sind eine Herausforderung. Das verdeutlicht der obere Chart. Gleichzeitig lässt sich aber auch feststellen, dass, sollte es zu einem Ausbruch über die 12 Euro kommen, sich die Tür für die Commerzbank in Richtung 13,8 Euro öffnen würde. In diesem Kursbereich liegt das sehr markante Hoch aus dem Januar 2018.

Doch selbst eine Bewegung in Richtung 14,4+ Euro und damit in Richtung des Hochs aus dem April 2014 wäre bei entsprechenden Rahmenbedingungen nicht ausgeschlossen. Um das Momentum nicht zu gefährden, sollten etwaige Rücksetzer auf den Bereich von 11 Euro begrenzt bleiben. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 10,5 Euro / 10,3 Euro zu verorten.

Deutsche Bank – Aktie vor dem Ausbruch

Die Deutsche Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) steht unmittelbar vor dem Ausbruch. Kann die Aktie diese Chance nutzen?

Deutsche Bank Aktie

Mit großer Vehemenz läuft die Deutsche Bank den Widerstandsbereich 12,4+ Euro / 12,6 Euro an. Innerhalb dieses Bereiches liegen diverse Hochs vorangegangener Aufwärtsbewegungen. Ein erfolgreicher Ausbruch hätte richtungsweisenden Charakter, wie der obere 3-Jahres-Chart auf Wochenbasis verdeutlicht.

Sollte es der Deutschen Bank gelingen, die Zone 12,4+ Euro / 12,6 Euro zu durchbrechen, wäre der Weg in Richtung 14,0 Euro / 14,6 Euro frei. Rücksetzer sollten in der aktuellen Situation spätestens im Bereich von 11,5 Euro enden, anderenfalls könnte es doch noch einmal eng für die Deutsche Bank werden.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)