CEO Lanthaler geht von Bord

Die Nachricht, dass CEO Lanthaler das Unternehmen vorzeitig verlassen wird, sorgte am Aktienmarkt für einen veritablen Abverkauf. Der Rücktritt erfolgte aus persönlichen Gründen, hieß es. Die Suche nach einem Nachfolger läuft bereits. Wie wohl kein zweiter stand Lanthaler für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens, was nicht zuletzt die heftige Reaktion der Marktakteure erklären dürfte.

Unternehmen bestätigt Jahresprognose

Vor dem Hintergrund des personellen Paukenschlags fand die Bestätigung der Unternehmensprognose für 2023 kein Gehör. Evotec bestätigte noch einmal die im Rahmen der Veröffentlichung der 9-M-Zahlen im November getätigte Prognose und erwartet für 2023 einen Umsatz in einer Spanne von 750 Mio. Euro bis 790 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) wird zwischen 60 Mio. Euro und 80 Mio. Euro erwartet.

Das sagen die Analysten    

Die Analysten nahmen den Rücktritt Lanthalers eher unaufgeregt zur Kenntnis. So bestätigten die Analysten von RBC ihre Einstufung „sector perform“ für Evotec und das Kursziel von 18,60 Euro. Die Analysten von Warburg Research bestätigten ebenfalls ihre vorherige Einschätzung „buy“ zu Evotec. Auch das Kursziel von 29,00 Euro blieb unverändert.

Evotec Aktie

Ist das Kursdebakel eine Chance?

Der obere Chart der Evotec-Aktie (WKN: 566480 | ISIN: DE0005664809 | Ticker-Symbol: EVT) zeigt, dass das Kursdebakel aus technischer Sicht zur Unzeit kam.

Evotec war gerade im Begriff, den Abwärtstrend (grün dargestellt) zu attackieren und bei einem erfolgreichen Ausbruch über den Widerstand von 22 Euro auch die Dominanz der Korrektur zu brechen, als schließlich der Abverkauf losbrach. Im Ergebnis liegt das Chartbild nun in Scherben. Mit Pauken und Trompeten ging es unter die eminent wichtige Unterstützungszone 19,4 Euro / 19,0 Euro. Auch die Unterstützung um 18 Euro wurde durchschlagen. Bei der Vehemenz des Rücksetzers sollte eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 16,0 Euro / 15,0 Euro nicht überraschen. Etwaige Erholungsversuche erlangen erst Relevanz, sollten sie Evotec über die Zone 19,0 Euro / 19,4 Euro zurückführen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)