Auch unsere beiden heutigen Protagonisten Mercedes-Benz und Volkswagen Vz. ließen sich vom robusten Start ins neue Jahr mitreißen. Für beide Aktien geht es derzeit darum, die aktuellen Konsolidierungen zu beenden und sich wieder gen Norden zu orientieren. Die nach wie vor vorhandenen Risiken sind freilich nicht zu vernachlässigen... Bleiben wir zunächst bei den Volkswagen Vz.

Volkswagen Vz. – Bereit für das Comeback?

Der untere Chart der Volkswagen Vz. (WKN: 766403 | ISIN: DE0007664039 | Ticker-Symbol: VOW3) verspricht durchaus Spannung. Der Bruch des über lange Zeit dominierenden Abwärtstrends (rot dargestellt) wurde vollzogen. Mit einer Bewegung über die 115 Euro und 120 Euro hätte sich der Bruch weiter manifestiert.

Volkswagen Aktie

Oberhalb von 115 Euro wurde jedoch die Luft für die VW Vz. dünn. Die 200-Tage-Linie limitierte den Vorstoß. In den letzten Handelstagen bauten die VW. Vz. im Bereich von 112 Euro einen Konsolidierungsboden aus. Die wichtige Unterstützung bei 110 Euro blieb bislang ungefährdet. Ein Rücksetzer unter die 110 Euro wäre ein herber Rückschlag für die Aktie und würde gleichzeitig weitere Abgaben in Richtung 105 Euro provozieren. Auf der Oberseite liegen die limitierenden Widerstände bei 115 Euro, bei 120 Euro bzw. 125 Euro. Diese gilt es, zu überwinden. 

Mercedes-Benz – Abwärtstrend im Fokus

Die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) wurde lange Zeit von einem Abwärtstrend (grün dargestellt) dominiert. Aktuell steht dieser jedoch unter erheblichen Druck. Mercedes-Benz ist drauf und dran, diesen aufzubrechen.

Mercedes Benz Aktienanalyse

Die Aktie konnte den Abwärtstrend bereits seitlich verlassen. Der ganzen Aktion fehlt es aber noch ein wenig an Dynamik. Diesbezüglich wäre ein nachhaltiger Vorstoß über die 65 Euro „wünschenswert“. Ein solcher könnte dann die Initialzündung für die Fortsetzung der Erholung sein. Auf der Unterseite hat der Kursbereich 61 Euro / 60 Euro zentrale Bedeutung als Unterstützung für die Mercedes-Benz-Aktie. Ein Rücksetzer unter die 60 Euro würde eine Neubewertung der Lage notwendig machen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)