Volkswagen Vz. – Weitere Kursgewinne möglich.

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung zu den Volkswagen Vz. (WKN: 766403 | ISIN: DE0007664039 | Ticker-Symbol: VOW3) war der Aktienkurs zwischen dem markanten und stark ausgebildeten Horizontalwiderstand bei 120 Euro und dem gültigen Aufwärtstrend (grün dargestellt) „eingeklemmt“. Die Situation spitzte sich im wahrsten Sinne des Wortes zu. Eine Begrenzung musste nachgeben…

Volkswagen Aktie in der Börsennews Aktienanalyse

Schließlich setzte sich der Aufwärtstrend durch. Die Volkswagen Vz. knackten den Widerstand von 120 Euro und nahmen daraufhin den nächsten Widerstand bei 125 Euro in Angriff. Derzeit ist der Versuch zu beobachten, auch diesen Widerstand zu durchbrechen und hinter sich zu lassen. Damit öffnet sich nun die Tür in Richtung 130 Euro. Aus bullischer Sicht wäre es ideal, wenn etwaige Rücksetzer auf 120 Euro begrenzt bleiben würden. Sollte es hingegen unter die 115 Euro gehen (in diesem Bereich treffen 200-Tage-Linie und eine wichtige Horizontalunterstützung aufeinander), ist Obacht geboten. Ein Bruch der 115 Euro würde weiteres Abwärtspotential in Richtung 110 Euro eröffnen. Gleichzeitig würde eine Neubewertung notwendig.

Mercedes-Benz – Kursrally und (noch) kein Ende in Sicht

Die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) beeindruckt in diesen Tagen mit einer bärenstarken Vorstellung. Widerstand um Widerstand konnte die Aktie überwinden. Die daraus resultierenden Kaufsignale befeuerten die Aufwärtsbewegung immer wieder.

Mercedes Benz Aktie

Vor allem der Ausbruch über die Widerstandszone 67 Euro / 68 Euro kann als eine Art Weichenstellung gewertet werden. Mittlerweile hat sich die Aktie – auch dank exzellenter Unternehmensnachrichten – von dem Ausbruchsniveau absetzen können. Auch an der nächsten Widerstandszone bei 70 Euro / 71,5 Euro hielt sich Mercedes-Benz nicht sonderlich lange auf.

Die Aktie liefert aktuell ein weiteres Beispiel für die Börsenweisheit „Die Hausse nährt die Hausse.“. Noch lässt die Kursrally keine Schwäche erkennen. Eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 76 Euro scheint möglich. Das exponierte Kursniveau lässt jedoch über kurz oder lang Gewinnmitnahmen erwarten. Um aus charttechnischer Sicht nicht in Bedrängnis zu geraten, sollten etwaige Kursrücksetzer auf 71,5 Euro begrenzt bleiben.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)