Unsere beiden heutigen Protagonisten Mercedes-Benz und Volkswagen Vz. ließen es zuletzt auch etwas ruhiger. Den Aktien ging ein wenig die Puste aus. Sie „schalteten einen Gang herunter“. Bleiben wir zunächst bei den Volkswagen Vz.

Volkswagen Vz. – Gewinnmitnahmen setzen der Aktie zu.

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (vom 29. Februar) zu den Volkswagen Vz. (WKN: 766403 | ISIN: DE0007664039 | Ticker-Symbol: VOW3) übte die Aktie massiven Druck auf den stark ausgebildeten Horizontalwiderstand bei 120 Euro aus.

 

Zunächst gelang es der Aktie, den Widerstand zu knacken. Das daraus resultierende Kaufsignal trug die Volkswagen Vz. in Richtung 125 Euro. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 125 Euro hätte der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 128 Euro / 131 Euro eröffnet. Doch die Tür blieb zu. Einsetzende Gewinnmitnahmen führten die Aktie mittlerweile unter die 120 Euro in Richtung 115 Euro. Der bis dato gültige Aufwärtstrend (grün dargestellt) steht zur Disposition. Ein Bruch der 115 Euro würde die Aktie aus charttechnischer Sicht weiter in Bedrängnis bringen und weitere Abgaben in Richtung 110 Euro provozieren. Mit Blick auf die Oberseite gilt: Die Volkswagen Vz. müssen die Widerstände bei 120 Euro und 125 Euro aus dem Weg räumen, um die Aufwärtsbewegung wieder anzukurbeln.

Mercedes-Benz – Rally stockt an entscheidender Stelle,

Mit dem Ausbruch über die Widerstandszone 70 Euro / 71 Euro stellte die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) die Weichen in Richtung 76 Euro.

Mercedes Aktie

Der Ausbruch über die 76 Euro wäre aus charttechnischer Sicht der ultimative Befreiungsschlag gewesen. Doch just mit Erreichen des Widerstands setzten Gewinnmitnahmen ein. Mercedes-Benz geriet daraufhin unter Druck. Aktuell steht der steile Aufwärtstrend (grün dargestellt) zur Disposition. Sollte es nun unter die markante Unterstützung 71 Euro / 70 Euro gehen, könnte es noch einmal eng werden. In diesem Fall würden die Unterstützungen bei 67 Euro bzw. 65 Euro in Bedrängnis geraten.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)