Nordex – Schwung verpufft.

Unsere letzte Kommentierung zu Nordex (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) überschrieben wir an dieser Stelle mit „Mit Schwung ins neue Jahr?“. Das war am 27. Dezember. Die Aktie löste sich damals von der Unterstützung um 9,5 Euro und eroberte die wichtige Marke von 10 Euro zurück. Bereits ein flüchtiger Blick auf den unteren Chart zeigt jedoch, dass die Bemühungen der Aktie, eine Erholung auf die Beine zu stellen, eher halbherzig waren. Der ohnehin recht begrenzte Schwung verpuffte schließlich.  

Nordex Aktienanalyse im chart

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie nach wie vor in einer schwierigen Situation. Auf der Oberseite drücken ein stark ausgeprägter Abwärtstrend (grün dargestellt) und die absinkende 200-Tage-Linie auf den Nordex-Kurs. Um aus charttechnischer Sicht erste Akzente auf der Oberseite zu setzen, müsste Nordex deutlich über den Kursbereich von 11,3+ Euro laufen. In diesem Bereich liegt das markante Hoch aus dem November des vergangenen Jahres. Bei einem solchen Vorstoß hätte sich die Aktie auch des Abwärtstrends entledigt und hätte gleichzeitig die 200-Tage-Linie bullisch gekreuzt. Anders ausgedrückt: Ein Sprung über die 11,3+ Euro wäre der erhoffte Befreiungsschlag. Doch aktuell ist die Aktie davon noch ein gutes Stück weit entfernt. Bereits die 10,5 Euro machen ihr das Leben schwer. Mit Blick auf die Unterseite gilt: Rücksetzer unter die eminent wichtige Unterstützung von 9,5 Euro sollten tunlichst vermieden werden. Anderenfalls könnte Nordex  weiter in Bedrängnis geraten. Selbst eine Bewegung in Richtung 7+ Euro wäre dann nicht ausgeschlossen. In diesem Kursbereich liegen markante Tiefs aus dem Juli 2022 und Oktober 2022.

Funke will nicht überspringen

Die verhaltene Kursentwicklung mag angesichts des robusten Newsflows des Unternehmens über Auftragseingänge überraschen, aber offenkundig will der Funke noch nicht überspringen.

Das sagen die Analysten

Die Analysten von Goldman Sachs hatten ihre Einstufung „neutral“ für Nordex kürzlich noch einmal bestätigt. Das Kursziel für die Aktie blieb mit 15 Euro ebenfalls unverändert. Ganz ähnlich sehen es die Analysten von Deutsche Bank Research. Diese bestätigten kürzlich noch einmal ihr Votum „buy“ für Nordex und das Kursziel von 14,5 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)