Vestas - Kursrally nimmt wieder Fahrt auf

Unsere letzte Kommentierung zu Vestas  (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) überschrieben wir am 12. Dezember noch mit „Kursrally gerät ins Schlingern.“. Zum damaligen Zeitpunkt konsolidierte Vestas unterhalb der wichtigen Widerstandsmarke von 26 Euro. Der kurzfristige Aufwärtstrend (grün dargestellt) geriet unter Druck, konnte aber noch einmal verteidigt werden.

Vestas Aktie

In der Folgezeit wurde es dann aus charttechnischer Sicht außerordentlich spannend. Das Scheitern an der 26er Marke rief zunächst Gewinnmitnahmen auf den Plan. Vestas orientierte sich daraufhin in Richtung der Unterstützungen bei 24 Euro und 23 Euro. Bereits die 24 Euro hielten dem Druck stand. Die Aktie drehte wieder nach oben ab.

Vestas brach im zweiten Anlauf über die 26 Euro aus und löste ein frisches Kaufsignal aus, das auch gleich seine Wirkung entfalten konnte. Nach dem Sprung über die 28 Euro nimmt Vestas nun den Widerstandscluster 29,0 Euro / 29,3 Euro ins Visier. Bis zu den psychologisch relevanten 30 Euro ist es auch nicht mehr weit. Der jüngste Kursanstieg wurde von positiven Unternehmensnachrichten forciert. Vestas verzeichnete einige Auftragseingänge, was wiederum vom Markt sehr wohlwollend aufgenommen wurde.

Kurzum. Nach den frischen Kaufsignalen baut sich Momentum auf. Die 30 Euro kommen in Reichweite. Auf der Unterseite sollte es nun nicht mehr unter die 26 Euro gehen. Anderenfalls würde eine Neubewertung notwendig.

Nordex – Mit Schwung ins neue Jahr?

Nordex (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) hatte in den letzten Wochen große Mühe, sich oberhalb der Unterstützungszone 10,0 Euro / 9,5 Euro zu halten.

Nordex Aktie

Auch die zuletzt schlecht gelaufene Nordex-Aktie nimmt im heutigen Mittwochshandel Schwung auf. Aktuell ist ein Versuch zu beobachten, sich von den 10 Euro zu lösen. Aus charttechnischer Sicht liegt der Fokus auf dem Widerstandsbereich von 11 Euro. Der bis dato dominierende Abwärtstrend (grün dargestellt) verläuft etwas unterhalb von 11 Euro. Insofern würde eine Bewegung über den wichtigen Horizontalwiderstand einen etwaigen Bruch des Abwärtstrends manifestieren.

Die Aufgabenstellung ist damit klar definiert. Nordex muss über die 11 Euro und darf nicht unter die 9,5 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)