Wohl kaum ein anderes Unternehmen respektive Aktie sorgte am Freitag (10. November) für so viel Gesprächsstoff, wie der US-amerikanische Wasserstoffkonzern Plug Power.

Das Unternehmen hatte am Donnerstag (09. November, nach US-Handelsschluss) die Zahlen für das 3. Quartal 2023 vorgelegt. Bereits der nachbörsliche Handel am Donnerstag ließ für den Freitag nicht viel Gutes erwarten. Ein Kursdebakel sondergleichen zeichnete sich schließlich mit Beginn des europäischen Handels am Freitag ab. Dennoch dürfte bei dem einen oder anderen Anleger die Hoffnung gekeimt haben, dass es mit dem einsetzenden US-Handel zumindest zu einer Art Stabilisierung kommen würde…

Doch die Schleusen öffneten sich weiter. Der Kurs von Plug Power brach noch deutlicher ein. Die Entwicklungen und Ereignisse rund um Plug Power belastete auch andere Aktien aus dem Sektor. Schauen wir uns stellvertretend die Aktie des norwegischen Wasserstoffkonzerns Nel ASA an. Doch zunächst noch einmal ein Blick auf Plug Power.

Plug Power – Wie könnte es nach dem Kurseinbruch weitergehen?

Etwa 40 Prozent verlor die Plug Power (WKN: A1JA81 | ISIN: US72919P2020 | Ticker-Symbol: PLUN) im Freitagshandel in den USA. Im Verlauf des Freitagshandels waren die Verluste temporär sogar noch deutlich größer. Erst gegen Ende des US-Handels setzte eine leichte Erholung des Aktienkurses ein. Doch, was ist diese Erholung wert? Ist es womöglich nur ein letztes Aufbäumen?

Plug Power Aktie

Die Enttäuschung der Anleger sitzt nach den schwachen Zahlen tief. Darüber hinaus sorgen sich Investoren zunehmend über die Versorgung des Unternehmens mit Liquidität in den kommenden Monaten. Die horrenden Verluste in den letzten Quartalen (allein für die ersten drei Quartale 2023 weist Plug Power einen Gesamtverlust in Höhe von 726,438 Mio. US-Dollar aus)  ließen die Liquiditätsreserven bedenklich abschmelzen.

Kurzum. Bei Plug Power muss dringend etwas passieren. Um das Ausmaß des Kursdebakels der Aktie einmal zu verdeutlichen, haben wir einen 1-Monats-Chart auf US-Dollar-Basis bemüht. Ein tragfähiger Boden ist noch nicht in Sicht. Es dürfte zudem vorerst volatil bleiben.

Nel ASA – Aktie im Fokus

Nel ASA (WKN: A0B733 | ISIN: NO0010081235 | Ticker-Symbol: D7G) konnte sich dem Thema Plug Power nicht entziehen.

Nel Asa Aktie

Die Aktie des norwegischen Wasserstoffkonzerns steuert erneut dem bisherigen 52-Wochen-Tief (wurde bei 0,56 Euro ausgebildet) entgegen. Ein zuletzt noch zu beobachtender Erholungsversuch fand ein jähes Ende. Sollte es für Nel ASA nun unter die 0,56 Euro gehen, wäre das Thema Bodenbildung wieder vom Tisch. Zudem müsste eine Neubewertung der Lage erfolgen.