Der Dax testet am heutigen Mittwoch (04.10.) die eminent wichtige Unterstützung von 15.000 Punkten. Nach dem Bruch der Unterstützung von 15.450 Punkten hatte sich dieses Szenario bereits angedeutet. Sollte der Dax nun auch noch die 15.000 Punkte unterschreiten, könnte es noch eine Etage tiefer für den Index gehen.

In diesem Fall würde sich weiteres Abwärtspotential in Richtung 14.700 Punkte eröffnen. Auch bei unseren beiden heutigen Protagonisten Commerzbank und Deutsche Bank ist die Luft raus. Beide Aktien verzeichneten zuletzt kräftige Gewinnmitnahmen. Der temporäre Höhenflug der Commerzbank nahm dabei ein jähes Ende. Bleiben wir gleich bei der Commerzbank.

Commerzbank – Aktie nach Höhenflug in Bedrängnis.

Die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 ISIN: DE000CBK1001 Ticker-Symbol: CBK) legte zuletzt eine fulminante Zwischenrally auf das Börsenparkett, musste aber vergleichsweise schnell feststellen, dass der Schwerkraft eben nicht dauerhaft getrotzt werden kann. Die letzten Handelstage waren von nicht minder beeindruckenden Gewinnmitnahmen geprägt….

Nach einem erfolgreichen Test der wichtigen Unterstützung von 9,5 Euro legte die Aktie zunächst zu. Die Ankündigung der Commerzbank, mehr an Aktionäre ausschütten zu wollen, ließ den Kurs dann in die Höhe schießen. Der kurzfristige Abwärtstrend (rot dargestellt) sowie die wichtigen Widerstände bei 10,0 Euro und 10,5 Euro wurden geknackt.

Unmittelbar vor dem Erreichen der wichtigen Marke von 11 Euro setzten jedoch Gewinnmitnahmen ein und zwangen die Commerzbank zur Umkehr. Der Rücksetzer hat nun seinerseits Dynamik entwickelt. Aktuell stehen die 10,0 Euro wieder im Fokus des Handelsgeschehens. Die Gewinne haben sich damit nahezu aufgelöst. Ein Rücksetzer unter die 10,0 Euro würde die 9,5 Euro und die zentrale Unterstützungszone 9,1 Euro / 9,0 Euro ins Spiel bringen. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ – Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

Deutsche Bank – Ganz bitter!

Die Deutsche Bank (WKN: 514000 ISIN: DE0005140008 Ticker-Symbol: DBK) verpasste zuletzt eine große Chance…

Mit Schwung lief die Aktie den Widerstandsbereich 10,4 Euro / 10,7 Euro an, musste dann aber feststellen, dass die Zone gut ausgebaut und hartnäckig ist. Ein Ausbruch über die 10,7 Euro wäre einer Weichenstellung gleichgekommen. So aber kamen Gewinnmitnahmen auf und zwangen auch die Deutsche Bank zum Rückzug. Mit dem Verlust der 10,0 Euro wurde bereits das erste charttechnische Porzellan zerschlagen. Für die Deutsche Bank muss es nun darum gehen, die eminent wichtige Unterstützung von 9,5 Euro erfolgreich zu verteidigen, anderenfalls könnte es noch einmal auf 9 Euro gehen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

 

____

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Palantir – Dem drohenden Debakel entkommen. Snap Inc. – Ein (letztes) Aufbäumen

Rettung in letzter Sekunde könnte die Überschrift an dieser Stelle auch lauten, denn beide Aktien – sowohl Palantir als auch Snap – sprangen einer drohenden Ausweitung der Korrektur noch einmal von der Schippe. Ob dieses allerdings von nachhaltiger Natur ist oder es sich vielmehr um ein letztes Aufbäumen der beiden Aktien handelt, ist noch die spannende Frage. Bleiben wir zunächst bei Palantir. weiterlesen

BASF – Kursdebakel findet Fortsetzung! Bayer – Wenn das Eis bricht…

Den Auftakt in diese eminent wichtige Handelswoche hat der Dax am gestrigen Montag (02.10.) gründlich vergeigt. Nach anfänglichen Stabilisierungs- und Erholungsbemühungen kippte das Ganze schließlich im weiteren Tagesverlauf. Im frühen Montagshandel sah es noch so aus, dass der Dax die eminent wichtigen 15.450 Punkte zurückerobern könnte. Von diesem Vorhaben musste er sich allerdings im weiteren Handelsverlauf verabschieden. Der Index beugte sich den Gegebenheiten. Ein Test der 15.000 Punkte liegt nach wie vor in der Luft. Selbige wird für unsere beiden heutigen Protagonisten BASF und Bayer aus charttechnischer Sicht immer dünner. Beide Aktien stehen seit geraumer Zeit unter Druck. Bleiben wir zunächst bei Bayer. weiterlesen

 

Weitere spannende Artikel

TUI –  Das war nichts! Deutsche Lufthansa – Wie geht’s nach dem Rücksetzer weiter?

AMD – War es das? Nvidia – Dunkle Wolken sind aufgezogen.

IBM – Wie geht’s nach dem Kursdebakel weiter? Texas Instruments und Qualcomm im Fokus.

Quelle: BörsenNEWS.de