Aktien Wien Schluss

ATX in freundlichem Umfeld höher 10.05.2024, 18:14 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ATX 5.109,23 PKT -1,08 % Ariva Indikation

WIEN (dpa-AFX) - Im freundlichen europäischen Umfeld hat der ATX am Freitag mit Zuwächsen geschlossen. Zum Handelsende stand der heimische Leitindex um 0,40 Prozent höher bei 3686,55 Punkten, womit er einen Wochengewinn von knapp 2,7 Prozent einfuhr. Der breiter gefasste ATX Prime stieg am Freitag um 0,34 Prozent auf 1844,93 Zähler.

Auch an anderen europäischen Börsen ging es nach oben. Der deutsche DAX und der britische FTSE-100 setzten damit ihre Rekordfahrt fort. Auch der ATX Total Return, bei dem auch die Dividendenauszahlungen der enthaltenen Aktien miteinbezogen werden, notiert derzeit so hoch wie noch nie zuvor. Angetrieben wurden die Märkte weiter von der Hoffnung auf sinkende Zinsen.

Der Handel verlief insgesamt aber ruhig; nach dem Feiertag waren am Freitag weniger Marktteilnehmer aktiv als sonst. Kursbewegende Konjunkturdaten aus der Eurozone gab es nicht. Stimmungsdaten aus den USA, laut denen die Inflationserwartungen der US-Konsumenten zuletzt wieder gestiegen sind, brachten ebenso keine klaren Impulse.

Unter den Einzelwerten machten am heimischen Markt die Aktien der AT&S auf sich aufmerksam. Nach einer Berg- und Talfahrt schlossen die Titel um satte 10,3 Prozent tiefer. Sie sind überdies mit einem Minus von gut 26 Prozent die größten ATX-Verlierer im laufenden Jahr. Dem jüngsten Erholungsversuch machte eine Streichung der Dividende sowie die Senkung der Umsatzprognose für 2026/27 einen Strich durch die Rechnung. Dass der Leiterplattenhersteller nun von einer Kapitalerhöhung Abstand nimmt, welche die Anteile der bestehenden Investoren verwässert hätte, brachte nur kurzzeitig Aufwind.

Nachgefragt waren hingegen Aktien von D&Co und Mayr-Melnhof. Die Papiere gewannen jeweils etwa 2,5 Prozent.

Aktien des Öl- und Gaskonzerns OMV stiegen bei höheren Umsätzen um 0,8 Prozent. Auch an anderen Börsen fanden sich Energiewerte unter den Gewinnern. Die Rohölpreise hatten zuletzt ebenfalls zugelegt. Voestalpine fanden sich mit einem Plus von einem Prozent ebenfalls unter den Gewinnern.

Aktien der Post kamen nach ihrer zweitägigen Gewinnserie wieder etwas zurück und verloren 0,2 Prozent. Der Logistiker hatte am Mittwoch mit guten Quartalszahlen positiv überrascht. Auch Lenzing zollten der kräftigen Erholung der Vortage Tribut, sie gaben um 1,6 Prozent nach.

Wienerberger verloren zwar optisch ein Prozent oder 36 Cent an Wert, um den Dividendenabschlag von 0,90 Euro bereinigt stand hingegen ein Plus von 1,7 Prozent zu Buche./spa/ste/APA/nas

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer