Anzeige
+++– 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht Insider kaufen kräftig zu – 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht+++

Immer mehr Ferienwohnungen werden online gebucht 07.05.2025, 09:50 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
TUI 6,628 EUR +0,06 % Lang & Schwarz

WIESBADEN (dpa-AFX) - Wer in Deutschland eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus buchen will, nutzt immer häufiger das Internet. Allein im vergangenen Jahr wuchs die Zahl der bei vier führenden Plattformen online gebuchten Übernachtungen um 22,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die 60,4 Millionen Übernachtungen übertrafen auch das Niveau aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 mit 37,2 Millionen Übernachtungen deutlich.

Für die Statistik wurden Daten der Plattformen Airbnb , Booking.com, Tripadvisor und Expedia ausgewertet. Demnach fanden die online gebuchten Übernachtungen zu 95 Prozent in Beherbergungsbetrieben mit weniger als zehn Betten statt. In der offiziellen Tourismusstatistik werden sie daher gar nicht abgebildet. Bei den größeren Anbietern mit mindestens zehn Betten wurden 2024 rund 96,8 Millionen Übernachtungen in Ferienwohnungen und Ferienhäusern gemeldet.

Ein knappes Drittel der Online-Bucher kommen aus dem Ausland. Ihre Zahl stieg mit 20,3 Prozent zum Vorjahr etwas langsamer als die der Gäste aus dem Inland, die um 23,6 Prozent zulegte. Die größte Gruppe unter den 18,4 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste kam mit 2,6 Millionen aus den Niederlanden vor Polen (1,8 Millionen) und den USA (1,4 Millionen).

Die meisten Onlineverträge kamen für Unterkünfte in Bayern zustande. In Berlin buchten mit 70,4 Prozent der Übernachtungen überwiegend Ausländer, während an Nord- und Ostsee vor allem deutsche Kunden übernachten wollten. In Mecklenburg-Vorpommern stammten fast 93 Prozent aller Buchungen von Menschen aus dem Inland./ceb/DP/mis

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

14:35 Uhr • Artikel • dpa

12:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:12 Uhr • Artikel • dpa

7:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer