Lufthansa meldet beste Pünktlichkeit seit zehn Jahren 12.06.2025, 10:08 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Deutsche Lufthansa 8,26 EUR +0,73 % Lang & Schwarz

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa Airlines verzeichnet nach eigenen Angaben die beste Pünktlichkeit seit einem Jahrzehnt. "Auch wenn erst die erste Hälfte des Jahres vorbei ist, fliegen wir so stabil und so pünktlich wie sage und schreibe seit zehn Jahren nicht mehr", sagte Klaus Froese, Chief Operating Officer Lufthansa Airlines bei einem Medientreff der Lufthansa. Die Ankunftspünktlichkeit liege in Frankfurt und München bei mehr als 80 Prozent.

Doch Herausforderungen gebe es weiter, nicht alle Konfliktherde beim Ablauf lägen in der eigenen Hand. So würden etwa Drohnensichtungen und Gewitter öfter auftreten und den Flugbetrieb beeinträchtigen. Auch über deutsche Landesgrenzen hinweg zeige sich, dass Fluglotsen und technische Ausstattung fehlten und diese oftmals Verspätungen bei Abläufen auslösten.

In den kommenden Jahren rechnet das Unternehmen zudem mit einer Zunahme des Luftverkehrs, was weitere Herausforderungen bringt. Froese gibt ein ambitioniertes Ziel aus: "Wir werden uns in den kommenden Jahren in der Spitzenliga der europäischen Airlines, was Pünktlichkeit und Regelmäßigkeit betrifft, etablieren."

Immer wieder Ärger mit Verspätungen

Die Lufthansa hatte immer wieder Probleme im Ablauf und entsprechenden Ärger mit der Kundschaft. So kam es während des Oktoberfests am Münchner Flughafen zu langen Schlangen und Wartezeiten. Nach wie vor leidet das Unternehmen zudem unter fehlenden neuen Flugzeugen, bedingt durch verspätete Auslieferungen der beiden Hersteller Boeing und Airbus .

Für die Hauptflugsaison im Sommer bereitet sich die Lufthansa nach früheren Angaben umfangreich vor, etwa mit großzügigeren Umsteigezeiten für Passagiere und längeren Bodenzeiten für die Flugzeuge, um mehr Zeit für das Tanken, Be- und Entladen zu gewinnen und die Prozesse insgesamt zu entzerren. Die Lufthansa Airlines, die Kerngesellschaft des Konzerns, investiert 200 Millionen Euro an den Drehkreuzen in Frankfurt und München, um einwandfreien Betrieb zu gewährleisten und den Service zu verbessern.

Abfertigung soll digitaler werden

Die Lufthansa will zudem vermehrt auf digitale Prozesse bei der Abfertigung von Flugzeugen setzen, wie Manager Froese sagte. "Wir versuchen, in Zukunft den Abfertigungsvorgang zu digitalisieren, indem wir die Flugzeuge filmen und so den Prozess besser steuern können."

Auch bei Wartungsprozessen könnte irgendwann mehr Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, hieß es. So sei der grobe Plan, Flugzeuge mit speziellen Kameras abzufilmen und so Beschädigungen, Dellen oder Reifenabnutzungen zu erkennen und gleichzeitig Kapazitäten von Mechanikern zu sparen.

Auch soll mit Kameras registriert werden, wann die einzelnen Gewerke, wie Putzteams, Catering, Tankwagen am Flugzeug eintreffen. So sollen bereits im Prozess Fehler und Verzögerungen vermieden und schnellstmöglich gegengesteuert werden./lfo/DP/jha

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,43
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,10
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ6AWS UQ3RTZ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer