Anzeige
+++Radar-Projekt von Saga Metals Rio Tintos nächstes strategisches Ziel im Titan-Vanadium-Rennen?!+++

Mehr Kreuzfahrtschiffe an Nord- und Ostsee erwartet 27.04.2025, 17:20 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
TUI 7,164 EUR -0,06 % Lang & Schwarz

KIEL/HAMBURG (dpa-AFX) - Mit der Eröffnung der Kreuzfahrtsaison am Samstag in Kiel sind Deutschlands wichtigste Kreuzfahrthäfen im Betrieb. In Hamburg und Bremerhaven sind die Reisen ohnehin ganzjährig vorgesehen, wie die Betreiber der Deutschen Presse-Agentur sagten. In Rostock-Warnemünde begann die Saison laut Mitteilung am 13. April. Dass die Schiffe über einen zunehmend längeren Zeitraum verkehren, ist ein anhaltender Trend.

Steigende Passagierzahlen in Hamburg erwartet

Den Prognosen nach können die Urlauberzahlen dieses Jahr im Vorjahresvergleich steigen: In Hamburg sind rund 300 Schiffsanläufe geplant - nach 266 im Vorjahr, wie der Co-Geschäftsführer des Terminaltreibers Cruise Gate Hamburg, Simone Maraschi, berichtete. "Weshalb wir mit einer weiteren Steigerung der Passagierzahl rechnen", sagte Maraschi.

Hamburg verzeichnete im vergangenen Jahr deutschlandweit die meisten Passagiere: Den Angaben nach waren es mehr als 1,3 Millionen. Am Samstag wurde in Hamburg erstmals das neue Terminal Cruisecenter Hafencity getestet. Das Schiff "Balmoral" legte an. Im September soll das Terminal offiziell öffnen.

Kieler Prognose auf Vorjahresniveau

Nach Hamburg gab es in Kiel im Vorjahr die meisten Kreuzfahrtpassagiere: Es waren 1,05 Millionen bei mehr als 180 Anläufen. Dieses Jahr erwartet der Hafen mehr als eine Million Kreuzfahrtpassagiere bei 175 Schiffsanläufen

In Rostock-Warnemünde wurden vergangenes Jahr rund 530.000 Reisende bei 147 Schiffsanläufen gezählt. Laut Mitteilung sind dieses Jahr 167 Anläufe angemeldet. Zu den diesjährigen Passagierzahlen gibt es keine Prognose.

In Bremerhaven erwartet der neue private Terminaltreiber Bremerhaven Cruise Port, der zu der Global Ports Holding gehört, dieses Jahr annähernd 300.000 Passagiere bei 97 Schiffsanläufen. Zum Vorjahresergebnis konnte der neue Betreiber wegen des Wechsels keine gesicherte Angabe machen; geschätzt wurden 290.000 Passagiere./lkm/DP/nas

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer