Infineon und SAP - Neuer Schwung muss her!

vom 23.12.2022, 13:33 Uhr
Börsennews Exklusiv
© SAP AG / Kay Herschelmann

Die beiden Tech-Werte Infineon und SAP mussten zuletzt Federn lassen. Beide Aktien brauchen frische Impulse. Frische Impulse könnte auch der Dax gebrauchen.

Der Dax zieht bislang ruhig seine Bahn und steuert auf einen beschaulichen Wochenausklang zu. So kurz vor dem Weihnachtsfest ist die Luft raus. Dennoch versucht der Index, den Kontakt zur wichtigen Marke von 14.000 Punkten wieder herzustellen bzw. nicht abreißen zu lassen. Es wäre mit Blick auf den Jahresausklang in der kommenden Woche wichtig, dass dieses Unterfangen gelingt. Allerdings werden im weiteren Tagesverlauf in den USA noch wichtige Konjunkturdaten erwartet. Vor allem die Daten zum US-Verbrauchervertrauen (ermittelt durch Reuters / Uni Michigan) und sowie die Daten zu den Auftragseingängen für langlebige Wirtschaftsgüter könnten den Aktienindizes noch einmal Impulse geben. Aus charttechnischer Sicht wäre ein Wochenschluss im Dax oberhalb von 14.000 Punkten außerordentlich wichtig.

SAP –  Neuer Schwung muss her!

Die SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) notiert noch immer unterhalb von 100 Euro. Aktuell gelingt es der Aktie nicht, Aufwärtsmomentum zu kreieren.

SAP Aktie

Dabei sind Analysten weiterhin (verhalten) optimistisch. So bestätigte kürzlich Warburg Research das Votum „hold“ mit einem Kursziel bei 110 Euro. Optimistischer ist hingegen die UBS. Die Schweizer Bank bestätigte ebenfalls ihr Votum für SAP. Die UBS sieht mit dem Votum „buy“ und ein Kursziel von 120 Euro allerdings beachtliches Aufwärtspotential für die Aktie des deutschen Softwarekonzerns. Aus charttechnischer Sicht rückt die SAP-Aktie immer dichter an die wichtige Unterstützung von 95 Euro heran. Ein Bruch dieser Unterstützung würde SAP weiter in Bedrängnis bringen und der Aktie weiteres Abwärtspotential in Richtung 90 Euro / 85 Euro eröffnen. Unter dem Thema „Die großen Unbekannten – Das sind die Top-Aktien für den Jahresendspurt“ steht der kostenlose Report des Börsendienstes „Aktie der Woche“. Hier anfordern.

Infineon – Aktie aus charttechnischer Sicht angezählt

Infineon (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) musste zuletzt den Verlust einiger wichtiger Unterstützungen hinnehmen. Nun droht der Verlust der nächsten…

Infineon Aktie

Infineon gerät aus charttechnischer Sicht zunehmend unter Druck. Zuletzt musste die Aktie den Verlust der 30,3 Euro und der 30,0 Euro hinnehmen. Mit den 29 Euro steht aktuell die nächste wichtige Unterstützung im Feuer. Ein Bruch der 29 Euro würde das Chartbild weiter eintrüben Infineon weiteres Abwärtspotential in Richtung 27 Euro eröffnen. Dabei hat die Aktie nach Einschätzung einiger Analysten weiteres Aufwärtspotential. Die DZ Bank bestätigte kürzlich noch einmal ihr Votum „kaufen“ und sieht den fairen Wert bei 40 Euro. JPMorgan vergibt nur ein „neutral“, sieht aber ein Kursziel von 38,5 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Nel ASA – Weiteres Kursdebakel droht. Plug Power – Abverkauf findet Fortsetzung.

Dunkle Wolken zogen in den letzten Wochen über unsere beiden heutigen Protagonisten Nel ASA und Plug Power auf. Vor allem für Plug Power wird es mittlerweile prekär. Die bis dato dominierende Korrektur hat die Aktie unmittelbar an eine wichtige Unterstützung herangeführt. Damit bahnt sich eine weitere Weichenstellung an. Nicht minder spannend ist die aktuelle charttechnische Konstellation bei Nel ASA. weiterlesen 

BioNTech-Aktie: Kommt nun der Kurssprung?

Der BioNTech-Impfstoff ist laut der Mitteilung des Unternehmens für die deutschen Staatsbürger, die in der Volksrepublik China wohnen, eingetroffen. Das Mainzer Pharmaunternehmen BioNTech arbeitet mit dem chinesischen Partner Fosun zusammen. Insgesamt sollen rund 11.500 Dosen des mRNA-Impfstoffs in China zur Verfügung gestellt werden. weiterlesen

Weitere spannende Artikel

Gold vor Neubewertung. Barrick Gold und Newmont Corp. im Fokus.

Krypto: FTX-Verantwortliche reden!

Nvidia – Rallyversuch fällt in sich zusammen. AMD sucht Boden.

Trendaktien: Aktientrend auf Börsennews 


-Anzeige-

RESEARCH MÄRKTE


Haftungsausschluss/Disclaimer

Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.

Quelle: BörsenNEWS.de

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Infineon Technologies 36,26 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
Sap 208,45 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
Dax 24.234,14 PKT -0,56 % Ariva Indikation

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer