TUI –  Das war nichts! Deutsche Lufthansa – Wie geht’s nach dem Rücksetzer weiter?

vom 02.10.2023, 09:10 Uhr
Flugzeuge vor dem Terminal 3 des Flughafens Stuttgart
Bild: iStock.com/Boarding1Now

Der Gesamtmarkt präsentiert sich unverändert ambivalent. Ein Ende der Schwächephase ist noch nicht auszumachen. Die Aktienindizes wirken angezählt. Die Korrektur könnte sich weiter ausdehnen. Die Gemengelage „färbt“ auch auf unsere beiden heutigen Protagonisten TUI und Deutsche Lufthansa  ab. Beide Werte hatten zuletzt überaus heikle Phasen zu überstehen. Bleiben wir zunächst bei der Aktie des Reise- und Touristikkonzerns TUI.

TUI – Das war nichts!

Unsere letzte Kommentierung zur TUI-Aktie (WKN: TUAG50 ISIN: DE000TUAG505 Ticker-Symbol: TUI1) vor genau einer Woche überschrieben wir mit „Das hätte nicht passieren dürfen!“. Die TUI-Aktie scheiterte damals am markanten Widerstandsbereich 5,7 Euro / 6,0 Euro unter Druck. Daraufhin setzten Gewinnmitnahmen ein, die die Aktie zwischenzeitlich gehörig in die Bredouille brachten.

TUI Aktienchart

Ein Ausbruch über die Zone 5,7 Euro / 6,0 Euro wäre vor dem Hintergrund einer möglichen Bodenbildung eminent wichtig gewesen. Das Scheitern ist nun wiederum ein weiterer Beleg für die Schwäche der TUI-Aktie. Nach dem Scheitern kam Abwärtsdynamik auf. Die wichtige Unterstützung von 5,24 Euro (vorheriges Verlaufstief) geriet unter Druck. Schließlich lief die TUI-Aktie auch die psychologisch relevante Marke von 5 Euro an. Kurzzeitig geriet auch dieser Kursbereich ins Wanken. Letztendlich konnte die TUI-Aktie aber die weitere Ausdehnung der Abwärtsbewegung verhindern. Getreu dem Motto „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ steht die Zone um 5 Euro aber nach wie vor unter Druck, denn der TUI-Aktie will es nach wie vor nicht gelingen, eine nachhaltige Entlastung herbeizuführen. Kurzum: Für die TUI-Aktie ist die Aufgabenstellung aus charttechnischer Sicht klar definiert. Der Widerstandsbereich um 5,7 Euro / 6,0 Euro muss überwunden werden, um das Thema Bodenbildung entscheidend voranzubringen. Gleichzeitig darf die Aktie nicht signifikant unter die 5 Euro gehen, um nicht weiter in Bedrängnis zu geraten. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ – Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

Deutsche Lufthansa – Wie geht’s nach dem Rücksetzer weiter?

Die Deutsche Lufthansa (WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Ticker-Symbol: LHA) vollführte in den letzten Tagen und Wochen einen Ritt auf der Rasierklinge. Im Fokus stand hierbei die wichtige Unterstützung von 8 Euro.

Lufthansa Aktienchart

Es kam, wie es kommen musste. Die Deutsche Lufthansa setzte unter die 8 Euro. Der Bruch der Unterstützung installierte ein frisches Verlaufssignal, das auch gleich seine Wirkung entfaltete. Aktuell steht der Kursbereich um 7,5 Euro im Fokus des Handelsgeschehens. Gelingt der Aktie die Stabilisierung in diesem Bereich? Die Deutsche Lufthansa wirkt aus charttechnischer Sicht fragil. Insofern bleibt eine Stabilisierung abzuwarten. Auf der Oberseite muss es der Deutschen Lufthansa gelingen, die Widerstände 8,5 Euro und 9,0 Euro zurückzuerobern.

____

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

AMD – War es das? Nvidia – Dunkle Wolken sind aufgezogen.

Sowohl AMD als auch Nvidia stehen richtungsweisende Handelstage ins Haus. Zum einen werden die Aktienmärkte in den kommenden Handelstagen mit einer Vielzahl von Konjunkturdaten konfrontiert, zum anderen versprechen die charttechnischen Konstellationen der beiden Werte Spannung. Bleiben wir zunächst bei AMD. weiterlesen

IBM – Wie geht’s nach dem Kursdebakel weiter? Texas Instruments und Qualcomm im Fokus.

Unsere drei heutigen Protagonisten Texas Instruments, IBM und Qualcomm befinden sich derzeit in schwierigen charttechnischen Konstellationen.Gerade vor dem Hintergrund des fragilen Gesamtmarktes könnte sich das zu einem ernsthaften Problem auswachsen. Bleiben wir zunächst bei IBM. weiterlesen

 

Weitere spannende Artikel

Nel ASA – Wenn die Dämme brechen… Plug Power – Es braut sich etwas zusammen!

Infineon – Kommt nach dem Abverkauf die Erholungsrally? SAP weiterhin in prekärer Lage.

Gold vor Preissturz? Stehen Barrick Gold und Newmont Corp. vor dem Knockout?

Quelle: BörsenNEWS.de

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Deutsche Lufthansa 8,087 EUR +1,23 % L&S Exchange
Tui 8,173 EUR +0,43 % Baader Bank

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer