Das letzte Jahr war auf jeden Fall nicht einfach für den Autohersteller Volkswagen, was auch den Aktienkurs im Laufe des Jahres beeinflusste. Jedoch gibt es einige positive Neuigkeiten, die das bessere Vorkommen der Aktie in 2023 sorgen könnten.

Neuer Standort

Vor kurzem hat die Leitung vom Autokonzern Volkswagen bekanntgegeben, dass es ein neuer Standort für das Batteriezell-Netz gekauft wurde. Der zukünftige Produktionsort befindet sich in der Stadt Sagunto, in der Region Valencia in Spanien. Angeblich soll die neue Zellfabrik bis zum 2026 gebaut werden. Dort werden rund 3000 Mitarbeiter*innen angestellt. Außerdem mithilfe der Fabrik am neuen Standort wird das Fahrzeugwerk in Pamplona mitversorgt.

Über diese Pläne hat Volkswagen bereits im Frühling 2022 mitgeteilt, jedoch musste der Autohersteller abwarten, bis alle Formalitäten erledigt wurden. Das Unternehmen hat auch angekündigt, dass weitere Schritte für die Eröffnung der neuen Standorten in Osteuropa und Nordamerika in der Zukunft vorgenommen werden.

Wichtige Änderungen

Oliver Blume hat eine wichtige Entscheidung bezüglich des Schicksals vom Volkswagen-Konzern getroffen. Um den Konzern zu verstärken, soll jede Marke ihre eigene Funktion erfüllen und damit das ganze Unternehmen unterstützen. Audi soll dementsprechend für die Qualität und Vertrieb verantwortlich sein, währenddessen Volkswagen sich um Einkauf und Produktion und Porsche um Entwicklung und Design kümmern. Auf dieser Weise erhalten die einzelnen Marken auch mehr Verantwortung für ihr Handeln im Rahmen des Unternehmens.

Die Volkswagen-Aktie

Der Kurs von der Volkswagen-Aktie liegt am heutigen Dienstag bei 125, 16 Euro. Das 52-Wochen-Hoch lag bei 279, 40 Euro.

Volkswagen

Börsennews-Redaktion intern/ sn

Quelle: BörsenNEWS.de