Anzeige
+++– 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht Insider kaufen kräftig zu – 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht+++
EQS-News

Salzgitter AG verkauft DESMA Schuhmaschinen GmbH an NAME & MAWI Partners S.A.S. 30.07.2025, 13:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Salzgitter 39,88 EUR -0,57 % Lang & Schwarz

EQS-News: Salzgitter Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Verkauf/Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
Salzgitter AG verkauft DESMA Schuhmaschinen GmbH an NAME & MAWI Partners S.A.S.

30.07.2025 / 13:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


  • Weiterer Schritt im aktiven Portfoliomanagement
  • Best-Owner-Prinzip ist handlungsleitend
  • Konzernstrategie „Salzgitter AG 2030“ wird vorangetrieben

 

Salzgitter. Der Salzgitter-Konzern hat jetzt einen weiteren Schritt seines aktiven Portfoliomanagements vollzogen und die DESMA Schuhmaschinen GmbH an die deutsch-französische Industriegruppe NAME & MAWI Partners S.A.S. (NMP) verkauft. Dies folgt dem in diesem Verfahren handlungsleitenden Best-Owner-Prinzip. Die Transaktion wird voraussichtlich im Herbst 2025 vollzogen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG: „Wir betreiben ein aktives Portfoliomanagement und haben in den vergangenen Jahren Zukäufe und Wachstumsschritte in strategischen Wachstumsfeldern vollzogen. Ebenso gehört zum Portfoliomanagement der Verkauf von Gesellschaften, die nicht zu unseren definierten Entwicklungsfeldern gehören. Dieses Vorgehen ist integraler Bestandteil unserer Konzernstrategie „Salzgitter AG 2030“. In einem intensiven Bewertungsverfahren hat sich NMP als vielversprechendster Partner für die Weiterentwicklung von DESMA Schuhmaschinen herausgestellt. NMP bietet dem Unternehmen und seinen Mitarbeitenden im neuen Verbund weitere unternehmerische Möglichkeiten.“

Narith Meksavanh, CEO der NMP Gruppe: „Unsere strategische Ausrichtung mit dem Fokus auf Qualität und Kundenservice hat uns ein kontinuierliches Wachstum in den letzten zehn Jahren ermöglicht. Um den steigenden Bedarf unserer Kunden am Markt weiter zu unterstützen, liegt unser Schwerpunkt auf der Erweiterung unserer Produktionskapazität und Automatisierung. Wir sehen daher die Übernahme von DESMA Schuhmaschinen nicht nur als Chance, sondern als Lösung unseren industriellen Herausforderungen durch die Möglichkeiten am Standort Achim zu begegnen und die bereits vorhandene Expertise in der Automatisierung zu nutzen. Die gemeinsamen internationalen Vertriebsnetzwerke werden uns ermöglichen die Position am Markt weiterhin zu verstärken.“

Die NMP ist eine deutsch-französische Industriegruppe mit den beiden Hauptsitzen in Weil der Stadt bei Stuttgart und Straßburg in Frankreich. Zur NMP gehören 9 Unternehmen mit 250 Mitarbeitenden in vier Länder (Deutschland, Frankreich, Schweiz und Slowakei). Die NMP ist Weltmarktführer in der Spalt- und Schärftechnologie von „soft materials“. Seit 1903 werden hierfür Maschinen für unterschiedliche Sektoren hergestellt, besonders der Leder-, Schuh- und Verpackungsindustrie.

Die DESMA Schuhmaschinen GmbH mit Stammsitz in Achim bei Bremen gehört zum Geschäftsbereich Technologie des Salzgitter-Konzerns. Seit 1946 stellt sie Maschinen für die Direktbesohlung von Schuhen her. Heute ist die DESMA Schuhmaschinen GmbH mit seinen 220 Mitarbeitenden Technologie- und Weltmarktführer für Anlagen, Maschinen, Automatisierungslösungen und Formen für die industrielle Schuhfertigung. DESMA Schuhmaschinen bietet hierfür Komplettlösungen von der Fabrikplanung über die Entwicklung von Maschinen und Automatisierungskonzepten bis hin zum Formenbau und einem globalen Service an. Derzeit stammt weltweit rund die Hälfte aller Maschinen für die Direktbesohlung von Schuhen aus dem Hause DESMA.

Kontakt:

Markus Heidler

Leiter Investor Relations

Salzgitter AG
Eisenhüttenstraße 99
38239 Salzgitter

Telefon +49 5341 21-6105
Telefax +49 5341 21-2570
EMail: ir@salzgitter-ag.de


30.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Salzgitter Aktiengesellschaft
Eisenhüttenstraße 99
38239 Salzgitter
Deutschland
Telefon: +49 5341 21-01
Fax: +49 5341 21-2727
E-Mail: info@salzgitter-ag.de
Internet: www.salzgitter-ag.de
ISIN: DE0006202005
WKN: 620200
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hannover; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2176926

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2176926  30.07.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,88
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW32K8. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

12:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

7:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

7:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer