Mein Plan für 2030

Aktien, die ewig Dividende zahlen, auch wenn der Markt schwankt! 22.02.2026, 07:30 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Coca-Cola 80,49 USD +0,02 % Nasdaq
Johnson & Johnson 243,49 USD -0,70 % Nasdaq

Wer behauptet, die Börse sei nichts für schwache Nerven, hat vermutlich recht. Er hat wohl aber auch noch nie die beruhigende Wirkung einer langweiligen Dividendenstrategie erlebt.

Während die Kurse an der Börse tanzen wie Blätter im Herbstwind, können solide Ausschüttungen erstaunlich stoisch wirken. Mein Plan für 2030 basiert deshalb nicht auf Spekulationen, sondern auf Unternehmen, die selbst in turbulenten Marktphasen zuverlässig Cashflows generieren und ihre Aktionäre kontinuierlich beteiligen. Doch dazu später mehr.

Qualität vor Kursfantasie

Im Zentrum dieser Strategie stehen Geschäftsmodelle mit einem tiefen ökonomischen Burggraben, einer hohen Preissetzungsmacht und global diversifizierten Erlösquellen. Ein Paradebeispiel hierfür ist Coca-Cola (WKN: 850663). Die Einstiegsrendite von 2,5 % ist immer noch akzeptabel.

Interessant ist jedoch der tiefe Burggraben, der es Wettbewerbern erschwert, Marktanteile abzunehmen. Das Unternehmen verfügt über ikonische Marken, ein weltweites Vertriebsnetz und eine Dividendenhistorie von mittlerweile 64 Jahren mit jährlichen Erhöhungen.

Ähnlich robust präsentiert sich Johnson & Johnson (WKN: 853260), dessen diversifiziertes Gesundheitsportfolio eine konjunkturunabhängige Nachfrage bedient. Der Burggraben beruht hier auf einer starken Pipeline patentgeschützter Medikamente.

Ergänzt wird dieser Schutzwall durch globale Vertriebsstrukturen, hohe regulatorische Eintrittsbarrieren und enormes Vertrauen in die Markenqualität. All dies sichert Preissetzungsmacht und stabile Cashflows.

Seit 63 Jahren steigt hier die Dividende ohne Ausnahme. Zum Einstieg gibt es eine Dividendenrendite von 2,1 %.

Ewig Dividende?

Die beiden Werte sind nur als Beispiele genannt. An der Börse lassen sich dabei zahlreiche Dividendenaristokraten finden.

Doch die vergangene Performance ist keine Garantie für die Zukunft. Viel entscheidender ist der Blick auf das Zukunftspotenzial.

Hier zeichnen sich vor allem Unternehmen mit stärkerem Wachstum aus. Diese Unternehmen haben jedoch meist das gleiche Problem: Ihr Preis ist sehr hoch. So auch bei Johnson & Johnson und Coca-Cola, für die man jeweils ein KGV von deutlich über 20 zahlen muss.

Ein zentrales Element meines Plans ist daher die Bewertung. Selbst exzellente Unternehmen sind keine guten Investments, wenn sie zu teuer gekauft werden. Deshalb fokussiere ich mich auf moderat bewertete Wachstumswerte mit nachhaltigen Renditen auf das eingesetzte Kapital. Einmal gekauft bleiben sie dann ewig im Depot.

Dividendenwachstum als Inflationsschutz

Der entscheidende Vorteil dieser Strategie liegt in der Kombination aus Stabilität und Wachstum. Steigern Unternehmen ihre Gewinne kontinuierlich, folgen die Dividenden oft im Gleichschritt.

Steigen die Ausschüttungen regelmäßig über der Inflationsrate, erhöht sich die reale Kaufkraft des Einkommensstroms. In einem schwankenden Marktumfeld erscheint diese Form der Kapitalanlage nicht spektakulär, sondern nachhaltig, berechenbar und langfristig vermögensbildend.

Der Artikel Mein Plan für 2030: Aktien, die ewig Dividende zahlen, auch wenn der Markt schwankt! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Frank besitzt Aktien von Coca-Cola und Johnson & Johnson. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Johnson & Johnson.

Aktienwelt360 2026

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,36
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,59
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH3AZQ VJ5JET. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer