Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige

190 Prozent Aufwärtspotenzial?: Rivian: Miese Anlegerstimmung– so schätzt die Wall Street das Kurspotenzial ein 27.03.2023, 11:42 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 418,93 EUR +0,72 % Lang & Schwarz
Rivian Automotive Registered (A) 18,19 USD +1,16 % TTMzero RT (USD)

Rivian-Aktien erreichen immer wieder neue Allzeittiefs. Im März notierte der Titel zeitweise unter 13 US-Dollar. Wie sind die Aussichten für die gebeutelte E-Autoaktie?

Es war bisher eigentlich ein gutes Jahr für E-Autoaktien. Während Tesla-Papiere um rund 50 Prozent gestiegen sind, konnten Lucid-Titel seit Jahresbeginn rund 20 Prozent zulegen. Im Gegensatz dazu haben Rivian-Aktien rund ein Viertel an Wert verloren. Was ist passiert?

Zuletzt gab das Unternehmen bekannt, dass es in Gesprächen mit Amazon sei, um eine Exklusivitätsklausel für die Produktion von 100.000 Elektro-LKWs für den E-Commerce-Riesen anzupassen. Dies geschah, nachdem Amazon mit seinen Auftragszahlen nicht zufrieden war.

Rivian-Aktien stürzten ebenfalls ab, nachdem das Unternehmen bekannt gegeben hatte, es plane den Verkauf von Wandelanleihen, um 1,3 Milliarden US-Dollar an Barmitteln zu beschaffen.

Morgan Stanley erklärte vergangene Woche, Investoren seien frustriert. Es mangele an einer strategischen Ausrichtung. Dennoch hoben die Analysten das "aggressive Wachstum" des Unternehmens hervor und verglichen es mit Tesla. Morgan Stanley stuft die Aktie nach wie vor mit "Übergewichten" und einem Kursziel von 26 US-Dollar ein, was einem Aufwärtspotenzial von 90 Prozent entspricht. Rivian ist neben Tesla das einzige EV-Start-up-Unternehmen ist, das sie empfehlen. "Wir bleiben von dem differenzierten Produkt des Unternehmens, den skalierbaren Endmärkten, dem Kostensenkungspotenzial, dem Cash-Bestand und der Bewertung überzeugt", zitiert CNBC die Analysten.

Wedbush-Analyst Dan Ives glaubt, dass ein aktivistischer Investor helfen würde. Dieser könnte bei den Kosten, dem Fokus und der strategischen Planung helfen: "Wenn man sich Salesforce und andere Namen anschaut, ist es der Aktivismus, der das Benzin ins Feuer gießt", zitiert Barron's Ives.

Das Finanzdienstleistungsunternehmen Canaccord Genuity erklärte in einer Notiz, dass Rivian zwar "Bargeld verbrenne". Der Verkauf von Anleihen sei jedoch überwiegend positiv gewesen. "In Anbetracht des schwierigen Kapitalmarktumfelds, insbesondere für Unternehmen mit Bezug zur Nachhaltigkeit, wurden wir durch die Kapitalerhöhung des Unternehmens ermutigt."

Die Analysten wiesen auch auf die Möglichkeit neuer Partnerschaften hin, die über Amazon hinausgehen und Rivian Rückenwind geben könnten. Canaccord prognostiziert ein Kursziel von 40 US-Dollar, was einem Aufwärtspotenzial von über 190 Prozent entspricht.

Die Bank of America ist ebenfalls äußerst bullish und sieht die Aktie auf 40 US-Dollar steigen. "Wir behalten unsere Kaufempfehlung für Rivian bei, die auf unserer Ansicht beruht, dass das Unternehmen zu den lebensfähigsten unter den neu gegründeten EV-Automobilherstellern gehört und eine relative Wettbewerbsbedrohung für die etablierten darstellt", so die BofA-Analysten.

Der Analysten-Konsens impliziert laut Marketscreener damit ein Aufwärtspotenzial von 131 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag.

Mit dem Five Lions Zertifikat haben Sie trotz dieser volatilen Zeiten beste Chancen auf eine langfristige, überdurchschnittliche Performance! Es bündelt fünf absolute Top-Strategien in einem Wertpapier. Eine dieser Strategien ist normalerweise für Privatanleger nicht zugänglich — erfahren Sie jetzt hier mehr!

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,07
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 7,11
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ5AXF UQ587Q. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer