Es gibt sie! Aktien, die trotz eines bescheidenen Börsenjahres im grünen Bereich stehen. Laut Morningstar Research sind einige darunter, die noch unterbewertet sind und im Jahr 2023 weiter haussieren könnten.

Der Bärenmarkt hat im laufenden Jahr viele Aktienkurse heruntergedrückt. Doch die Analysten von Morningstar Research haben Unternehmen ausfindig gemacht, deren Performance sich sehen lassen kann. Zwar verlor der Morningstar Europe Index NR 11,6 Prozent seit Jahresanfang, doch erzielten einige europäische Aktien – vorwiegend aus dem Energiesektor – gute Renditen.

Anleger, die diese Aktien frühzeitig aufspürten und investierten, können sich glücklich schätzen. Mittlerweile dürfte die eine oder andere Aktie am Peak angekommen sein – aber nicht alle. Laut Morningstar gibt es noch Aktien, deren Tendenz weiterhin nach oben zeigt und noch unter ihrem fairen Wert liegen.

Als Beispiel nennt das Analysehaus BAE Systems, ein britisches Luft-, Raumfahrt- und Rüstungsunternehmen. Die Aktie stieg seit dem ersten Januar um circa 54 Prozent. Geht es nach Morningstar Research ist das Aufwärtspotenzial noch nicht ganz erreicht.

Die Experten haben den europäischen Markt nach Gewinner-Aktien 2022 durchforstet, die auf einen nennenswerten Kursanstieg kommen. Weiterhin vielversprechende Aktien bekamen je nach Potenzial von dem Finanzunternehmen ein Stock Rating von vier oder fünf Sternen.

Aussichtsreiche Aktien für 2023
Unternehmen Jahresperformance (+ Prozent) Stock Rating (Stars)
Standard Chartered 40 ★★★★★
Centrica 27 ★★★★★
Imperial Brands 25 ★★★★
Danske Bank 20 ★★★★
Glencore 41 ★★★★
Subsea 7 72 ★★★★
RWE 17 ★★★★

 

Sind Sie auf der Suche nach einer langfristigen, überdurchschnittlichen Performance? Das innovative Five Lions Zertifikat bündelt fünf absolute Top-Strategien in einem Wertpapier. Eine dieser Strategien ist normalerweise für Privatanleger nicht zugänglich — erfahren Sie jetzt hier mehr!

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen