Warren Buffett-Beteiligung: BYD meldet drittgrößten Gewinn aller Zeiten – was sagen Analysten? 28.04.2023, 11:10 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Volkswagen 125,20 USD +0,85 % Nasdaq OTC
Volkswagen (VW) Vz 124,75 USD +0,04 % Nasdaq OTC
BYD 12,64 USD +0,72 % Nasdaq OTC
BYD Company (H) (H) 12,56 USD +0,48 % Nasdaq OTC

Der chinesische E-Autohersteller hat erneut ein hervorragendes Quartal gemeldet. Das von Warren Buffett unterstützte Unternehmen ist jetzt Chinas meistverkaufte Automarke. Was macht die Aktie?

Der in Shenzhen ansässige Autobauer hat im abgelaufenen ersten Quartal fünfmal so viel verdient wie ein Jahr zuvor. Der Tesla-Rivale konnte den Gewinn um 411 Prozent auf 4,1 Milliarden Yuan (597 Millionen US-Dollar), steigern. Das geht aus einer Mitteilung an die Börse in Hongkong hervor. Der Umsatz stieg massiv an – um fast 80 Prozent auf 120,2 Milliarden Yuan. BYD hat im ersten Quartal weltweit 550.000 Elektroautos verkauft, fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Die Bruttomarge stieg um 5,5 Prozentpunkte auf 17,9 Prozent.

Damit ist BYD in China nun Marktführer und löst Volkswagen ab. Volkswagen war die meistverkaufte Automarke in China seit mindestens 2008, als die Daten des China Automotive Technology and Research Center verfügbar wurden. Volkswagen verkaufte im ersten Quartal 427.247 Fahrzeuge in China. In diesem Jahr will BYD zwischen drei und 3,7 Millionen Elektroautos ausliefern.

Citigroup-Analysten sind der Ansicht, dass die Margen von BYD, begünstigt durch die Modelle Denza und U8, in diesem Jahr weiter steigen werden. Morgan Stanley-Analysten sagen, dass die Ergebnisse trotz des Gegenwinds in der Branche widerstandsfähig seien. Das vertikal integrierte Geschäftsmodell des Unternehmens habe dazu beigetragen, die Rentabilität zu stützen, so die Analysten.

BYD-Aktien stiegen am Freitag zu Handelsbeginn in Hongkong um 1,1 Prozent. Die Titel haben in diesem Jahr um 22,5 Prozent zugelegt.

200 Prozent Renditepotential voraus! Auf welche US-Techwerte Sie jetzt setzen können, um langfristige Rendite zu realisieren, hat unser Börsenexperte Lars Wißler in einer neuen kostenfreien Analyse für Sie recherchiert. Fünf Top-Picks, die extrem leiden mussten und nun massives Erholungspotential haben.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,54
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,37
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MG5JV9 MK78QQ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:10 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:42 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:39 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer