Volkswagen: Kurs auf Elektroauto-Entwicklung 31.07.2023, 14:23 Uhr von BörsenNEWS.de

Volkswagen-Logo
© / Bild von John R Perry auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Volkswagen (VW) Vz 108,40 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
BYD 10,60 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
Tesla 388,45 EUR -0,32 % Lang & Schwarz
XPeng ADR 16,15 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Vor kurzem hat der Autobauer Volkswagen seine Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2023 präsentiert. Obwohl die Verkäufe in diesem Zeitraum um 13 Prozent gestiegen sind und die Auslieferungen von Neuwagen 4,4 Millionen Fahrzeuge erreichten, sieht sich Volkswagen noch einigen Herausforderungen gegenüber und sollte starke Konkurrenten wie Tesla und BYD nicht unterschätzen.

Geschäftszahlen liefern keine Freude

Die Veröffentlichung der Zahlen von Volkswagen für die vergangene Jahreshälfte konnte die Stimmung der Anleger kaum verbessern. Obwohl die Verkäufe gestiegen sind, musste der Konzern seine Erwartungen für das Gesamtjahr leicht anpassen. Die Prognosen wurden auf 9 bis 9,5 Millionen Stück reduziert, während das Jahresumsatzziel von 307 bis 321 Milliarden Euro unverändert bleiben durfte.

Der Großteil der Verkäufe wurde immer noch mit Verbrenner-Motoren erzielt, jedoch bemüht sich Volkswagen um die schnellere Weiterentwicklung der Elektromobilität. Im ersten Halbjahr 2023 machten E-Fahrzeuge lediglich 7,4 Prozent der Auslieferungen aus. Obwohl dies einem Anstieg von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht, ist es deutlich weniger als bei einigen Konkurrenten wie Tesla, die in Deutschland deutlich mehr Elektroautos zugelassen haben als Volkswagen.

Ein Grund für die Verzögerungen in der Einführung von E-Fahrzeugen sind ihre Preise. Während Tesla seine Preise in Deutschland deutlich reduziert hat, versucht Volkswagen die Preise für seine E-Autos auf einem etwas höheren Niveau zu halten. Ein weiterer Faktor ist die starke Konkurrenz mit anderen Herstellern, vor allem in China, wo der chinesische Autokonzern BYD Volkswagen überholt hat und nun zum größten Autohersteller des Landes geworden ist. Die chinesische Regierung subventioniert Elektroautos, wodurch diese auf einem ähnlichen Preisniveau wie Verbrenner-Fahrzeuge angeboten werden können. Dadurch steigt auch das Interesse der Käufer.

Partnerschaft mit Xpeng

Trotz der aktuellen Herausforderungen ist Volkswagen zuversichtlich, dass die Elektromobilität in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Eine kürzlich angekündigte Partnerschaft mit dem chinesischen Elektrobauer Xpeng soll dabei helfen, die Elektromobilität, Software und autonomes Fahren voranzutreiben. Volkswagen plant, knapp fünf Prozent von Xpeng für 700 Millionen US-Dollar zu erwerben und gemeinsam bis 2026 zwei elektrische Mittelklasse-Modelle für den chinesischen Markt zu entwickeln. Die Behörden müssen dem Deal jedoch noch zustimmen.

Die Aktie von Volkswagen

Am 31.07.2023 verzeichnet die Aktie von Volkswagen ein leichtes Plus und der Aktienkurs liegt bei 121,21 Euro.

Volkswagen

Börsennews-Redaktion intern/ sn

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,54
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 2,05
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH8D4Z VJ0ERT. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer