BRAINCHIP HOLDINGS LTD WKN: A14Z7W ISIN: AU000000BRN8 Kürzel: BRN Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,10875
EUR
±0,00 % ±0,00000
17:30:55 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 57.220
N
Nobroken123,
7. Jun 10:40 Uhr
3
Ja, der Akida-Chip von BrainChip kann in Drohnen eingebaut werden. Die Integration direkt in eine militärische Rüstung (z. B. Schutzwesten oder Gefechtshelme) ist technisch ebenfalls möglich.
Der Grund dafür liegt in der neuromorphen Edge-KI-Architektur von BrainChip, die extrem energieeffizient arbeitet und ohne Internet- oder Cloud-Verbindung („On-Chip-Learning“) auskommt.
🛸 1. Einsatz in Drohnen (Bereits Realität)In Drohnen wird die Technologie von BrainChip bereits aktiv getestet und eingesetzt, da Drohnen extrem vom Gewicht und der Akkulaufzeit eingeschränkt sind (SWaP – Size, Weight, and Power):
Autonome Landung & Flug: Im Rahmen des US-Militärwettbewerbs „Operation Touchdown“ mit dem Rüstungskonzern Raytheon (RTX) steuern Akida-Chips Drohnen, die komplett autonom auf fahrenden Fahrzeugen landen müssen.
Objekterkennung & Wasserrettung: In Kooperation mit dem Technologieunternehmen Arquimea fliegen bereits Drohnen mit Akida-Prozessoren über Meere, um mittels Event-basierten Kameras Ertrinkende oder Surfer in Echtzeit aufzuspüren.
Militärische Radar-Abwehr: BrainChip hält Forschungsverträge mit der US Air Force (AFRL). Der Chip verarbeitet Mikro-Doppler-Radarsignale direkt auf Kleinstdrohnen, um feindliche Drohnen im Flug abzufangen.
🪖 2. Einbau/„Eingenagelt“ in Rüstung (Smart Armor)Man kann einen Chip zwar physisch nicht direkt in eine massive Stahl- oder Keramikplatte „nageln“, aber er lässt sich hervorragend in das Trägersystem der Rüstung, in Helme oder in smarte Westen integrieren (Wearable AI). BrainChip bietet hierfür die ultrakompakte Akida Pico-Plattform an, die weniger als 1 Milliwatt Strom verbraucht.
Sinnvolle Einsatzzwecke in Soldatenrüstungen oder Schutzwesten sind:
Vitalkontrolle & Biosignale: Sensoren in der Weste können die Herzfrequenz, Atemfrequenz oder den Stresspegel des Soldaten überwachen. Der Akida-Chip wertet die Daten direkt am Körper aus und schlägt bei Verwundungen Alarm.
Treffer- & Beschusserkennung: Durch Vibrations- und Akustikanalyse (Pattern Recognition) kann das System sofort berechnen, aus welcher Richtung geschossen wurde oder ob die Schutzweste strukturell beschädigt ist.
Umgebungsaufklärung im Helm: Integriert in Gefechtshelme oder Nachtsichtgeräte kann der Chip Wärmebild- oder LiDAR-Daten in Millisekunden verarbeiten, um Freund-Feind-Erkennungen ohne schwere Zusatzbatterien durchzuführen.
Habe mal die Ki befragt zu Brainchip und Drohnen/Rüstung.
Sehr interessant was dabei raus gekommen ist.
Hab nicht ich geschrieben, ->Ki
Soll nur zur Info dienen.
Schönen Sonntag
d
.Perhaps.,
5. Jun 14:41 Uhr
1
Ts Ts, immer der Applaus von der falschen Seite. Also erstmal bin ich nicht ausgestiegen, was behauptest Du da? Und was erzählst Du seit Jahren? Außer mimimi kam von Dir noch nie irgendetwas mit Substanz. Abgesehen davon verweise ich nur auf den Stand der Technologie, daß es bis zu einer echten Kommerzialisierung der Neuromorphic noch ein paar Jahre dauert. Die ganzen Risikofaktoren, die ich nenne, weisen nur darauf, daß es sich weiterhin um ein Hochrisikoinvestment handelt mit ungewissem Ausgang. Natürlich kann sich das alles jederzeit ändern, niemand hat eine Glaskugel. Der Mercedes-Hype kam auch ohne Vorwarnung, hatte keinerlei finanzielle Auswirkungen und trotzdem die Aktie kurzfristig auf € 1,50 hochgeschossen. Natürlich kann sich ein derartiges Szenario wiederholen, wenn Brainchip im richtigen Zusammenhang genannt wird. Meine Sichtweise ist halt mehr auf dem Boden der Tatsachen, wenn man die Technologie einbezieht, trotzdem kann hier alles passieren.
Berlinerschnute,
5. Jun 13:36 Uhr
1
Versteh auch immer nicht, warum man seine Meinung anderen immer aufdrücken muss....kann man ja einmal mitteilen und dann mit Verkauf tschüssikowski sagen...😎✌️
F
FliegeCA,
5. Jun 11:54 Uhr
0
Dann verkauf doch einfach schnell und zieh weiter. Hilft ja keinem, wenn du nun täglich kommst, um das Forum vollzuheulen!
Loly,
5. Jun 11:06 Uhr
0
Artikel von Perhaps lesen. Er war jahrelang Bulle und ist nun kompletter Bör und ausgestiegen. Alles was ihr in dem Beitrag lest, erzähle ich euch seit Jahren. Its Over.
Susiboy,
5. Jun 10:33 Uhr
0
Hält sich doch gut, nachdem fulminant Anstieg!
F
L
Loly,
4. Jun 15:40 Uhr
0
War ja ne sehr kurze Party 🥳
J
Jazzxy,
4. Jun 12:54 Uhr
6
Mein Eindruck:
Der Autor ist fachlich deutlich über dem Niveau der meisten Forenbeiträge.
Er bringt konkrete technische Kritikpunkte und historische Fakten ein.
Aber:
Der Beitrag ist nicht neutral.
Er argumentiert fast ausschließlich aus der Bären-Perspektive und gewichtet positive Entwicklungen kaum.
Wo ich ihm zustimme
1. Die Historie ist enttäuschend
Das ist für mich der stärkste Punkt des gesamten Beitrags.
Er hat recht, dass BrainChip seit vielen Jahren von einer bevorstehenden Kommerzialisierung spricht.
Und er hat ebenfalls recht, dass:
* AKD1000 nie zum großen kommerziellen Durchbruch wurde.
* Die Umsätze bislang sehr gering geblieben sind.
* Viele Partnerschaften keine sichtbaren Umsätze erzeugt haben.
Das kann man kaum wegdiskutieren.
⸻
2. Die Umsätze sind das Kernproblem
Auch hier stimme ich zu.
Technologie allein reicht nicht.
Wenn nach vielen Jahren immer noch nur sehr kleine Umsätze entstehen, ist Skepsis berechtigt.
Das ist übrigens genau der Grund, warum die Aktie heute nicht bei 3 AUD steht.
⸻
3. Konkurrenzrisiko
Auch das ist ein fairer Punkt.
Wenn Intel, NVIDIA, Qualcomm oder andere den neuromorphen Markt ernsthaft adressieren, spielt BrainChip plötzlich gegen Unternehmen mit Milliardenbudgets.
Das Risiko existiert definitiv.
⸻
Wo ich vorsichtiger wäre
1. “Es hat sich nichts verändert”
Das halte ich für überzogen.
Der Autor argumentiert teilweise so, als sei BrainChip heute exakt dort, wo es vor fünf Jahren war.
Das stimmt nicht.
Es gibt heute:
* Akida 2.0
* AKD1500
* neue Lizenzmodelle
* mehr Partner
* deutlich mehr Softwareintegration
Die Frage ist nicht, ob sich etwas verändert hat.
Die Frage ist, ob es genug verändert hat.
Das sind zwei verschiedene Dinge.
⸻
2. “AKD1500 ist nur eine abgespeckte Version”
Das ist technisch nicht völlig falsch, aber auch nicht die ganze Geschichte.
Viele moderne KI-Beschleuniger werden bewusst spezialisierter gebaut.
Ein Co-Prozessor kann wirtschaftlich erfolgreicher sein als ein vollwertiger Standalone-Chip.
Der Markt interessiert sich am Ende nicht dafür, wie elegant die Architektur ist.
Der Markt interessiert sich dafür, ob Kunden kaufen.
⸻
3. Übernahmethese
Hier finde ich die Argumentation schwach.
“Keine Übernahme = Technologie nicht marktreif”
Das ist kein zwingender Zusammenhang.
Es gibt viele Unternehmen, die jahrelang nicht übernommen werden.
Und es gibt Unternehmen, die mit kaum fertigen Produkten übernommen werden.
Daraus würde ich wenig ableiten.
⸻
Was mich am meisten interessiert
Der Autor beschreibt ein Szenario, in dem BrainChip technologisch im Grunde schon verloren hat.
Wenn das wirklich stimmen würde, müsste man erwarten:
* keine neuen Partner
* keine neuen Lizenzdeals
* sinkendes Interesse der Industrie
Genau das sehen wir aktuell aber nicht.
Deshalb glaube ich nicht an die Extremthese:
“BrainChip ist technisch irrelevant.”
⸻
Mein Fazit
Wenn ich den Beitrag benoten müsste:
* Historische Analyse: 8/10
* Technische Kritik: 7/10
* Objektivität: 4/10
Für dich als Anleger würde ich daraus Folgendes mitnehmen:
Der Beitrag ist eine sehr gute Erinnerung daran, dass BrainChip keine sichere Erfolgsgeschichte ist.
Aber er beweist nicht, dass BrainChip scheitern wird.
Er zeigt vor allem, warum die Aktie trotz spannender Technologie jahrelang schwach war.
Für deine Investmentthese ist die wichtigste Frage weiterhin erstaunlich simpel:
Werden aus den aktuellen Lizenzpartnern und dem AKD1500 in den nächsten 12–24 Monaten endlich relevante Umsätze?
Wenn die Antwort Nein lautet, hat der Autor wahrscheinlich recht.
Wenn die Antwort Ja lautet, wird ein großer Teil seiner Kritik rückblickend deutlich weniger wichtig erscheinen.
Und genau deshalb ist BrainChip momentan so umstritten: Die Bären können auf die Vergangenheit verweisen. Die Bullen wetten auf die Zukunft. Beide Seiten haben aktuell Argumente.
.Perhaps.,
4. Jun 11:26 Uhr
1
Ich war mal so frei und habe einen letzten Blogbeitrag zu Brainchip geschrieben. Nur meine persönliche Meinung, basierend auf Gesprächen mit Leuten aus der neuromorphen Forschung. Ich werde es auch nicht weiter kommentieren, einfach ein paar Anregungen, jeder kann sich selbst informieren. Ach ja, selbst geschrieben, nicht KI-generiert, nicht von LinkedIn kopiert: https://www.boersennews.de/community/blog/brainchip-2026-perspektiven/8679/
W
Watchlister,
4. Jun 7:48 Uhr
0
Ja mir ist das geld auch völlig egal. Genau nue die exzellente Wissenschaft ist mir wichtig
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Strategy B | ±0,00 % | |
| 2 | DAX Hauptdiskussion | +0,19 % | |
| 3 | Stellantis | ±0,00 % | |
| 4 | Battalion | ±0,00 % | |
| 5 | APOLLO MINERALS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 7 | INTEL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | ADIDAS Hauptdiskussion | +0,01 % | |
| 9 | Linien und Wellen Austausch Forum | ±0,00 % | |
| 10 | Czechoslovak Group (CSG) | +0,17 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Strategy B | ±0,00 % | |
| 2 | Stellantis | ±0,00 % | |
| 3 | Battalion | ±0,00 % | |
| 4 | APOLLO MINERALS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | INTEL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | SERVICENOW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Canopy Hauptforum | ±0,00 % | |
| 8 | ADIDAS Hauptdiskussion | +0,01 % | |
| 9 | Linien und Wellen Austausch Forum | ±0,00 % | |
| 10 | $ZETA | ±0,00 % | Alle Diskussionen |