DeFi Technologies: Eine Perle? WKN: A3EQD5 ISIN: CA2449161025 Kürzel: DEFT Forum: Aktien User: Ton618
Diese Rechnung mit Cash und Stablecoins durch Aktienzahl klingt erstmal logisch, ist mir aber viel zu einfach. Ja, man kann daraus grob einen rechnerischen Bilanzanker ableiten. Aber das ist kein sicherer Boden im Aktienkurs. Das Geld liegt nicht auf meinem Konto, sondern in der Firma. Davon laufen Kosten, Gehälter, operative Risiken, mögliche Deals, mögliche Verwässerung und alles andere weiter. Außerdem bewertet der Markt nicht nur Cash, sondern vor allem Vertrauen, Geschäftsmodell, Management, Liquidität und Zukunft. Wenn der Markt einer Aktie nicht mehr traut, kann sie auch unter so einen rechnerischen Wert fallen. Gerade bei kleinen spekulativen Werten passiert das schneller, als einem lieb ist. Auch der Vergleich mit Bitcoin ist für mich nur begrenzt brauchbar. Klar hängt DeFi stark am Kryptozyklus. Aber DeFi ist nicht Bitcoin. Da kommen zusätzlich Unternehmensrisiko, Nasdaq Thema, Reverse Split Risiko, geringe Liquidität und Vertrauensverlust dazu. Der einzig ehrliche Punkt ist für mich, wer hier nachkauft, wettet darauf, dass Bitcoin in den nächsten Jahren wieder stark steigt und DeFi davon nochmal mitgezogen wird. Das kann man machen. Aber dann sollte man es auch genau so nennen. Eine Hochrisiko Wette. Nicht sicherer Boden. Nicht klare Unterbewertung. Nicht garantiertes Comeback. Eine Wette auf einen neuen Kryptozyklus und darauf, dass DeFi dann noch stark genug ist, um davon zu profitieren.
Ganz genau. Da ich in ein vermutlich sicheren Gewinn betreibendes Unternehmen investiert habe und dann auf die Schnauze gefallen bin, habe ich kaum Auswahl, um es jetzt so zu sehen, wie du es beschrieben hast: von einer Perle zu einer Hochrisikowette. Da mein EK leider zu hoch ist und der Preis für die Aktie niedrig, kann ich noch ein bis zwei kleine Tranchen nachkaufen. Das ist aber keine Beratung, und ich will nicht, dass einige mich hier als Beispiel nehmen.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,29 % | |
| 2 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 3 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 4 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Stellantis | ±0,00 % | |
| 6 | Pure Enttäuschung | ±0,00 % | |
| 7 | Strategy B | +1,39 % | |
| 8 | DUERR Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | RICKS CABARET Hauptdiskussion | -1,76 % | |
| 10 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | +0,35 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 2 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | Stellantis | ±0,00 % | |
| 5 | Strategy B | +1,39 % | |
| 6 | DUERR Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Pure Enttäuschung | ±0,00 % | |
| 8 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | +0,35 % | |
| 9 | PAYPAL Hauptdiskussion | -0,21 % | |
| 10 | BYD - Presselinks | ±0,00 % | Alle Diskussionen |