EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: rasdi
Nochmals bündig für die Spätaufsteher zusammengefasst. Das Geheimnis ist gelüftet, und meine VAE-These war goldrichtig, nur dass der Partner Gen5 statt Calidus heißt. Fix ist ein RWS-Vertrag über USD 124 Mio., umgerechnet rund AUD 175 Mio., für das Slinger Counter-Drone System an Generation 5 Holding in Abu Dhabi, Lieferung 2027 und 2028, gefertigt in Australien und den VAE. Dazu kommt ein bindendes, konditionales Joint Venture mit Gen5, 50 zu 50 Beteiligung, Sitz in Abu Dhabi. Die Dimension ist enorm. Binnen 12 Monaten soll das JV mindestens USD 250 Mio. für ein neues 200 bis 300 kW Lasersystem sichern, binnen 9 Monaten zusätzlich mindestens USD 290 Mio. für mehrere 100 kW Laser. Zusammen potenziell USD 540 Mio. an Zielaufträgen, nur fürs JV, ohne den fixen RWS-Vertrag. Gen5 bringt USD 40 Mio. Eigenkapital ein, EOS die geistigen Eigentumsrechte für Laser und RWS. Spannend ist auch der Bezug zum UAE-Korea Offset Programm, das zeigt wie tief das JV bereits in bestehende internationale Vereinbarungen eingebettet ist. Wichtig zur Einordnung, EOS selbst betont, es gibt keine Garantie dass das JV überhaupt zustande kommt, und keine Garantie für künftige Aufträge. Das ist ein bedingter, mehrstufiger Plan, kein abgeschlossenes Geschäft.
Mein Favorit für das Joint Venture sind die VAE mit Calidus, und dafür gibt es mehr handfeste Argumente als bei jeder anderen These. EOS und Calidus verhandeln bereits seit 2024 über ein Joint Venture in den VAE für RWS, Hochenergielaser und weitere Produkte. Im Februar 2025 wurde dafür bereits eine strategische, aber nicht bindende Kollaborationsvereinbarung unterzeichnet. Calidus ist außerdem über Generation 5 Holding mit AUD 40 Mio. direkt als Aktionär bei EOS eingestiegen und hat das APOLLO-Lasersystem bereits in sein eigenes Fahrzeug Damita integriert. Wenn aus dieser bereits bestehenden, mehrjährigen Beziehung jetzt ein bindendes Joint Venture wird, wäre das die logische nächste Stufe einer Partnerschaft die längst läuft.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,08 % | |
| 2 | Renk und alles was dazugehört | -1,58 % | |
| 3 | Germany 40 Prognose | +0,81 % | |
| 4 | Novo Nordisk nach Split | +2,38 % | |
| 5 | SAP Hauptdiskussion | -1,64 % | |
| 6 | Investmentchancen | -0,78 % | |
| 7 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -5,42 % | |
| 8 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +2,41 % | |
| 9 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -1,58 % | |
| 10 | ZALANDO Hauptdiskussion | -0,11 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,08 % | |
| 2 | Renk und alles was dazugehört | -1,58 % | |
| 3 | Novo Nordisk nach Split | +2,38 % | |
| 4 | SAP Hauptdiskussion | -1,64 % | |
| 5 | Investmentchancen | -0,78 % | |
| 6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -5,42 % | |
| 7 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +2,41 % | |
| 8 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -1,58 % | |
| 9 | Wendys | +8,83 % | |
| 10 | ZALANDO Hauptdiskussion | -0,11 % | Alle Diskussionen |