EVONIK INDUSTRIES WKN: EVNK01 ISIN: DE000EVNK013 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

16,01 EUR
+0,31 % +0,05
13:56:05 Uhr, Lang & Schwarz
Knock-Outs auf Evonik Industries
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 2.773
h
hugoli, 09.03.2026 15:32 Uhr
0

etwa 80ct

Danke!!
M
Maggiguru, 09.03.2026 15:30 Uhr
0
Verrückte Aktie
Waterboy
Waterboy, 08.03.2026 19:16 Uhr
0
Verrückt…. Evonik kursmässig jetzt erstmalig über Lanxess
I
ITKlaus20, 06.03.2026 8:09 Uhr
0

Wie hoch wäre die Divi ausgefallen, wenn man sich am Korridor von 60% orientiert hätte?

etwa 80ct
h
hugoliiii, 06.03.2026 6:58 Uhr
0
Das war nicht meine Frage.
M
Maggiguru, 06.03.2026 5:56 Uhr
0
Ursprünglich wäre die Dividende bei 1,17€ gewesen.
h
hugoliiii, 05.03.2026 22:31 Uhr
0
Wie hoch wäre die Divi ausgefallen, wenn man sich am Korridor von 60% orientiert hätte?
M
Maggiguru, 05.03.2026 20:42 Uhr
0
Heute war Betriebsversammlung in Hanau.
VonZwingenberg
VonZwingenberg, 04.03.2026 19:34 Uhr
2
Evonik hat im Geschäftsjahr 2025 seine Prognose für den operativen Gewinn erreicht und zugleich den Ausblick für das laufende Jahr bestätigt. Die nun vorgelegten endgültigen Zahlen entsprechen weitgehend den bereits am 5. Februar veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen. Demnach erzielte der Chemiekonzern ein bereinigtes EBITDA von 1,87 Milliarden Euro. Damit lag das Unternehmen nahe an der zuvor in Aussicht gestellten Marke von rund 1,9 Milliarden Euro. Für das Jahr 2026 rechnet Evonik weiterhin mit einem operativen Ergebnis zwischen 1,7 Milliarden und 2,0 Milliarden Euro. Auch bei weiteren wichtigen Finanzkennzahlen bestätigte das Unternehmen seine bisherigen Angaben. Der Umsatz belief sich im Jahr 2025 auf 14,1 Milliarden Euro und lag damit rund sieben Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Die Cash Conversion Rate erreichte mit 37 Prozent das obere Ende der angestrebten Spanne von 30 bis 40 Prozent. Grundlage dafür war ein Free Cashflow von 695 Millionen Euro, nachdem im Jahr 2024 noch 873 Millionen Euro erzielt worden waren. Unter dem Strich stieg das Konzernergebnis auf 265 Millionen Euro, nach 222 Millionen Euro im Vorjahr. Bereits vor einigen Wochen hatte der Evonik-Vorstand erklärt, dass die Dividende "ab dem Geschäftsjahr 2026 zwischen 40 und 60 Prozent des bereinigten Konzernergebnisses liegen soll". Für das abgelaufene Jahr schüttet der Chemiekonzern aber noch einen Anteil aus, der deutlich über diesem Korridor liegt. Demnach sollen die Anteilseigner 1,00 Euro je Aktie erhalten, woraus sich eine stattliche Rendite von 7,4 Prozent errechnet. Die Hauptversammlung des MDAX-Konzerns findet am 3. Juni statt. Es ist natürlich sehr bitter, dass die regelrechte Aufbruchstimmung im gesamten Chemiesektor und damit auch bei der Evonik-Aktie durch den Krieg im Nahen Osten und den Folgen für die Weltwirtschaft wieder komplett abgeebbt ist. Es deuten sich weiterhin komplizierte Wochen, womöglich auch Monate an. Wer bei der Dividendenperle investiert ist, kann dabeibleiben. Der Stoppkurs sollte bei 11,80 Euro belassen werden.
I
ITKlaus20, 04.03.2026 9:07 Uhr
0

Frage an die Experten : Ist basf nicht die bessere Wahl ?

Basis vs Spezialchemie. Musst du selbst wissen. Beides im Grunde eine allgemeine Konjunkturwette. Werden sich ähnlich bewegen
f
fb123, 04.03.2026 9:00 Uhr
0
Frage an die Experten : Ist basf nicht die bessere Wahl ?
M
Maggiguru, 03.03.2026 20:47 Uhr
0
Die nächsten Tage wird wieder aufgestockt bis ich wieder im Plus bin. Danach wird der Laden gemolken 🤙
Berndbrot
Berndbrot, 03.03.2026 19:46 Uhr
0
Mal schaun ob man morgen.einen Schnapper machen kann
M
Maggiguru, 03.03.2026 17:36 Uhr
0
Morgen kommen die Quartalszahlen. Mal sehen was dann passiert
A
Abwickler, 03.03.2026 16:13 Uhr
0

Nein, werden sie nicht

Leider doch!
tecATmobile
tecATmobile, 03.03.2026 15:33 Uhr
0
Macht 7,4% Dividendenrendite aktuell 😁💪
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,99 %
2 Germany 40 Prognose +0,89 %
3 Hyperscale Data ±0,00 %
4 TUI Hauptforum +4,38 %
5 Renk Group.......der Weg zum Erfolg -3,53 %
6 Renk und alles was dazugehört -3,53 %
7 SAP Hauptdiskussion -1,29 %
8 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,53 %
9 Investmentchancen -0,07 %
10 DeFi Technologies: Eine Perle? +1,11 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,77 %
2 Hyperscale Data ±0,00 %
3 TUI Hauptforum +4,38 %
4 Renk Group.......der Weg zum Erfolg -3,47 %
5 Renk und alles was dazugehört -3,47 %
6 SAP Hauptdiskussion -1,29 %
7 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,47 %
8 Investmentchancen -0,17 %
9 DeFi Technologies: Eine Perle? +1,11 %
10 Palantir ohne Schnickschnack -0,22 %
Alle Diskussionen