Germany 40 WKN: 846900 ISIN: DE0008469008 Forum: Indizes Thema: Hauptdiskussion
Die Inflation ist nun schon 5 Jahre in Amerika über dem Ziel, zuletzt war sie auf 3 Jahreshoch. Kein Zentralbanker redet oder denkt auch noch über Zinssenkungen in 2027 nach. In Japan und der EU wurden Zinsen gerade erhöht. Die größte Sorge laut Umfragen in Deutschland ist Inflation. In Amerika ist es nicht anders. Die Aktienmärkte sind zudem weltweit völlig heißgelaufen. Alle Zulieferer bei KI wollen die Preise erhöhen. Auch ist überhaupt nicht klar, wie schnell und wohin der Ölpreis sinkt.
Die Inflation ist nun schon 5 Jahre in Amerika über dem Ziel, zuletzt war sie auf 3 Jahreshoch. Kein Zentralbanker redet oder denkt auch noch über Zinssenkungen in 2027 nach. In Japan und der EU wurden Zinsen gerade erhöht. Die größte Sorge laut Umfragen in Deutschland ist Inflation. In Amerika ist es nicht anders. Die Aktienmärkte sind zudem weltweit völlig heißgelaufen. Alle Zulieferer bei KI wollen die Preise erhöhen. Auch ist überhaupt nicht klar, wie schnell und wohin der Ölpreis sinkt.
So richtig wollen alle aber die Inflation auch nicht bekämpfen. Denn dadurch werden Schulden schnell weginflationiert. Natürlich zu Lasten normaler Bürger. Und bei Inflation sollte man immer harte Assets besitzen. Das kann alles locker noch viel schlimmer werden mit blow up Markt. Geld ist nix mehr wert. Das wissen die Institutionen und nehmen sich jetzt noch was geht.
Aber dann meldet sich der Anleihemarkt. So einfach geht das eben auch nicht, Schulden weginflationieren. Denn neue Schulden müssen ja trotzdem immer gemacht werden und dann zu viel höheren Zinsen. Und es würgt eben auch in der Regel Wirtschaftwachstum ab und ist dem Wahlvolk auch nicht dauerhaft zuzumuten.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,35 % | |
| 2 | Strategy B | -9,24 % | |
| 3 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -4,34 % | |
| 4 | OTL nach dem RS 1:20 | -3,57 % | |
| 5 | DeFi Technologies: Eine Perle? | +3,24 % | |
| 6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,61 % | |
| 7 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -3,13 % | |
| 8 | Canopy Hauptforum | -0,62 % | |
| 9 | SAP Hauptdiskussion | -2,99 % | |
| 10 | BAYER Hauptdiskussion | +19,77 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,35 % | |
| 2 | Strategy B | -9,24 % | |
| 3 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -4,34 % | |
| 4 | OTL nach dem RS 1:20 | -3,57 % | |
| 5 | DeFi Technologies: Eine Perle? | +3,24 % | |
| 6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,61 % | |
| 7 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -3,13 % | |
| 8 | Canopy Hauptforum | -0,62 % | |
| 9 | Hauptdiskussion Metaplanet | -5,51 % | |
| 10 | BAYER Hauptdiskussion | +19,77 % | Alle Diskussionen |