GERRESHEIMER WKN: A0LD6E ISIN: DE000A0LD6E6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
28,23
EUR
+0,32 % +0,09
23:00:19 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 14.678
Globelyst,
13.03.2026 16:58 Uhr
0
Doch, genau das ist Aufgabe der BaFin. Es wird nämlich alles verbucht, Umsätze, Abschreibungen, Rückstellungen, einfach alles wird verbucht. Was soll die BaFin sonst kontrollieren, wenn nicht die Buchhaltung und damit die Abschlüsse? Sicher, es werden auch Verträge gesichtet und sonstiger Papierkram. Aber auch dieser wurde dann in Buchungen verpackt. Außerdem hat die BaFin auch bekanntgegeben worum es geht.
https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Massnahmen/Bilko/Massnahmen/meldung_2026_03_10_gerresheimer_ag.html?cms_expanded=true
Blatter,
13.03.2026 17:06 Uhr
0
„Mit der Bekanntmachung einer Prüfungseinleitung macht die BaFin die Arbeit ihrer Bilanzkontrolle transparent. Das bedeutet aber nicht, dass eine Rechnungslegung fehlerhaft ist oder dies voraussichtlich festgestellt wird.“
Ranisch69,
13.03.2026 17:40 Uhr
0
"Gewichtung im Fonds: Im am weitesten verbreiteten Amundi SDAX UCITS ETF war Gerresheimer zuletzt mit einer Gewichtung von etwa 1,43 % vertreten."
DonkeyKong2025,
13.03.2026 19:37 Uhr
1
Dann wartet halt einfach ab, was bei der BaFin Prüfung rauskommt. Falls hier Gelder verschleiert wurden, kracht der Kurs ordentlich runter und das ist eben ein sehr hohes Risiko. Warum also in so ein Unternehmen investieren, wenn es zurzeit top Unternehmen gibt, denen es sehr gut geht und die gerade unterbewertet und günstig zu haben sind?
_UndSoIstDas_,
13.03.2026 15:57 Uhr
1
Die BaFin wird nicht tätig bei "nur Buchungsfehlern". Fehlbuchungen gibt es ständig und in jedem Unternehmen. Das ist nun wirklich kein Problem. Wenn die BaFin tätig wird und das die Öffentlichkeit erfährt, ist grundsätzlich etwas im Argen.
Solarfreddy,
13.03.2026 15:27 Uhr
0
Gegenfrage: was denkt sich ein eh schon verunsicherter Anleger? Und was sagen die Ratingagenturen? (die stufen herab, Kredite werden umgehend teurer), etc. pp. - Ergo: Hat auch neben dem offensichtlichen Fakt, dass Fonds nicht mehr / weniger kaufen, sehr konkrete und immense Auswirkungen.
Wer ist denn am meisten verunsichert hier? Richtig! Es ist der Kleinanleger der des Öfteren viel zu schnell verkauft aus Panik.
Das GH aus den S-Dax fliegt wurde vor ein paar Tagen von der Geschäftsleitung kommuniziert und ist vollkommen normal da man den Termin zum 31.03.26 nicht mehr einhalten kann.
Es gibt hier Risiken aber auch Chancen falls es sich nur um Buchungsfehler gehandelt hat und nichts weiteres verschleichtert wurde. Klar müssen wir jetzt mit großer Unsicherheit rumschlagen bis Juni 26 bis zur HV.
_UndSoIstDas_,
13.03.2026 15:07 Uhr
0
Gegenfrage: was denkt sich ein eh schon verunsicherter Anleger? Und was sagen die Ratingagenturen? (die stufen herab, Kredite werden umgehend teurer), etc. pp. - Ergo: Hat auch neben dem offensichtlichen Fakt, dass Fonds nicht mehr / weniger kaufen, sehr konkrete und immense Auswirkungen.
_UndSoIstDas_,
13.03.2026 14:48 Uhr
1
Naja, sagen wir es so: es hilft nicht. Natürlich hat es immense Auswirkungen.
Sepulus,
13.03.2026 14:18 Uhr
1
Ich empfehle den Handelsblatt Artikel dazu: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bilanzskandal-das-steckt-hinter-dem-absturz-von-gerresheimer/100207433.html
Es scheint, wenn man das liest, tatsächlich eine Mischung aus vielen schlimmen Dingen zu sein. Liquiditätsproblemen, möglichen Gewinn- und Margeneinbußen, hohen Schulden und jetzt auch noch möglichen Klagen von Aktionären…obendrauf kommt der mögliche SDAX-Ausschluss. Ne krasse Mischung. Aber das zeigt doch, dass der Rebound zuletzt hier schwierig fundamental zu erklären ist, zumal die Shortquote wahnsinnig hoch ist. Für mich persönlich uninvestierbar, alles was hier nur annähernd nach Erholung des Kurses aussieht, riecht gewaltig nach rein technischer Gegenreaktion, Zocker oder großen Marketmakern, die den einigermaßen „guten“ Ausstieg suchen. Nur meine Meinung, keine Empfehlung zum Handeln.
ITKlaus20,
13.03.2026 13:07 Uhr
0
Was für ein Unfug. Der S-Dax Rauswurf interessiert wirklich am allerwenigsten hier.
Globelyst,
13.03.2026 12:43 Uhr
0
Warum sollte es nicht passieren? In der Ad-hoc wurde es selbst angekündigt. Abschluss ist bis zum 31.3. nicht machbar, somit können die DAX-Regeln nicht eingehalten werden. Somit raus aus dem SDAX. Was soll da groß spekuliert werden?
Interessiert bei Gerresheimer intern momentan aber wahrscheinlich nur am Rande. Der entscheidende Punkt ist, Kreditgeber irgendwie beruhigen.
wolfischwarz,
13.03.2026 12:27 Uhr
0
Absolut das ist tatsächlich der schlimmste Faktor der da über allem wabert …
Wenn das passiert dann sind wahrscheinlich nicht mal mehr die 12,90 Euro noch zu halten….
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GERRESHEIMER Hauptdiskussion | ||
| 2 | Gerresheimer Private Forum |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 2 | Iris Energy | -10,00 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -1,35 % | |
| 4 | bitcoin&gamestop | +0,57 % | |
| 5 | Canopy Hauptforum | +6,46 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +12,92 % | |
| 7 | Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion | -14,67 % | |
| 8 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -5,26 % | |
| 9 | VW Hauptdiskussion | -3,52 % | |
| 10 | Smartbroker Holding AG Hauptdiskussion | -8,85 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Iris Energy | -10,00 % | |
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | -1,35 % | |
| 3 | bitcoin&gamestop | +0,62 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +12,92 % | |
| 5 | Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion | -14,51 % | |
| 6 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -5,35 % | |
| 7 | Canopy Hauptforum | +6,46 % | |
| 8 | VW Hauptdiskussion | -3,52 % | |
| 9 | Smartbroker Holding AG Hauptdiskussion | -8,85 % | |
| 10 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | -12,58 % | Alle Diskussionen |