Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
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Global Energy Ventures WKN: A3DMYM ISIN: AU0000222002 Kürzel: PV1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
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EUR
-21,74 % -0,003
14:48:37 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 1.102
Selfmade,
19. Nov 23:54 Uhr
1
Norwegen verwandelte sich in ein Winterwunderland, um eine Delegation im neu gegründeten Robotik-Innovationszentrum von Provaris in Fiskå an der Westküste willkommen zu heißen. Dort präsentierten wir die Fertigung unseres weltweit ersten Prototyp-Tanks für komprimierten Wasserstoff (#compressedH2), der mithilfe einer Roboterzelle entwickelt wird. Die Anerkennung und Unterstützung unserer Innovationen im Tank- und Schiffsdesign wird durch starke Partnerschaften und die Integration fortschrittlicher Automatisierungs-, Laser- und Laserhybrid-Schweißtechnologien ermöglicht. Vertreter unserer geschätzten Partner im Bereich Wasserstoff und Kohlendioxid – „K“-Linie (Kawasaki Kisen Kaisha, Ltd.), Yinson Production, Harbour Energy und Clarksons – nahmen an diesem wichtigen Ereignis teil. Solche Kooperationen belegen die Stärke von Partnerschaften und fördern norwegische Innovationen. Sie ebnen den Weg für neue, effiziente Lösungen für den großflächigen Seetransport von Wasserstoff sowie die Offshore-Speicherung und den Transport von LCO2. Diese Lösungen sind entscheidend für die Unterstützung der europäischen Ziele zur Dekarbonisierung der Industrie.
https://www.linkedin.com/posts/provaris-energy_compressedh2-robotics-automation-activity-7396959454505701377-SOqu
R
RealerLöschzug,
19. Nov 19:23 Uhr
0
Tradegate
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G
RealerLöschzug,
19. Nov 17:25 Uhr
0
Uii, nach 3 Wochen wurde mein Order zu 0,0072 ausgeführt . Das kam überraschend…
Selfmade,
18. Nov 23:49 Uhr
0
Sag ich doch, hier muss man sich wohl die aller wenigsten Gedanken machen, sofern Provaris nicht Pleite geht (dieses Risiko sehe ich schon auf Grund minimalem Kapitalbedarf gar nicht) oder Provaris noch Milliarden Aktien ausgibt (auch das Risiko sehe ich wegen des geringen Kapitalbedarfes sowie seiner finanzkräftigen Partner nicht). Hier kann man m.e. wirklich einfach laufen lassen.
R
RealerLöschzug,
18. Nov 23:00 Uhr
0
Nur Geduld... :-)
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GreenCash,
18. Nov 21:22 Uhr
1
🟡 Szenario 2 – Moderater Ausbau
(Deutschland setzt 3–5 CO₂-Speicher und ein Nordsee-Transportnetz um)
Annahmen
20–40 Tanks werden benötigt
Preis pro Tank: Ø 10 Mio.
Lizenzgebühr: 4%
Engineering: 1–2 Mio. je größerem Projekt
Berechnung
Tankumsatz:
20–40 × 10 Mio. = 200–400 Mio. USD
→ Provaris-Anteil im JV (50%) = 100–200 Mio. USD
Lizenzgebühren:
4% von 200–400 Mio. = 8–16 Mio. USD
Engineering:
5–8 Mio. USD
Ergebnis Szenario 2
📌 113–224 Mio. USD Umsatzpotenzial
(Ein echter Transformationsschub für das Unternehmen)
---
🔵 Szenario 3 – Großausbau
(Deutschland + Nordsee + Ostsee + europäische CO₂-Cluster → EU-weiter Markt entsteht)
Annahmen (realistisch ab 2030–2040)
80–200 Tanks EU-weit
Tankpreis: Ø 9–11 Mio.
Lizenzgebühr 4%
Engineering gesamt 20–40 Mio.
Berechnung
Tankumsatz:
80–200 × 10 Mio. = 800 Mio.–2 Mrd. USD
→ Provaris/JV-Anteil: 400 Mio.–1 Mrd. USD
Lizenzgebühren:
32–80 Mio. USD
Engineering:
20–40 Mio. USD
Ergebnis Szenario 3
📌 Gesamt: 452 Mio.–~1,12 Mrd. USD
(Das wäre ein "Game-Changer" für die Firma.)
---
📌 Gesamtfazit der Modellrechnung
Szenario Möglicher Umsatz für Provaris Bedeutung
🟢 Minimal 29–56 Mio. USD Kleiner, aber spürbarer Schub
🟡 Moderat 113–224 Mio. USD Massiv positiv, Kursrelevant
🔵 Großausbau 452 Mio.–1,12 Mrd. USD Transformativ, Milliardenmarkt
👉 Die Zustimmung des Bundesrats zum CCS-Gesetz bringt Provaris in die Position, direkt vom Entstehen eines neuen CO₂-Transport- und Speicher-Marktes in Europa zu profitieren.
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GreenCash,
18. Nov 21:22 Uhr
1
Hab' ChatGpt mal gefragt, wie sich die Zustimmung des Bundesrats zum CCS Gesetz auf Provaris auswirken könnte:
📊 Modellrechnung: Mögliche Auswirkungen eines deutschen CCS-Markts auf Provaris Energy
🔧 Grundlage: Was Provaris verkaufen/verdienen könnte
Provaris verdient (Stand jetzt / laut Strategie):
1. Lizenzgebühren (Royalties) für die Nutzung der LCO₂-Tanktechnologie
2. Engineering-Dienstleistungen (FEED / Design)
3. Lieferung fertiger Tanks (über JV mit Yinson Produktion)
4. Mögliche Revenue-Shares aus Projekten
Zur Vereinfachung betrachten wir nur die drei wichtigsten Einnahmeströme:
Lizenzgebühren
Erlöse aus Tankverkäufen
Engineering-Einnahmen
---
🔢 Szenarien
Wir erstellen drei Szenarien abhängig davon, wie stark Deutschland CCS ausrollt:
---
🟢 Szenario 1 – Minimal-Ausbau
(Deutschland startet 1–2 Pilot-Speicher + einige CO₂-Transportterminals)
Annahmen
5–10 CO₂-Tanks werden benötigt (onshore + Hafenlogistik)
Pro Tank: 25.000 m³ (entspricht dem Provaris/Yinson-Design)
Preis pro Tank (geschätzt aus Marktpreisen ähnlicher LCO₂-Speicher): 8–12 Mio. USD
Lizenzgebühr: 4% des Anlagenwerts
Engineering-Einnahmen pro Projekt: 0,5–1 Mio. USD
Berechnung
Tankumsatz:
5–10 Tanks × 10 Mio. USD Ø = 50–100 Mio. USD
→ Provaris/JV-Anteil (angenommen 50% im JV) = 25–50 Mio. USD
Lizenzgebühren:
4% auf 50–100 Mio. = 2–4 Mio. USD
Engineering:
2–3 Projekte × 0,7 Mio. = ~2 Mio. USD
Ergebnis Szenario 1
📌 Gesamtpotenzial für Provaris: 29–56 Mio. USD über mehrere Jahre
(= moderater, aber stabiler Wachstumseffekt)
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GreenCash,
18. Nov 13:48 Uhr
0
Dieses Detail hatte ich gar nicht auf dem Schirm:
"4. US-Patent erteilt
Im Quartalsbericht (bis Juni 2025) vermeldet Provaris, dass seiner Tochtergesellschaft ein US-Patent (No. 12,365,423 B2) für das proprietäre Wasserstoff-Tankdesign erteilt wurde."
https://investingnews.com/pdf-library/84430/02973494.pdf?utm_source=chatgpt.com
GreenCash,
17. Nov 6:51 Uhr
0
Martin Carolan hat noch ein paar Aktien nachgeordert und seine Gesamtzahl an Aktien auf nun 26M Stück rund gemacht. Ich mag das auch nicht, wenn ich so unrunde Stückzahlen in meinem Depot habe, das ergibt irgendwie ein unschönes Bild... https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/PV1/03023912.pdf
Kenne ich auch, ja.
Stellt das nun eine Verwässerung da oder hat er die Aktien (vergünstigt) erworben?
Selfmade,
17. Nov 3:32 Uhr
0
Martin Carolan hat noch ein paar Aktien nachgeordert und seine Gesamtzahl an Aktien auf nun 26M Stück rund gemacht. Ich mag das auch nicht, wenn ich so unrunde Stückzahlen in meinem Depot habe, das ergibt irgendwie ein unschönes Bild...
https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/PV1/03023912.pdf
G
GreenCash,
14. Nov 6:39 Uhr
0
Provaris Energy wird mit einem deutlichen Abschlag auf den Nettoinventarwert gehandelt, da sich die Möglichkeiten im Bereich Wasserstoff und CCS weiterentwickeln, so RaaS.
Provaris Energy Ltd (ASX:PV1, OTC:GBBLF) wird mit einem deutlichen Abschlag auf den risikobehafteten Nettoinventarwert (NAV) gehandelt und bietet Anlegern ein gehebeltes Engagement im Bereich der Energiewende und der aufkommenden Märkte für CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS).
Im neuesten Update-Bericht von Research as a Service (RaaS) zu Provaris wird das Unternehmen mit 0,10–0,17 US-Dollar pro Aktie bewertet, mit einem mittleren Nettovermögenswert (NAV) von 0,14 US-Dollar, verglichen mit einem aktuellen Aktienkurs von 0,016 US-Dollar.
Dies entspricht einem Abschlag von ca. 84 % auf den unteren Bereich der NAV-Spanne und spiegelt die hohe Risikogewichtung der Wasserstoffprojekte in der Frühphase sowie der Tanktechnologie wider, nicht etwa einen Mangel an adressierbaren Märkten oder strategischen Partnern.
„Provaris Energy Ltd (ASX.PV1) stellt unserer Ansicht nach weiterhin ein einzigartiges Investitionsangebot im Bereich der ‚sauberen und grünen‘ Energie sowie im komplementären Geschäft mit der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung durch seine proprietären Speichertankkonstruktionen dar“, stellt RaaS fest.
„Wir betrachten die vorgeschlagenen innovativen Designs als bahnbrechende Technologie, da sie einen wesentlichen positiven Wandel in den Energieversorgungsketten und der Wirtschaftlichkeit des CO₂-Transports ermöglichen kann – allein schon durch die kostengünstigere Beförderung größerer Mengen. In jüngsten Gesprächen mit dem Management und den ASX-Mitteilungen wurde deutlich, dass die Fortschritte im Bereich LCO₂, den wir zuvor als langfristige Wachstumsoption betrachtet hatten, unsere Erwartungen deutlich übertroffen haben.“
„Während die Option mit komprimiertem Wasserstoff die erste Einnahmequelle sein dürfte, da sie aus kommerzieller Sicht weiter fortgeschritten ist und zwei Projekte voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2026 zu einer endgültigen Investitionsentscheidung (FID) führen werden, könnte das CO2-Transportgeschäft im gleichen Zeitraum potenziell bis zur Phase der Tankherstellung und -prüfung fortschreiten.“
Nach der kürzlichen Präsentation der IP-Produkte des Unternehmens in Asien zeigte sich das Management äußerst ermutigt vom hohen Interesse an den Konzepten und der praktischen Umsetzung. Dieses starke Interesse deutet auf eine noch größere, latente Nachfrage in diesem Bereich der CO₂-Reduzierung hin, trotz des Rückzugs anderer Nationen und Energiekonzerne (darunter BP, Shell und Exxon in den letzten Monaten) von ihren Klimazielen. Der Erfolg wird letztendlich auf wirtschaftlichen Aspekten und dem Potenzial des Provaris-Tankdesigns beruhen, die Betriebsweise in Europa und Asien grundlegend zu verändern.
(ist noch länger)
https://www.proactiveinvestors.com/companies/news/1082476/provaris-energy-trades-at-deep-discount-to-nav-as-hydrogen-and-ccs-opportunities-advance-says-raas-1082476.html
Proactive berichtet drüber und erläutert, ergänzt und ordnet ein.
Wie ich schon schrieb, wird Q1 2026 der Kipppunkt.
Selfmade,
14. Nov 1:59 Uhr
0
RaaS hat diese Woche einen aktualisierten Research-Kommentar zu Provaris Energy (ASX: PV1) veröffentlicht und dabei einen geschätzten Nettoinventarwert (NAV) von 0,10–0,17 AUDollar pro Aktie prognostiziert.
„Provaris Energy (ASX: PV1) bietet eine einzigartige Investitionsmöglichkeit, da sie vom weltweit wachsenden Trend hin zu alternativen Energien und CO₂-Reduzierung profitiert, insbesondere in Europa“, so das RaaS-Team. Mit der Wiederaufnahme der Wasserstofftankfertigung dürfte sich der kommerzielle Fortschritt ab diesem Zeitpunkt beschleunigen. Die Tests und die Klassifizierung des firmeneigenen Tankdesigns werden bis zum ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein. Parallel dazu treibt das Unternehmen auch sein CO₂-Geschäft voran, das sich derzeit in der FEED-Phase (Front End Engineering Design) befindet und schneller wächst als erwartet. Das CO₂-Entwicklungsmodell erscheint weiter fortgeschritten, befindet sich aber noch in der Entwicklungsphase. Potenzielle Produktionsstätten wurden bereits identifiziert und erste Gespräche geführt. Wir gehen davon aus, dass sich die zeitliche Lücke zwischen den kommerziellen Möglichkeiten von Wasserstoff und CO₂ deutlich verringern wird. Wir halten an unserer optimistischen Einschätzung fest, dass das Entwicklungspotenzial praktisch unbegrenzt ist, da Nordeuropa und Asien große adressierbare Märkte für saubere Energie und CO₂-Abscheidung darstellen. Provaris wird nicht der einzige Akteur in diesen aufstrebenden Sektoren sein, verfügt aber über einen bedeutenden Vorsprung an geistigem Eigentum als First Mover, und wir glauben nicht, dass Wachstumschancen ein begrenzender Faktor sein werden.
https://res.cloudinary.com/investorhub/raw/upload/v1763073459/leaf-prod/624/documents/PV1_Provaris_Energy_RaaS_Update_2025_11_14_ivwgrv.pdf
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