Anzeige
+++Die Bohrungen sind fast abgeschlossen.: Was jetzt kommt, könnte noch wichtiger sein+++
NEU!
PortfolioPlus - Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
HauptForum SK HYNIC WKN: A1JWRE ISIN: US78392B1070 Kürzel: HY9H Forum: Aktien User: Cash.For.Trash
1.055,00
EUR
+0,48 % +5,00
13:15:15 Uhr,
Gettex
Kommentare 7.554
Vollbanane99999,
28. Jul 12:30 Uhr
0
wer freut sich auf die nächsten Tage ?
Vollbanane99999,
28. Jul 12:26 Uhr
1
Warum es langfristig (noch) Sinn ergibt
Die strukturelle Story – AI als nächste große Infrastruktur- und Produktivitätswelle – ist intakt. CapEx-Zyklen in dieser Größenordnung dauern Jahre, und die Nachfrage nach Compute, Memory und Networking ist real (Strom- und Chip-Engpässe bestätigen das). Vergleiche mit dem Dotcom-Bubble sind teilweise berechtigt (hohe Konzentration, hohe Erwartungen), aber die heutigen Tech-Giganten verdienen massiv Geld und haben echte Cashflows – anders als viele 1999/2000-Firmen.
Kurzfristige Trigger wie Korea-Steuer-Ideen oder einzelne Earnings-Enttäuschungen (z. B. Samsung-Forecasts) sind Noise. Sie erzeugen Panik und Hebel-Liquidierungen, ändern aber nichts am langfristigen CapEx- und Technologie-Trend.
Wann nächste ATHs?
Niemand weiß das präzise – Märkte sind nicht planbar. Typische starke Korrekturen in Wachstumssektoren (20–40 % Drawdowns) dauern oft Wochen bis wenige Monate, bis der nächste Aufwärtsimpuls kommt, wenn die fundamentalen Zahlen (Earnings der Hyperscaler und Chip-Firmen) die Story bestätigen.
Viele Analysten und Bullen sehen die aktuelle Phase als gesunde Korrektur nach dem Q2-Rally und erwarten, dass starke Q2/Q3-Ergebnisse und anhaltende CapEx-Guidance die nächste Bein nach oben auslösen können.
Realistisch: Wochen bis einige Monate für eine Erholung Richtung alter Hochs bei den Bluechips (Nvidia etc.), wenn nichts Größeres (z. B. echte ROI-Enttäuschung oder Makro-Schock) dazwischenkommt. Ein tieferer, längerer Bärenmarkt ist möglich, falls die Markterwartungen massiv enttäuscht werden – das ist aber nicht das Basisszenario der meisten fundamentalen Beobachter.
Fazit: Der aktuelle Fall macht kurzfristig „Sinn“ als Verdauung von Extrem-Bewertungen und Risiko-Aversion. Langfristig ändert er an der KI-Infrastruktur-Story wenig, solange die Nachfrage und die Ausgaben der Big Tech weiterlaufen. Korea und Steuer-Gerüchte sind Störfeuer, kein Strukturbruch. Wer langfristig überzeugt ist, sieht solche Phasen oft als Einstiegsgelegenheiten – wer nervös ist, sollte Positionen und Zeithorizont prüfen. Märkte können länger irrational bleiben, als einem lieb ist.
Vollbanane99999,
28. Jul 12:26 Uhr
0
Kurz: Der aktuelle Crash bei KI-/Chip-Aktien ist größtenteils eine klassische Korrektur nach einem extremen Hype – und langfristig ändert er an der fundamentalen Geschichte wenig. Du hast recht, dass Korea-Steuer-Gerüchte und ähnliches kurzfristig Lärm sind und nichts am Gesamtbild ändern.c471ec
Yahoo Finance
Was gerade passiert (Stand Ende Juli 2026)
Die KI- und Halbleiter-Aktien (Nvidia, AMD, Samsung, SK Hynix, Broadcom, Memory-Werte usw.) sind seit dem Frühjahr/Frühsommer unter Druck. Nvidia lag am 27. Juli bei ca. 196–197 $ und damit rund 15–17 % unter dem ATH von ca. 235–236 $ (Mitte Mai 2026). In Südkorea ist es heute (28. Juli) richtig heftig: KOSPI ca. –10–11 %, Samsung und SK Hynix zweistellig runter, mit Circuit-Breakern.6a0371
@i
Die Gründe, die der Markt gerade preist:
Überbewertungs- und ROI-Angst: Hyperscaler (Microsoft, Google, Meta, Amazon, Oracle etc.) pumpen 2026 Hunderte Milliarden (Schätzungen 650–730+ Mrd. $ CapEx) in Data Center und Chips. Die Frage ist, wann und ob die Produktivitätsgewinne und Umsätze das rechtfertigen – oder ob es zu einem „overbuild“ kommt (ähnlich Dotcom-Infrastruktur).
Profit-Taking nach dem massiven Rally 2023–2025/Anfang 2026.
Hedgefonds-Positionierung: Die haben wochenlang Chips verkauft.
Makro-Rauschen: Höhere Zinserwartungen (Fed), Ölpreise, China-Chip-Fortschritte/Wettbewerb, Finanzierungsrisiken (mehr Debt für AI-Buildout).
Korea-spezifisch: Frühere Gerüchte um eine Art „AI-Bürgerdividende“/Steuer auf AI-Gewinne (Mai) und jetzt die extreme Konzentration des KOSPI auf Samsung/SK Hynix + gehebelte Retail-ETFs, die die Volatilität verstärken. Das ist lokal und kein globales Game-Changer.eee683
Forbes
Das ist kein fundamentaler Kollaps der KI-Nachfrage. Die Chip-Knappheit (besonders Memory/HBM) hält an, die Ausgaben der Hyperscaler laufen weiter, und die Unternehmen selbst melden weiterhin starke Zahlen. Es ist eher der Markt, der die extrem hohen Erwartungen und Bewertungen runterrechnet.
Mahoraga,
28. Jul 12:02 Uhr
0
SAP ist da ein guter Indikator. Wenn die scheiße steigt schmiert der Rest ab. Wenn scheiße steigt sinkt Qualität.
Wildblume,
28. Jul 12:01 Uhr
0
Sollen das Ding runter prügeln
Mahoraga,
28. Jul 11:52 Uhr
0
Amis sind halt immer 50:50 entweder die prügeln hier weiter runter oder pushen etwas hoch. Am besten Sie lassen einfach mal alles in Ruhe.
m
mannomax,
28. Jul 11:41 Uhr
4
ihr werdet im Herbst alle weinen zu diesen Kursen nicht eingestiegen zu sein
Vollbanane99999,
28. Jul 11:28 Uhr
0
Post wurde gelöscht.
Machste einen auf igno kommt der nächste aus dem Loch gekrochen ☺️
Vollbanane99999,
28. Jul 11:28 Uhr
0
Sicher kaufen Banken jetzt mittags und abends ein , denke nicht das Spekulanten selbst die die noch nicht am Handy traden sondern ihren bänker anrufen soll CH das gerade entgegen lassen wollen
Vollbanane99999,
28. Jul 11:26 Uhr
0
Dreht ja auch ob heute oder morgen 🤔 wer weiß
T
Teacher88,
28. Jul 11:24 Uhr
1
Beim aktuellen Kurs ist das ein forward kgv im Jahr 2027 von 4,2. Langsam kann es mal drehen...
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Germany 40 / DAX Prognose | ±0,00 % | |
| 2 | VONOVIA Hauptdiskussion | -2,37 % | |
| 3 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 4 | IDORSIA AG SF-,05 Hauptdiskussion | -2,71 % | |
| 5 | Diginex | ±0,00 % | |
| 6 | VALNEVA SE Hauptdiskussion | +30,55 % | |
| 7 | HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion | -7,96 % | |
| 8 | Palantir ohne Schnickschnack | -0,22 % | |
| 9 | Volatus Aerospace (Offener Austausch) | -3,46 % | |
| 10 | Germany 40 Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | -2,37 % | |
| 2 | IDORSIA AG SF-,05 Hauptdiskussion | -2,71 % | |
| 3 | Diginex | ±0,00 % | |
| 4 | VALNEVA SE Hauptdiskussion | +27,74 % | |
| 5 | HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion | -7,96 % | |
| 6 | Palantir ohne Schnickschnack | -0,20 % | |
| 7 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +1,80 % | |
| 8 | Volatus Aerospace (Offener Austausch) | -3,46 % | |
| 9 | TUI Hauptforum | +0,86 % | |
| 10 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | +2,45 % | Alle Diskussionen |