Anzeige
+++Rekordwachstum im Q2: Blue-Chip-Rahmenverträge und ein institutionelles M&A-Arbitrage-Modell+++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
Hauptforum ZIM WKN: A2QNF3 ISIN: IL0065100930 Forum: Aktien User: Hansmuller
27,18
EUR
+4,52 % +1,18
13:45:34 Uhr,
Lang & Schwarz
Kostenlose Aktienchance per SMS
Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 5.333
Beaufort,
11. Aug 16:17 Uhr
2
Rein rechtlich und praktisch ist es möglich, dass die Skaal Group ZIM übernimmt. Sollte die Übernahme durch Hapag-Lloyd an den Bedingungen der israelischen Staatssonderaktie („Golden Share“) scheitern, würde das bestehende Fusionsabkommen aufgelöst. In diesem Fall wäre der Verwaltungsrat von ZIM frei – und treuhänderisch verpflichtet –, alternative Angebote wie das der Skaal Group (Haim Sakal) neu zu bewerten und gegebenenfalls den Aktionären vorzulegen.
Warum die Skaal Group bei einem Golden-Share-Veto gute Chancen hätte
Vollständige israelische Kontrolle: Das 4,5-Milliarden-USD-Angebot von Haim Sakal ($37,50 je Aktie) sieht vor, dass die Unternehmenszentrale und die Flotte komplett in israelischer Hand bleiben. Während Hapag-Lloyd ein komplexes Ausgründungsmodell („New ZIM“ über FIMI) konstruieren musste, erfüllt die Skaal Group die Kernanforderung der Golden Share – die Sicherung der nationalen Seekapazitäten in Krisenzeiten – nativ.
Finanzieller Anreiz für Aktionäre: Da das Sakal-Angebot mit $37,50 pro Aktie rund 7,1 % über der Offerte von Hapag-Lloyd ($35,00) liegt, wäre der Druck von Investorenseite groß, diesen Pfad bei einem Scheitern des Ersterwerbers rasch zu verfolgen.
Notwendige Schritte für ein Inkrafttreten des Sakal-Deals
Vertragsauflösung mit Hapag-Lloyd: Erst mit dem offiziellen Scheitern des Fusionsabkommens (z. B. durch Nichterfüllung der behördlichen Schließungsbedingungen) wird ZIM rechtlich handlungsfrei.
Sicherheits- & Investorenprüfung: Der Staat Israel (Verteidigungs- und Verkehrsministerium) müsste auch die Investorengruppe hinter Haim Sakal für die Übernahme der Golden Share sicherheitsrechtlich prüfen und freigeben.
Verbindlicher Vertrag & Aktionärsvotum: Sakals unaufgefordertes Angebot müsste in ein verbindliches Fusionsabkommen überführt und von den ZIM-Aktionären in einer neuen Generalversammlung mehrheitlich beschlossen werden.
H
Hodler0815,
10. Aug 20:41 Uhr
0
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/2ulr3cthz
Hier nochmal ausführlicher
H
Hodler0815,
10. Aug 18:14 Uhr
0
https://de.investing.com/news/stock-market-news/zim-aktie-unter-druck-israel-blockiert-offenbar-ubernahme-durch-hapaglloyd-93CH-3611580
d
degue,
4. Aug 21:50 Uhr
0
Kommt die Übernahme näher?
Beaufort,
3. Aug 20:19 Uhr
1
NEWS.
https://www.calcalistech.com/ctechnews/article/3a82ofaj6
chaknoris,
31. Jul 9:42 Uhr
0
https://www.reuters.com/business/energy/drone-strike-egypt-sparks-security-concerns-about-suez-oil-exports-2026-07-30/
Drazhar,
29. Jul 16:44 Uhr
2
Q2 Zahlen am 19. August. Aufgrund der laufenden Übernahme durch Hapag-Lloyd, kündigt ZIM an keinen conference call zu halten.
Interessant, das ZIM Management geht weiterhin von der Übernahme aus
J
Jaden23,
23. Jul 18:55 Uhr
0
Gibt sicher wieder Dividende im September wir waren mal über 80 warum sollte sie nicht über 50 steigen wenn keine Übernahme kommt ….
H
Hodler0815,
23. Jul 16:42 Uhr
2
Hormus dicht, Rotes Meer problematisch => Frachtraten steigen!
Mimo78,
23. Jul 16:34 Uhr
0
Mal eine Frage in die Runde hier: wie wirkt sich denn die aktuelle geopolitische Lage aus? Ich sehe nur, dass seit der Eskalation der Kurs wieder steigt? Warum ist das so?
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Hauptforum ZIM | ||
| 2 | Zim Erstattung Quellensteuer |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ATOS Hauptdiskussion | -0,68 % | |
| 2 | DAX Prognose / Germany 40 | -1,14 % | |
| 3 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -3,08 % | |
| 4 | BMW Hauptdiskussion | -1,72 % | |
| 5 | DAX / Germany 40 Hauptdiskussion | -1,14 % | |
| 6 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | -4,98 % | |
| 7 | Der Gold Club von Susiwong | -1,12 % | |
| 8 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,67 % | |
| 9 | Renk und alles was dazugehört | -3,66 % | |
| 10 | Renk Group.......der Weg zum Erfolg | -3,66 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ATOS Hauptdiskussion | -0,77 % | |
| 2 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -2,94 % | |
| 3 | BMW Hauptdiskussion | -2,28 % | |
| 4 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | -4,98 % | |
| 5 | Renk und alles was dazugehört | -3,17 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,66 % | |
| 7 | Security der nächsten Generation | +1,08 % | |
| 8 | Renk Group.......der Weg zum Erfolg | -3,17 % | |
| 9 | SHOP APOTHEKE EUROPE INH. Hauptdiskussion | +4,89 % | |
| 10 | VONOVIA Hauptdiskussion | -1,42 % | Alle Diskussionen |