Anzeige
+++Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein: +48 % in Deutschland! Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein +48 % in Deutschland! Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein+++
Hexagon Purus Forum: Community User: Omoautomatos
Kommentare 27.787
K
Katsche76,
03.10.2024 17:14 Uhr
0
den kaufe ich jeden Monat und warte da auch auf den Ausbruch, bis dahin kann ich ja günstig noch Anteile kaufen, grins!
C
Coroner123,
03.10.2024 16:55 Uhr
0
denke schon, wenn's einer vorschlägt: "Mittlerweile ist der Verfall der norwegischen Währung so dramatisch, dass ein ehemaliger Minister der Regierung kürzlich sogar die Bindung der Krone an den Euro vorschlug. "Die dramatische Schwächung der Krone im Laufe der Zeit bedeutet, dass wir ernsthaft über unsere Optionen für die Zukunft nachdenken müssen", sagte Sveinung Rotevatn, ehemaliger Umweltminister und Abgeordneter der oppositionellen Liberalen Partei, der "Financial Times"." https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/norwegische-krone-waehrung-absturz-100.html
G
Gast-759863600,
03.10.2024 16:53 Uhr
1
Basierend auf den vorliegenden Informationen erscheint eine Anbindung der norwegischen Krone an den Euro als eher unwahrscheinlich, auch wenn der Vorschlag angesichts des Verfalls der Krone von einem ehemaligen Minister ins Spiel gebracht wurde:
## Vorschlag zur Euro-Anbindung wegen Kronenschwäche
- Der ehemalige Umweltminister und Abgeordnete der oppositionellen Liberalen Partei, Sveinung Rotevatn, schlug vor, die Krone solle an den Euro gebunden werden.
- Hintergrund ist der starke Verfall der norwegischen Krone, der das Preis- und Zinsniveau im Land hoch hält.[1]
- Rotevatn sieht darin eine "dramatische Schwächung", die ernsthaftes Nachdenken über die Zukunftsoptionen erfordere.[1]
## Stabile Mehrheit gegen EU-Beitritt
- Die Norweger lehnten einen EU-Beitritt in Referenden 1972 und 1994 jeweils mit rund 52% ab.[2]
- Heute würden Umfragen zufolge mindestens 70% gegen einen Beitritt stimmen.[2]
- Den Norwegern ist eine "gefühlte Souveränität" außerhalb der EU wichtig, auch wenn sie eng mit der EU zusammenarbeiten.[2]
## Nachteile des EWR-Modells ohne Vollmitgliedschaft
- Als EWR-Mitglied muss Norwegen viele EU-Regeln übernehmen, ohne bei deren Beschluss mitzuentscheiden. Dies wird als Nachteil für die Demokratie gesehen.[3]
- Norwegen zahlt hohe Beiträge an die EU, hat aber kein volles Mitspracherecht.[2]
## Fazit
Eine Anbindung der Krone an den Euro würde faktisch einen großen Schritt Richtung EU-Integration bedeuten. Angesichts der stabilen Mehrheit in der Bevölkerung gegen eine Vollmitgliedschaft erscheint dies aktuell politisch kaum durchsetzbar, auch wenn die Kronenschwäche Anlass zur Debatte gibt. Wahrscheinlicher ist, dass Norwegen sein EWR-Modell einer engen Anbindung ohne Beitritt weiterführt, auch wenn dieses demokratische Defizite aufweist. Laut einer Expertin wäre wohl nur eine größere Krise Anlass für einen Meinungsumschwung Richtung Beitritt.[3]
Quellen
[1] Das Mysterium um den Verfall der norwegischen Krone - Capital.de https://www.capital.de/wirtschaft-politik/norwegens-waehrung--das-mysterium-um-den-verfall-der-norwegischen-krone-34982146.html
[2] Norwegen/EU - Nicht drinnen, nicht draußen https://www.deutschlandfunk.de/norwegen-eu-nicht-drinnen-nicht-draussen-100.html
[3] Warum ist Norwegen nicht in der EU? https://www.nordisch.info/norwegen/warum-ist-norwegen-nicht-in-der-eu/
[4] Norwegen und die EU - "Norwegen übernimmt viele Regeln, die in Brüssel beschlossen werden" https://www.deutschlandfunk.de/norwegen-und-die-eu-norwegen-uebernimmt-viele-regeln-die-in-100.html
Coroner123,
03.10.2024 16:04 Uhr
0
Sollte sich die Krone nicht berappeln, könnten die Stimmen lauter werden, die NOK an den Euro zu koppeln. Das wäre für uns das eigentlich beste.
Werbung
+48 % in Deutschland!
Gast-759863600,
03.10.2024 12:42 Uhr
0
Dieser ETF: IE00BMDH1538 Hydrogen Economy ETF von VanEck enthält übrigens mit 1,97 % Hexagon Purus. Er ist physisch replizierend, was bedeutet, dass im tatsächlichen Fondvolumen auch Aktien enthalten sind und nicht nur synthetisch abgebildet werden.
G
Gast-759863600,
03.10.2024 11:32 Uhr
1
Glaube schon. 😊
C
Gast-759863600,
03.10.2024 9:28 Uhr
0
Ich bin mir relativ sicher, dass wir bereits einen neuen Boden oberhalb der 0,95 € ausgebildet haben. Die Luft wird dünner. 😬
C
Cowen,
03.10.2024 7:54 Uhr
1
Ich wäre mit 0,1 Euro schon zufrieden Eleonora2021. Und die Entwicklung halte ich in den nächsten 1-2 Jahren für durchaus realistisch. Wenn es dann 0,13 werden, stoßen wir hier virtuell mit einem Gläschen Prickelndem an.
Eleonora2021,
02.10.2024 19:58 Uhr
0
https://www.google.com/finance/quote/NOK-EUR?sa=X&ved=2ahUKEwiYvuTW94SGAxXmBdsEHfoJDBoQmY0JegQIBxAp&window=MAX
Und dann im nächsten Jahr die Krone bei 0,13€. Dann wären wir jetzt schon bei 1,35€. Ein bisschen spinnen ist erlaubt oder?…
T
Tauros,
02.10.2024 19:47 Uhr
0
Rücksetzer werden aufgekauft - gutes Zeichen!
Alpenmann,
02.10.2024 18:34 Uhr
0
News von Nikola. Bin gespannt, ob der Laden langfristig überleben wird🤔
https://www.nikolamotor.com/newsroom
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Germany 40 Prognose | -1,02 % | |
| 2 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -3,46 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,07 % | |
| 4 | Renk und alles was dazugehört | +3,44 % | |
| 5 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,02 % | |
| 6 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 7 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -7,19 % | |
| 8 | Siemens Energy | -5,34 % | |
| 9 | ROHÖL BRENT Hauptdiskussion | -3,15 % | |
| 10 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +0,37 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -3,46 % | |
| 2 | Renk und alles was dazugehört | +3,44 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,07 % | |
| 4 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -7,19 % | |
| 5 | Siemens Energy | -5,34 % | |
| 6 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +0,37 % | |
| 7 | Stellantis | -0,82 % | |
| 8 | MICROSOFT Hauptdiskussion | +0,35 % | |
| 9 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | +0,11 % | |
| 10 | ZALANDO Hauptdiskussion | -4,63 % | Alle Diskussionen |