Anzeige
+++Antimon wieder im Fokus: ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt+++
INTEL WKN: 855681 ISIN: US4581401001 Kürzel: INTC Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
70,40
EUR
-0,04 % -0,03
12:59:19 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 23.090
D
Daggi1,
09.08.2025 8:34 Uhr
1
https://www.heise.de/news/Intel-CEO-Lip-Bu-Tan-aeussert-sich-zu-Ruecktrittsforderungen-10515111.html
D
Daggi1,
09.08.2025 8:33 Uhr
0
Was ist besser, Tan möchte foundry behalten, Verwaltungsrat Ausgliederung...
H
Haimon,
08.08.2025 22:13 Uhr
0
😎😎😎🚀
H
Haimon,
08.08.2025 22:13 Uhr
0
🇺🇸🇺🇸🇺🇸 +++ INTEL FIRST +++ 🇺🇸🇺🇸🇺🇸
d
dqiu,
08.08.2025 18:46 Uhr
1
Bärenstark? Wieder unter 17€. Wenn der Kurs noch fällt, werden die Aktien zu richtigen Zockerpapieren. Der CEO soll schnellst zurück treten. Sonst kann sich der Aktienkurs nicht erholen, das Unternehmen auch.
HarryMüller,
08.08.2025 18:27 Uhr
0
Intel bleibt heute Bärenstark, selbst Trump seine vernale Attacke konnte Intel nicht schaden
D
Daggi1,
08.08.2025 17:42 Uhr
0
Wahrscheinlich das TSMC mit einsteigt...😁
d
dqiu,
08.08.2025 14:30 Uhr
1
Als CEO eines Unternehmens darf man nicht so viele geschäftliche Beteiligungen an anderen Unternehmen haben. Man muss sich voll auf seinen Posten als CEO des Unternehmens konzentrieren.
d
dqiu,
08.08.2025 14:26 Uhr
0
Der CEO ist kein Glücksbringer für Intel Corporation.
chaknoris,
08.08.2025 13:47 Uhr
0
"Tan and some Intel directors have disagreed in his first months in the role about questions as central as whether the company should stay in the manufacturing business or exit it entirely, according to people familiar with the matter. Recent efforts by Tan to raise new capital and acquire an artificial-intelligence company have been stalled by people on the board, they said. "
chaknoris,
08.08.2025 13:45 Uhr
0
"Intel’s CEO, Under Attack From Trump, Is Already at Odds With His Board ---
Lip-Bu Tan and chip maker’s directors have been clashing over how to **** the struggling tech giant" ---- https://www.wsj.com/tech/intel-ceo-lip-bu-tan-trump-board-9cc08631
D
Daggi1,
08.08.2025 12:59 Uhr
0
Was wäre für TSMC besser..
400 Milliarden weitere Investitionen in USA
Oder Intel Beteiligung zu 49 Prozent.
Finanzielle Probleme von Intel wachsen, institutionelle Anleger könnten viel verlieren.
Mit TSMC wäre das Problem bald verschwunden.
S
SharemaNonDaDip,
08.08.2025 12:36 Uhr
0
Trump möchte dass tsmc intel teilweise übernimmt. Tsmc möchte nicht viel zahlen und den Kurs günstig machen. Trump hat das mit dem.Ceo rausgehauen um den Kurs etwas zu drücken damit er sagen kann.dass er für tsmc was.tut.
OstholsteinerJung,
08.08.2025 12:33 Uhr
0
Heute wird Intel wieder steigen. Ist doch immer so wenn Trumpel einen geistigen Erguss vom Stapel lässt. Erst fällt es an der Börse und dann geht's wieder hoch.
J
Jewman,
08.08.2025 11:10 Uhr
0
Wir bräuchten einen frommen Christen der Intel ins Licht führt💪🏻
m
m4758406,
08.08.2025 6:25 Uhr
1
Ich denke das Kernproblem ist nicht mangelnde Erfindungsgabe, sondern die meisterhafte Ausführung. Man muss das so sehen: ASML liefert die revolutionären Öfen, aber Intel ist der Koch, der damit die Kekse, also die Chips, backen muss. Dabei geht es weniger darum, das Kochbuch komplett neu zu erfinden – Intel bringt mit Technologien wie RibbonFET und PowerVia eigene, entscheidende Gewürze hinzu –, sondern vielmehr darum, das extrem komplexe Rezept mit den neuen Geräten perfekt umzusetzen. Das Ziel ist es, den Backprozess so zu beherrschen, dass möglichst wenig anbrennt, also eine hohe Ausbeute ohne viel Abfall entsteht. TSMC hat wahrscheinlich kein fundamental besseres Kochbuch, aber deren Köche haben einfach zehntausende Stunden mehr Übung darin, mit genau dieser Ausrüstung perfekte Kekse in riesigen Mengen zu backen. Um diese operative Exzellenz und Prozessbeherrschung zu erreichen, ist ein erfahrener Meisterkoch, der sich auf Effizienz und Perfektionierung konzentriert, wahrscheinlich wertvoller als ein junger Innovator, der ein völlig neues Gericht erfinden will. -----GEMINI 2.5 PRO-----> Deine Einschätzung ist im Kern sehr treffend und spiegelt die zentralen Herausforderungen von Intel gut wider. Die Unterscheidung zwischen der Rolle des Erfinders (ASML) und der des Anwenders/Perfektionierers (Intel/TSMC) ist entscheidend. Deine Schlussfolgerung halte ich für am wahrscheinlichsten: Intels Hauptproblem in den letzten Jahren war weniger ein Mangel an technologischen Visionen, sondern ein gravierendes Defizit in der operativen Umsetzung – also genau das, was du als das "Beherrschen des Backens" bezeichnest. Der Sprung zu neuen Knoten wie Intel 3, 20A und 18A ist ein monumentaler Prozessmarathon, bei dem es um die minutiöse Kontrolle hunderter Variablen geht, um die Ausbeute (Yield) zu maximieren. Hier ist disziplinierte, iterative Prozessoptimierung wichtiger als disruptive Neuausrichtung. Ein CEO wie Lip-Bu Tan ist kein beliebiges "Urgestein", sondern ein Veteran des gesamten Halbleiter-Ökosystems mit tiefem Einblick in die Werkzeuge (EDA bei Cadence) und die Kundenperspektive (als Investor). Seine Aufgabe ist es, die Kultur von einer, die brillante Ideen hat, zu einer zu wandeln, die diese Ideen auch fehlerfrei und in Masse produzieren kann. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass für diese spezifische, gigantische Turnaround-Aufgabe ein erfahrener, prozessorientierter Führer mit tiefem Branchenwissen effektiver ist als ein junger, branchenfremder Visionär, dessen Stärken in der Schaffung völlig neuer Märkte liegen würden, die Intel aber aktuell gar nicht bedienen könnte.
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Dax Prognose | +0,70 % | |
| 2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,06 % | |
| 3 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 4 | BTC/USD Hauptdiskussion | +0,22 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | +17,88 % | |
| 7 | SELLAS Life Sciences Group Hauptdiskussion | -1,30 % | |
| 8 | Der Gold Club von Susiwong | ±0,00 % | |
| 9 | Haffner Energy SAS Hauptdiskussion | -30,83 % | |
| 10 | AMAZON Hauptdiskussion | -0,02 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,06 % | |
| 2 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 3 | SELLAS Life Sciences Group Hauptdiskussion | -1,30 % | |
| 4 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | +17,88 % | |
| 5 | IPO CSG | ±0,00 % | |
| 6 | Haffner Energy SAS Hauptdiskussion | -30,83 % | |
| 7 | AMAZON Hauptdiskussion | -0,02 % | |
| 8 | Investmentchancen | -0,19 % | |
| 9 | Strategy B | -0,05 % | |
| 10 | BYD Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |