IPO CSG WKN: A420X0 ISIN: NL0015073TS8 Forum: Aktien User: Hochkaufen
Ich glaube nicht, dass die Kleinanleger in der Lage sind, die Kurse derart nach unten, ab und zu auch nach oben zu bewegen. Die Großen wissen viel viel mehr als wir Kleinen. Und dieser Informationsvorsprung wird ausgenutzt. Ich bin hier investiert, weil ich vom Unternehmen überzeugt bin. Meine Strategie ist, diese Zeiten auszusitzen. Ungeduld kann in der Börse sehr teuer werden
An den Korruptionsvorwürfen bei der CSG‑Gruppe (Czechoslovak Group) drehen sich vor allem zwei größere Themebereiche: 1. Vorwürfe bei einer spanischen Tochter • Es geht um die spanische Munitionsfabrik Fábrica de Municiones de Granada (FMG), Teil der CSG‑Gruppe. • Die NATO‑Beschaffungsagentur NSPA hat die Fabrik vorläufig von neuen Ausschreibungen ausgeschlossen, weil belgische Behörden mutmaßliche Korruption oder Unregelmäßigkeiten bei Verteidigungsverträgen prüfen, insbesondere im Bereich Panzermunition (u.a. für Leopard‑2‑Panzer).[boerse-express +1] • Medienberichte sprechen von einem „Korruptionsnetzwerk“, in das die Tochter verwickelt sein soll; CSG weist jegliche Verstöße zwischen der Fabrik und der NATO‑Agentur öffentlich zurück und betont, bislang keine Verstöße in internen Prüfungen gefunden zu haben.[aktiencheck +1] 2. Ermittlungen und weitere Skandale • Die Ermittlungen betreffen mehrere Länder: neben Belgien auch Luxemburg und die USA, was die Vorwürfe international und rechtlich ernst erscheinen lässt.[aktiencheck] • Zusätzlich gab es Berichte über Untersuchungen in der Slowakei wegen mutmaßlicher Schmiergelder bzw. dubioser Zahlungen über eine Kanzlei im Umfeld des slowakischen Verteidigungsministeriums; CSG nennt diese Vorwürfe „haltlos“.[aktiencheck] • In einem anderen Fall (Subunternehmen MSM Martin, ebenfalls Teil des Konzernverbunds) ermittelten slowakische Behörden wegen Bestechung und Geldwäsche im Zusammenhang mit einem Sanktions‑Umgehungs‑Geschäft für Waffenexporte; CSG erwähnt das in seinem Geschäftsbericht 2024 und betont, dies betreffe eine einzelne Tochter und nicht die gesamte Gruppe.[ontheditch] 3. Auswirkungen auf CSG • Die Skandalberichte und Ermittlungen haben die Aktie von CSG an der Amsterdam Stock Exchange deutlich belastet; es gab Kursrückgänge bis auf ein 52‑Wochen‑Tief und ein dickes Minus auf Monatssicht.[boerse-express +1] • Für Investoren bleibt vor allem offen, wie schnell die Suspendierung durch die NATO aufgehoben wird und ob die Ermittlungen strukturelle oder nur „einzelne“ Black‑Sheep‑Fälle in der Gruppe ergeben.
Ich glaube nicht, dass die Kleinanleger in der Lage sind, die Kurse derart nach unten, ab und zu auch nach oben zu bewegen. Die Großen wissen viel viel mehr als wir Kleinen. Und dieser Informationsvorsprung wird ausgenutzt. Ich bin hier investiert, weil ich vom Unternehmen überzeugt bin. Meine Strategie ist, diese Zeiten auszusitzen. Ungeduld kann in der Börse sehr teuer werden
Na ja, es ist ja meist nicht nur ein Grund. Gerade kommt vieles zusammen, vor allem Trump belastet die Börse. Klar kommen dann auch Leerverkäufer dazu. Wenn in der gegenwärtigen Situation dann auch noch negative Meldungen aus dem Unternehmen kommen, die das Vertrauen der Anleger belasten, ist das Gift. Das gleiche Spiel bei Leonardo: Verunsicherung durch geplanten Wechsel des CEO führte zu Rücksetzer. Das war eben hauptsächlich diese Meldung und nicht "die Großen".
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | IPO CSG | ||
| 2 | CSG: Allgemeines Hauptforum | ||
| 3 | Czechoslovak Group (CSG) | ||
| 4 | CSG |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Diginex | -11,81 % | |
| 2 | Critical Metals: Grönland - Tanbreez seltene Erden | +35,92 % | |
| 3 | Strategy B | +11,63 % | |
| 4 | Tungsten West Hauptdiskussion | +6,12 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | ITM POWER Hauptdiskussion | +47,19 % | |
| 7 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,09 % | |
| 8 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -1,14 % | |
| 9 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -2,81 % | |
| 10 | ALSTOM Hauptdiskussion | -16,60 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Diginex | -11,81 % | |
| 2 | Critical Metals: Grönland - Tanbreez seltene Erden | +35,92 % | |
| 3 | Strategy B | +11,70 % | |
| 4 | Tungsten West Hauptdiskussion | +6,12 % | |
| 5 | ITM POWER Hauptdiskussion | +47,19 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,09 % | |
| 7 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -1,14 % | |
| 8 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -2,81 % | |
| 9 | GESCO Hauptdiskussion | +0,33 % | |
| 10 | ALSTOM Hauptdiskussion | -16,60 % | Alle Diskussionen |