MANZ WKN: A0JQ5U ISIN: DE000A0JQ5U3 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,0276 EUR
+360,00 % +0,0216
10:20:04 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 12.603
A
Analyse, 22.12.2017 11:13 Uhr
0
Also, auch hier im Forum ;)
A
Analyse, 22.12.2017 10:59 Uhr
0
Die mittelfristige Erwartung ist von Bedeutung. Im Moment ist alles Psychologie und einige wissen das ganz genau und nutzen die Gelegenheit :) Sachliche Informationen helfen aber gut weiter und verschaffen Sicherheit. Hatte ich mal irgendwo gelesen „Abgefragt wurden die kurzfristigen und mittelfristigen Erwartungen der Anleger Die mittelfristige Erwartung der Anleger sagt uns etwas zu deren Grundüberzeugung und hat deshalb  Prognosecharakter. Die kurzfristigen Einschätzungen reflektieren die Anlegeremotionen und müssen deshalb als Kontraindikator gewertet werden: Sind die Börsianer extrem euphorisch, ist das ein Warnsignal. Sind sie hingegen ängstlich, spricht das eher für steigende Kurse. Es sind die Emotionen, die an der Börse immer wieder zu einem massiven Herdentrieb führen? Menschen operieren nicht im luftleeren Raum. Sie suchen und finden vermeintliche Bestätigung ihrer subjektiven Ansichten oder Vorurteile, auch durch die Beobachtung der anderen Marktteilnehmer“ würde ich auch so sehen.
O
Ovid5, 22.12.2017 10:29 Uhr
0
Klar wenn man Neuanleger ist ist durchaus nachvollziehbar ein paar euronen auf Risiko in so einen Titel zu stecken. Nur wer das aktuell tut macht das gegen die Marktmeinung und gegen den Trend trotz eines Großauftrages! ! Ich würde mich nie mehr gegen den Markt stellen das sind Fehler von denen ich in meiner langjährigen Zeit als Anleger gelernt habe. ..Mal sehen wielange mich meine Geduld noch hier hält.....Allen investieren erstmal schöne Feiertage! !
R
Ric1H, 22.12.2017 10:04 Uhr
0
Ich bin hier erst eingestiegen und sehr zuversichtlich... Das was hier in der Vergangenheit schlecht gelaufen ist sollte inzwischen eingepreist sein. Ich denke auch, man hat die richtigen Schritte eingeleitet und ist auf einem guten Weg. Marktschwankungen sehe ich hier kaum. Also glaube ich auch nicht dass MANZ von einer Konsolidierung stark betroffen sein wird. Ich sehe keine Grund, warum man hier mittelfristig noch weiter stark fallen sollte. Wir reden hier von einem eigentlich soliden Unternehmen. Und wenn MANZ jetzt mal Nachweise bringen kann, dann wird es auch deutlich aufwärts gehen. Nach dem aktuellen Stand der Dinge überwiegt für mich klar die Chance. Und ich hoffe dass das einige Neuanleger bald auch so sehen. Den Frust der langfristigen Anleger kann ich voll nachvollziehen. Aber vielleicht waren bei einigen auch die Hoffnungen zu groß.
O
Ovid5, 22.12.2017 9:51 Uhr
0
Könnten ja könnten. Trotzdem ging der weg gerade in den letzten Wochen nach unten und das obwohl doch alles schon positiv scheint. Da ist nix von Gier und Zuversicht zu spüren. Wenn jetzt nicht schnell Kauflaune aufkommt kann es auch gut sein dass nochmals drauf geprügelt wird. ...Hab kein Bock mit so einem undeeperformer noch ein Jahr auf irgendwas zu warten. Der Markt ist so gut gelaufen nur ein Titel ganz und gar nicht undbdas war Manz.!! Wird im kommenden Jahr der Markt im kommenden Jahr konsolidieren dann wisst ihr ja wer ganz vorne mit konsolidiert
C
CologneFC, 22.12.2017 7:01 Uhr
0
Ovid, gebe dir etwas Recht.Jedoch sehe ich es so dass wir an dem letzten Tief eine Stabilisierung bilden könnten.Meistens wird diese nochmal angetestet ehe es nochmals versucht wird.Manz stellt sich voll um,ab 2019 trägt es Früchte-vorallem die E Sparte wird Punkte bringen.Gute solide Werte werden wieder steigen, Manz demzufolge auch !
O
Ovid5, 22.12.2017 5:23 Uhr
0
@Dieter dein Engagement und Optimismus hier in allen Ehren, aber der Markt teilt deine Meinung , dass alles gut ist und wird , aktuell überhaupt nicht. Denn sonst sähen wir hier schon weit höhere Kurse. Das ist nun mal Fakt und da gibt es nichts zu beschönigen. Der Kurs ist immer Spiegel aller Meinungen am Markt und den würde ich auch niemals wagen anzuzweifeln trotz aller Ratten die mittlerweile ihr Unwesen treiben und die Grenzen von Wahrheit und Unwahrheit ganz schön verschieben können. ..Deine Argumentation dass es nur eine Frage der Zeit sein kann dass wir höhere Kurse sehen kann nicht richtig sein, weil Börse bereits die Zukunft abbildet und nicht die Realität. Klar ist auch Vertrauen verspielt worden in der Vergangenheit und deswegen möchte man vielleicht auch erstmal mehr Ergebnisse sehen ,aber nur deshalb zu glauben , dass der Kurs noch nicht in die Gänge gekommen ist damit wäre ich vorsichtig. Die Gier nach möglichen Gewinnen schreitet normal immer voran und es gibt auch immer einige die mehr wissen. Nur das sehe ich hier überhaupt nicht. Ich sehe keine Gier und ichsehe keinen Optimismus im Gegenteil. Der Wert will nach unten und wenn diese letzte Unterstützungsmarke bei ca 29 reißt wars das erstmal für einen längeren Zeitraum. Und mit der Geduld vieler auch
A
Analyse, 21.12.2017 20:48 Uhr
0
TerraE BMBF fördert Forschungsprojekt Fab4Lib. https://www.terrae.com/ Manz AG veröffentlicht eine interessante Stellenausschreibung. REFERENT / PROJEKTLEITER FÜR INNOVATIONS- UND FÖRDERPROJEKTE IHRE AUFGABEN * Akquise von nationalen und internationalen Förderprogrammen * Betreuung und Akquise von Partnerschaften mit Technologieanbietern und Forschungseinrichtungen * Initiierung und Abwicklung von Verbundförderprojekten in der Gruppe * Mitarbeit bei der Definition einer produktübergreifenden Innovationsstrategie * Koordination von projektübergreifenden Entwicklungsprogrammen * Konzeption von übergreifenden Entwicklungswerkzeugen und -methoden (z. B. für Wissensmanagement oder Datenauswertung) * Recherche, Analyse und Bewertung von patentrechtlichen Problemstellungen WWW.Manz.com
A
Analyse, 21.12.2017 20:19 Uhr
0
@value3000 Alles ok bei Manz! Mit ihren innovativen Produktionslösungen ist die Manz AG immer noch Schrittmacher für die weitere Entwicklung und den Durchbruch von Schlüsseltechnologien unserer Zeit ;) Die Manz AG fokussiert sich nach eigenen Bekunden auf schnell wachsende Zukunftsmärkte mit kurzen Produktlebenszyklen. Mit ihren innovativen Produktionslösungen sind sie Schrittmacher für die weitere Entwicklung und den Durchbruch von Schlüsseltechnologien unserer Zeit. Zahlreiche Bestandteile von Smartphones und Tablet-Computern, Batterien für Elektrofahrzeuge, Unterhaltungselektronik und stationäre Energiespeicher sowie Solarmodule werden mit hocheffizienten Manz Maschinen hergestellt. Mit seinen hochentwickelten Technologien trägt Manz dazu bei, die Produktionskosten der Endprodukte zu senken. https://www.manz.com/de/ Da hat sich nichts verändert :) Es gibt keinen mir bekannten Grund an Manz zu zweifeln. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind m.E. überwunden. Guidance 2017 Anstieg der Umsatzerlöse auf mindestens EUR 350 Mio., unter der Voraussetzung eines planmäßig positiven Projektfortschritts im Segment Solar Deutlich verbessertes und positives EBIT inklusive Sondereffekte für 2017 Vom Vorstand zuletzt im Dez 2017 so bestätigt. Alles meine Meinung..
A
Analyse, 21.12.2017 18:52 Uhr
0
@value3000 Steht eigentlich alles in den Geschäftsberichten und in den letzten Analysen Aufgrund der negativen Erfahrungen in der Vergangenheit - einige Großkunden hatten sich vor dem Hintergrund allgemeiner Schwierigkeiten im Asiatischen Bereich aus den Verträgen verabschiedet und Manz in massive Schwierigkeiten gebracht - versucht die Manz die Kundenbasis zu verbreitern. Weg von einigen wenigen Großkunden, hin zu einer breiteren Kundenschicht, mit neuen Maschinen und neuen Angeboten. Auszüge Original-Research: Manz AG (von Montega AG) „Die Neuausrichtung des Konzerns schreitet erfolgreich voran: Die Abkehr von Großprojekten mit hohem Cluster-Risiko hin zu einem breiteren Produktportfolio mit wiederkehrenden Service-Umsätzen schreitet weiter voran. Neben der Markteinführung zahlreicher Serienmaschinen im Bereich Electronics entwickelt Manz im Segment Energy Storage weitere Produkte um die Abhängigkeit von der E-Mobility zu reduzieren. Die Produktentwicklungen sowie die Etablierung eines korrespondierenden Vertriebs- und Service-Apparats belasten die Profitabilität zwar weiterhin, die operativen Verluste (EBIT) auf Konzernebene konnten aber durch die gute Entwicklung in Solar und Contract Manufacturing mit -6,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr mehr als halbiert werden“ „Die Guidance von über 350 Mio. Euro Top-Line impliziert einen Q4 Umsatz von knapp 160 Mio. Euro und ein ausgeglichenes EBIT, was wir vor dem Hintergrund der visiblen Solar Umsätze aber für realistisch halten. Im Bereich Electronics sollte die Einführung der neuen Serienprodukte ab 2018 bereits einen spürbaren Einfluss auf die Umsatzentwicklung haben und nachhaltig die Rückkehr zur Profitabilität ermöglichen. Die Projektakquisitionen für die E-Mobilität liegen ebenfalls im Plan“ Weitere gute Informationen Original-Research: Manz AG (von Montega AG) CIGSfab wird weitere Bedarfe auslösen. Die Chinesen brauchen Manz, hierzu einige Aussagen aus der Investorenkonferenz Frankfurt „Es besteht ein exzellenter Marktzugang über Shanghai Electric und Shenhua in China. Die Shenhua Group und China Guodian ergibt das weltweit größte Energieunternehmen Es besteht die Intension mehrere CIGSfabs zu installieren Es gibt das Potenzial für andere Kunden in China durch weitere Vermarktung von Equipment JV Es besteht ein Anstieg der weltweiten Nachfrage nach Energie und vor allem grüne Energie wegen Klima- und Umweltschutz CIGS birgt auch bei relativ kleiner Fabrikgröße das größte Potenzial zur Kostenreduzierung Es besteht ein großes Potenzial für weitere Projekte außerhalb Chinas Die Lokale PV-Produktion ist in vielen Ländern ein aktuelles attraktives politisches Ziel Der Anstieg der erneuerbaren Energien allein in China liegt bei 20% bis 2030 “. Vielleicht waren es einfach zu viele Veränderungen...Vorstand, Aufsichtsrat, Einstieg der Chinesen, Kostenoptimierung, die Abkehr von Großprojekten usw. Manz hat m.E. unglaublich viel umgesetzt. Die vielen Veränderungen führen aber auch zu Verunsicherungen. Die Aktionäre hätten kontinuierlich besser informiert werden müssen. Wenn Anfang März 2018 der Geschäftsbericht 2017 einen Umsatz von 350 Mio Euro und ein positives EBIT ausweist sind alle Unsicherheiten wie weggeblasen Sieht alles gut :) Ich finde Manz hat alles richtig gemacht. Ausbaufähig ist die Öffentlichkeitsarbeit. P.S. Fam. Manz, Shanghai Electric, der Vorsitzende des Aufsichtsrates Prof. Aurenz 1320 Aktien zu 38 Euro, AXA usw. sie haben alle ihre Aktienpakete und wollen auch genauso wie wir Steigerungsraten sehen. Alles meine pers. Meinung....
v
value3000, 21.12.2017 17:02 Uhr
0
Was ist bloß kaputt bei dieser Aktie???
Tweety48
Tweety48, 21.12.2017 13:34 Uhr
0
Hallo Dieter. Das sind alles tolle Infos und ich hoffe das dein Optimismus irgendwann mit einem guten Ergebnis belohnt wird. Ich bin auch schon seid einiger Zeit bei Manz investiert und warte auf eine Bestätigung für diese Infos und den Kursanstieg dazu. Mal sehen was das neue Jahr bringt. Bis dahin allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
A
Analyse, 20.12.2017 15:18 Uhr
0
TerraE: Aufbau einer Batteriezellproduktion in Deutschland nimmt Fahrt auf – Die Rolle von Siemens, Manz und thyssenkrupp Endlich mal etwas konkreter. „Was jetzt noch fehlt, sind die Maschinen, welche in Hochgeschwindigkeit aus den einzelnen Komponenten die Batteriezellen formen. Dafür ist primär Manz (WKN:A0JQ5U) verantwortlich. Diese arbeitet bereits mit den großen koreanischen Batterieherstellern zusammen und wird wohl auch bei TerraE eine zentrale Rolle spielen. Die sichere Handhabung der Eingangsstoffe muss genauso beherrscht werden wie die nahtlose Integrierbarkeit in die gesamte Fertigungslinie“. WWW.Aktiencheck.de
A
Analyse, 20.12.2017 14:02 Uhr
0
...und Jack, es wird genauso kommen „unser Körper glaubt was wir ihm sagen“ es geht steil bergauf und in drei Jahren bist du mit dem Thema durch. Deine Berichte, Antworten und Kommentare habe ich übrigens auch immer gerne gelesen. Ich hoffe es kommt bald wieder........etwas mehr :) Warten bestimmt auch viele andere drauf. Aber mach Dir bitte keinen Druck. Gesundheit geht vor :) Bei wichtigen Fragen und Entwicklungen meldest du dich ja regelmässig :) Danke auch dafür...Gruß Dieter
A
Analyse, 20.12.2017 11:17 Uhr
0
Hallo Jack, Dir und allen Manzianern besinnliche Feiertage, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr. Die derzeitigen Kurse sind m.E. in keinster Weise gerechtfertigt. Der Vorstand hat vor wenigen Tagen die Jahresprognose in Frankfurt noch einmal bestätigt. Voraussetzung, positiver Projektverlauf CIGSfab ...das wäre der höchste Jahresumsatz der Firmengeschichte. EBIT auch nach vielen Jahren wieder positiv. Diese Bestätigung so wenige Tage vor Jahresende und die zusätzliche Wiederholung im Rahmen der betrieblichen Weihnachtsfeier, so erzählt man jedenfalls ;), lässt hoffen :) Die Manz AG konzentriert sich auf die wichtigsten Zukunftsmärkte unserer Zeit, sie ist hierbei sehr erfolgreich und nicht nur in China gut vernetzt. CIGSfab, Speedfactory, Industrie 4.0, E-Mobilitiy. „Die Manz AG fokussiert sich nach eigenen Bekunden auf schnell wachsende Zukunftsmärkte mit kurzen Produktlebenszyklen. Mit ihren innovativen Produktionslösungen sind sie Schrittmacher für die weitere Entwicklung und den Durchbruch von Schlüsseltechnologien unserer Zeit. Zahlreiche Bestandteile von Smartphones und Tablet-Computern, Batterien für Elektrofahrzeuge, Unterhaltungselektronik und stationäre Energiespeicher sowie Solarmodule werden mit hocheffizienten Manz Maschinen hergestellt. Mit seinen hochentwickelten Technologien trägt Manz dazu bei, die Produktionskosten der Endprodukte zu senken“ https://www.manz.com/de/ Ich setze auf eine deutliche Kurssteigerung. Die Aktie bleibt natürlich volatil. Freu mich auf weitere konstruktive Diskussionen Danke! :)
MisterBodo
MisterBodo, 19.12.2017 15:14 Uhr
0
Hallo Dieter... , in den letzten Jahren habe ich hier sehr viel geschrieben , hinterfragt ,belegt und dabei auch einige sehr nette Mitmenschen kennen gelernt. Auch bin ich schon einige Jahre kopflastig bei Manz investiert und werde es mittelfristig bleiben. Durch meine lebensbedrohliche Krankheit der letzten 11 Monate konnte ich mich nur eingeschränkt hier einbringen. Mit mir geht es nun steil bergauf und ich hoffe, daß die Krankheit in 3 Jahren endgültig ausgeheilt überstanden ist. Hab Dank für deine interessanten Berichte.Gruß Jack
Meistdiskutiert
Thema
1 DAX Prognose / Germany 40 -0,62 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,78 %
3 DAX / Germany 40 Hauptdiskussion -0,62 %
4 VONOVIA Hauptdiskussion -0,52 %
5 Battalion +2,68 %
6 GERRESHEIMER Hauptdiskussion -2,80 %
7 NOVARTIS Hauptdiskussion -10,09 %
8 Security der nächsten Generation +1,45 %
9 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
10 ATOS Hauptdiskussion -2,17 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,78 %
2 VONOVIA Hauptdiskussion -0,52 %
3 GERRESHEIMER Hauptdiskussion -2,80 %
4 Battalion +2,68 %
5 NOVARTIS Hauptdiskussion -10,09 %
6 ATOS Hauptdiskussion -2,17 %
7 Security der nächsten Generation +1,45 %
8 ADIDAS Hauptdiskussion -0,98 %
9 Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion -0,22 %
10 Freunde der Telekom +0,51 %
Alle Diskussionen