MENSCH UND MASCHINE WKN: 658080 ISIN: DE0006580806 Kürzel: MUM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
34,58
EUR
-1,64 % -0,58
15:06:01 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 989
Blacksheep,
20.03.2026 16:02 Uhr
1
https://publisher.boersengefluester.de/de/mensch-und-maschine-unsere-techniker-wissen-wo-die-ki-nutzlich-ist
...
Bis 2030, also in fünf Jahren, will MuM den Gewinn je Aktie auf mindestens 3,80 Euro verdoppeln – dabei sollen Ergebnis und Dividende im Mittel um 15 Prozent p. a. zulegen. Wenn alles so eintrifft, käme die MuM-Aktie – bei den jetzigen Kursen – auf ein einstelliges KGV und eine Dividendenrendite von mehr als 10 Prozent. Wo ist der Haken?
Adi Drotleff: Auch wenn der Kapitalmarkt immer wieder für längere Zeit Anomalien zeigt, ist wohl nicht anzunehmen, dass der Kurs in fünf Jahren noch derselbe sein wird, wenn wir im Schnitt 15 Prozent Ergebniswachstum pro Jahr liefern.
...
K
Karsten84,
20.03.2026 10:42 Uhr
1
Analyse Original Research von GBC AG v. 19.03.2026: Kaufen mit Kursziel 64,40 €.
Kapitalallokator,
19.03.2026 10:15 Uhr
2
Das war auch direkt mein Gedanke. Aber man muss von jedem Investor eben sein persönliches Preislimit akzeptieren.
Wenn Investor A bei 40€ hurra schreit und einsteigt, kann Investor B selbst 30€ noch als zu teuer empfinden.
K
Karsten84,
18.03.2026 14:19 Uhr
1
Hat jemand mit der Software eigentlich schon mal selbst gearbeitet? Die Präsentationen usw. sehen alle gut aus und lesen sich toll.
Werbung
80 % über Börsenkurs
K
DocM,
18.03.2026 11:39 Uhr
1
Schade, Einstieg verpasst . Nun ist sie mir zu teuer.
Viel Erfolg allen
K
Karsten84,
18.03.2026 11:32 Uhr
1
Wow was für ein Anstieg heute.
Gurke1909,
18.03.2026 11:04 Uhr
0
Hab auch meine erste Position am Montag geordert. Werde in 3 Tranchen kaufen
K
Karsten84,
18.03.2026 10:04 Uhr
1
Ich bin auch eingestiegen. Zunächst mit einer kleinen Position, aber der Geschäftsbericht klingt schon sehr positiv.
FlashTrader_,
17.03.2026 19:34 Uhr
0
Hab mir auch noch ein paar reingelegt
G
Gohammez,
17.03.2026 17:30 Uhr
1
Bis auf der Chart gefällt mir alles ganz gut und der geht früher oder später auch wieder hoch. Sparplan läuft weiter
Blacksheep,
17.03.2026 17:18 Uhr
0
Also die Q4 Umsätze zeigen >10% Umsatzwachstum zum Vorjahresquartal an.
61,48 mio€ vs. 55,77 mio€
das sieht ja eigentlich ganz gut aus soweit.
5,7% Divi -> hab ich mal ein paar weitere Stücke nachgemünzt 🌱
Benny80,
17.03.2026 16:24 Uhr
0
Mensch und Maschine Software SE erzielt Rekordergebnisse im Geschäftsjahr 2025 trotz hoher Investitionen und Restrukturierungskosten.
Die Dividende wird auf 200 Cent vorgeschlagen, davon 100 Cent steuerfrei aus dem Einlagenkonto.
Das Unternehmen plant eine Ergebnisverdoppelung bis 2030, mit einem mittleren jährlichen Wachstum von etwa 8%, was die bisherigen Pläne anpasst.
Der Gewinn pro Aktie (EPS) lag 2025 bei 191 Cent, leicht über den vorläufigen Ergebnissen, mit einer verbesserten Umsatzrendite (z.B. EBIT von 20,6%).
Für 2026 wird ein Rohertragsziel von 193-200 Mio. EUR, ein EPS von 211-226 Cent und ein EBIT von 54,5-58,5 Mio. EUR angestrebt, mit einer Dividende von 220-240 Cent.
Das Titelthema des Geschäftsberichts 2025 lautet: „CAD/CAM in der Praxis: Intelligenter KI-Zugriff auf Bestandsdaten“.⬆️
Benny80,
17.03.2026 16:23 Uhr
0
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/20622176-mensch-maschine-software-se-praesentiert-geschaeftsbericht-2025-entdecken
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,71 % | |
| 2 | Germany 40 Prognose | +1,22 % | |
| 3 | Germany 40 Hauptdiskussion | +1,22 % | |
| 4 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | -0,95 % | |
| 5 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 6 | Hyperscale Data | ±0,00 % | |
| 7 | Metaplanet | -0,17 % | |
| 8 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +3,15 % | |
| 9 | SILBERPREIS Hauptdiskussion | +2,51 % | |
| 10 | Security der nächsten Generation | +4,39 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,71 % | |
| 2 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | -1,57 % | |
| 3 | Metaplanet | -0,17 % | |
| 4 | Hyperscale Data | ±0,00 % | |
| 5 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +12,13 % | |
| 6 | Security der nächsten Generation | +4,39 % | |
| 7 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | -8,34 % | |
| 8 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -0,97 % | |
| 9 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -1,48 % | |
| 10 | Investmentchancen | +1,04 % | Alle Diskussionen |