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NORWEGIAN AIR SHUTTLE WKN: A0BLAH ISIN: NO0010196140 Kürzel: NASFUT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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15. Jun, 12:59:47 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 34.947
zinnwolfgang
zinnwolfgang, 7. Mai 8:08 Uhr
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Im April zählte Norwegian 1.892.362 Passagiere, während Widerøe 315.495 insgesamt 2.207.857 Passagiere für die Gruppe. Die Kapazität von Norwegian stieg um 18 Prozent im Vergleich zum April letzten Jahres, während die Auslastung 80,3 Prozent betrug. Die Airline setzte in diesem Monat durchschnittlich 81 Flugzeuge ein, im März waren es noch 73, da das das Sommerprogramm auf Hochtouren läuft. Die Regelmäßigkeit wurde beeinträchtigt die Regelmäßigkeit beeinträchtigt, was größtenteils auf ATC-Probleme im norwegischen Luftraum zurückzuführen ist. „Im April wurde die Kapazität erheblich ausgeweitet, und wir hatten im Durchschnitt 14 Flugzeuge im Vergleich zum Vorjahresmonat im Einsatz. Die Passagier Passagierzahlen zeigen einen Anstieg von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wir freuen uns, dass viele Kunden jetzt ihren Sommerurlaub bei uns buchen und raten Kunden, die ein bestimmtes Datum ins Auge gefasst haben, zu einer frühzeitigen Buchung", sagte Geir Karlsen, CEO von Norwegian. Die Kapazität (ASK) betrug 3.155 Millionen Sitzplatzkilometer, 18 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das tatsächliche Passagieraufkommen (RPK) betrug 2,533 Millionen Sitzplatzkilometer Sitzplatzkilometer, was einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber April 2023 entspricht. Der Auslastungsfaktor für April lag im April bei 80,3 Prozent und damit drei Prozentpunkte niedriger, was zum Teil auf das frühe Osterfest das in diesem Jahr überwiegend in den März fiel. Die Einnahmen pro Einheit einschließlich Flugnebenkosten wird auf 0,65 NOK geschätzt, 10 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Im April operierte Norwegian mit einer Regelmäßigkeit, das heißt d.h. dem Anteil der durchgeführten Linienflüge, von 98,8 Prozent. 51 Prozent aller der annullierten Flüge fanden am 25. April statt, wobei sowohl Streiks der Flugsicherung in Europa als auch die und die Sperrung des norwegischen Luftraums hatten große Auswirkungen auf den Fluggesellschaften auswirkten. Die Pünktlichkeit, der Anteil der Flüge, die innerhalb von 15 Minuten nach der planmäßigen Abflugzeit, lag bei 81,3 Prozent, zwei Prozentpunkte weniger als im April letzten Jahres.

Danke
Mr.Smith
Mr.Smith, 7. Mai 8:04 Uhr
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Neue Routen für Norwegian und Widerøe-Verkehrszahlen Der April war für Norwegian ein Monat der neuen Ziele. Insgesamt neun neue Routen wurden im April erstmals bedient. Istanbul von Oslo, Malaga von Billund und Malaga von Billund und Aarhus sowie Alicante von München waren nur einige der Highlights in einem Sommerprogramm, das insgesamt 47 neue Strecken umfasst. „Wir freuen uns darauf, unseren Kunden ein tolles Sommerprogramm mit vielen aufregenden neuen Zielen anzubieten. Insbesondere freuen wir uns, dass wir ein ein verbessertes Angebot mit zusätzlichen Kapazitäten in Dänemark, unserem zweitgrößten Markt. Die Dänen können sich auf insgesamt 17 neue Strecken freuen, zu Zielen wie Valencia, Toulouse, Bilbao und Mailand. Darüber hinaus sind die Widerøe-Zahlen für April ermutigend, und es ist schön zu sehen, dass die harte Arbeit des Widerøe-Teams Früchte trägt", sagte Geir Karlsen, CEO von Norwegian. Für Widerøe stieg die Kapazität (ASK) im April auf 177 Millionen Sitzplatzkilometer, ein Anstieg von 13 Prozent im Vergleich zum April des letzten Jahres. Der tatsächliche Passagier Passagieraufkommen (RPK) lag bei 113 Millionen Sitzplatzkilometern, während die Auslastung bei 64,1 Prozent, 6 Prozentpunkte mehr. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Mr.Smith
Mr.Smith, 7. Mai 8:04 Uhr
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Im April zählte Norwegian 1.892.362 Passagiere, während Widerøe 315.495 insgesamt 2.207.857 Passagiere für die Gruppe. Die Kapazität von Norwegian stieg um 18 Prozent im Vergleich zum April letzten Jahres, während die Auslastung 80,3 Prozent betrug. Die Airline setzte in diesem Monat durchschnittlich 81 Flugzeuge ein, im März waren es noch 73, da das das Sommerprogramm auf Hochtouren läuft. Die Regelmäßigkeit wurde beeinträchtigt die Regelmäßigkeit beeinträchtigt, was größtenteils auf ATC-Probleme im norwegischen Luftraum zurückzuführen ist. „Im April wurde die Kapazität erheblich ausgeweitet, und wir hatten im Durchschnitt 14 Flugzeuge im Vergleich zum Vorjahresmonat im Einsatz. Die Passagier Passagierzahlen zeigen einen Anstieg von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wir freuen uns, dass viele Kunden jetzt ihren Sommerurlaub bei uns buchen und raten Kunden, die ein bestimmtes Datum ins Auge gefasst haben, zu einer frühzeitigen Buchung", sagte Geir Karlsen, CEO von Norwegian. Die Kapazität (ASK) betrug 3.155 Millionen Sitzplatzkilometer, 18 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das tatsächliche Passagieraufkommen (RPK) betrug 2,533 Millionen Sitzplatzkilometer Sitzplatzkilometer, was einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber April 2023 entspricht. Der Auslastungsfaktor für April lag im April bei 80,3 Prozent und damit drei Prozentpunkte niedriger, was zum Teil auf das frühe Osterfest das in diesem Jahr überwiegend in den März fiel. Die Einnahmen pro Einheit einschließlich Flugnebenkosten wird auf 0,65 NOK geschätzt, 10 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Im April operierte Norwegian mit einer Regelmäßigkeit, das heißt d.h. dem Anteil der durchgeführten Linienflüge, von 98,8 Prozent. 51 Prozent aller der annullierten Flüge fanden am 25. April statt, wobei sowohl Streiks der Flugsicherung in Europa als auch die und die Sperrung des norwegischen Luftraums hatten große Auswirkungen auf den Fluggesellschaften auswirkten. Die Pünktlichkeit, der Anteil der Flüge, die innerhalb von 15 Minuten nach der planmäßigen Abflugzeit, lag bei 81,3 Prozent, zwei Prozentpunkte weniger als im April letzten Jahres.
T
Trithon2022, 7. Mai 7:57 Uhr
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Wenn Boing nicht ihrer Problem in den Griff kriegen, sollte NAS doch mal über einen Wechsel zu Airbus nachdenken.
D
Dino88, 6. Mai 12:17 Uhr
1

Fazit: Norwegian Air Shuttle bleibt ein Kauf Die Ergebnisse des ersten Quartals sind für viele Fluggesellschaften nicht ganz repräsentativ, um sie auf den Rest des Jahres zu übertragen, und das gilt umso mehr für Norwegian. Allerdings sahen wir positive Aspekte, da das Unternehmen seine Verluste im Winter reduzieren konnte, obwohl es im Wesentlichen ein größeres Unternehmen ist als noch vor einem Jahr. Ich glaube, das ist für den Rest des Jahres sehr vielversprechend. Etwas überraschend für mich ist, dass Norwegian sogar darüber nachdenkt, über 2024 hinaus eine Dividende auszuschütten, die 2026 zahlbar ist, wenn die letzte Anleihe fällig wird. Das zeugt von großer Zuversicht in die Zukunft. Für Norwegian müssen wir natürlich abwarten, wie robust der Markt bleibt und wie viele Lieferungen das Unternehmen von Boeing erhalten wird, um seine Flotte zu vergrößern, aber insgesamt gefällt mir die umsichtige Managementstrategie und ich bekräftige meine starke Kaufempfehlung und hebe mein Preisziel um 0,12 Cent auf an 1,83 $.

Danke 👌🏻
D
Dpunkt, 6. Mai 11:27 Uhr
4
Fazit: Norwegian Air Shuttle bleibt ein Kauf Die Ergebnisse des ersten Quartals sind für viele Fluggesellschaften nicht ganz repräsentativ, um sie auf den Rest des Jahres zu übertragen, und das gilt umso mehr für Norwegian. Allerdings sahen wir positive Aspekte, da das Unternehmen seine Verluste im Winter reduzieren konnte, obwohl es im Wesentlichen ein größeres Unternehmen ist als noch vor einem Jahr. Ich glaube, das ist für den Rest des Jahres sehr vielversprechend. Etwas überraschend für mich ist, dass Norwegian sogar darüber nachdenkt, über 2024 hinaus eine Dividende auszuschütten, die 2026 zahlbar ist, wenn die letzte Anleihe fällig wird. Das zeugt von großer Zuversicht in die Zukunft. Für Norwegian müssen wir natürlich abwarten, wie robust der Markt bleibt und wie viele Lieferungen das Unternehmen von Boeing erhalten wird, um seine Flotte zu vergrößern, aber insgesamt gefällt mir die umsichtige Managementstrategie und ich bekräftige meine starke Kaufempfehlung und hebe mein Preisziel um 0,12 Cent auf an 1,83 $.
D
Dino88, 6. Mai 11:01 Uhr
0

https://seekingalpha.com/article/4689640-norwegian-air-shuttle-stock-significant-upside-remains-for-huge-turnaround-story

Hast du ein kurzes Statement zu den Daten, ich hab leider grad keine Zeit die zu lesen.
D
Dpunkt, 6. Mai 10:32 Uhr
1
https://seekingalpha.com/article/4689640-norwegian-air-shuttle-stock-significant-upside-remains-for-huge-turnaround-story
cfreier
cfreier, 6. Mai 10:14 Uhr
0
läuft aber gut am Montag Morgen
T
Trithon2022, 6. Mai 9:57 Uhr
0
Da war ich mit meinen 6 Monaten gar nicht so schlecht.
Mr.Smith
Mr.Smith, 6. Mai 9:41 Uhr
1
Genug Politik für heute...
Mr.Smith
Mr.Smith, 6. Mai 9:40 Uhr
1
https://e24.no/energi-og-klima/i/Gyl5G9/kritiserer-stoere-for-eu-noeling-hoeres-ut-som-en-senterpartist Kritisiert Støre für EU-Zögern: - Klingt wie ein Mitglied der Zentrumspartei Nachdem der EU-Energiechef Norwegen mit Sanktionen gedroht hat, gibt es einen heftigen Streit über neue EU-Vorschriften. Der Premierminister will die Frist der EU nicht akzeptieren. - Ich habe Støre noch nie so offensiv gegen die EU-Politik auftreten hören. Er klingt wie ein Mitglied der Zentrumspartei", sagt der Abgeordnete Sveinung Rotevatn (V) zu E24. Er fragte Ministerpräsident Jonas Gahr Støre in der Fragestunde des Storting am Mittwoch, was das Problem mit den neuen EU-Regeln für erneuerbare Energien sei. Der Ministerpräsident antwortete nicht direkt auf diese Frage. Hintergrund des Streits ist, dass die EU Norwegen unter Druck gesetzt hat, die neuen EU-Regeln für Energie innerhalb einer Frist von nur fünf Monaten zu genehmigen. Der Premierminister wird dies nicht akzeptieren. - „Niemand setzt uns Fristen mit Daten“, sagte Støre gegenüber E24. In dem Interview mit E24 zitiert der Ministerpräsident auch die bekannte Witzfigur „Skremmer'n“. Was er sagte, können Sie weiter unten im Artikel nachlesen. Unterschiedliche Ansichten in der Regierung. Außenminister Espen Barth Eide sagte, die Regierung werde sich für die Umsetzung der EU-Forderungen einsetzen, während Marit Arnstad, Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten, erklärte, sie werde sich nicht an die Frist halten. - Die Premierministerin wird von ihrer eigenen Regierung als Geisel gehalten", sagt Rotevatn. Norwegen hinkt bei der Umsetzung von EU-Richtlinien hinterher. Im März hat der Energiekommissar der Union, Kadri Simson, eine strenge Botschaft ausgesprochen: Norwegen hat fünf Monate Zeit, die Richtlinien umzusetzen. Andernfalls drohen strafrechtliche Sanktionen. - Im EWR-Abkommen gibt es nichts, was es einer Partei erlaubt, eine Frist zu setzen. Wir sind verpflichtet, das umzusetzen, was für das EWR-Abkommen relevant ist, und zwar ohne unnötige Verzögerung. Wenn Probleme auftauchen, werden wir sie durch Dialog und Verhandlungen lösen", sagt Støre.
T
Trithon2022, 6. Mai 7:58 Uhr
0

https://e24.no/naeringsliv/i/dR5Ewj/oppfordrer-til-boikott-av-norwegian-en-klimaversting-som-vil-ha-masse-fordeler Die Fluggesellschaft Norwegian fordert von der Regierung die Einführung neuer EU-Vorschriften. Sofie Marhaug von Rødt hält den Schritt für „direkt undemokratisch“. Wenn die Regierung die EU-Richtlinie über erneuerbare Energien nicht einführt, werden die Flugtickets teurer und das Streckennetz wird erheblich eingeschränkt. So lautete die Botschaft von Norwegian am Donnerstagmorgen. Der Verband der norwegischen Unternehmen (NHO) und die Konservative Partei befürchten, dass das Unternehmen seine Aktivitäten aus Norwegen verlagern wird, wenn die Vorschriften nicht eingeführt werden. - Die Drohung mit der Auslagerung ist nicht besonders sympathisch, aber jedem ist klar, dass diese Art von Wettbewerbsungleichgewicht nicht akzeptabel ist", sagte NHO-Chef Erik Lahnstein. Die Rødt-Politikerin Sofie Marhaug reagierte darauf. - „Das ist schlichtweg undemokratisch. Hier haben wir einen Klimaschurken, der viele Vorteile haben wird. - Aber bei der Erneuerbare-Energien-Richtlinie geht es auch um das Recht der Gemeinden, Nein zur Windkraft zu sagen, und um eine ordentliche Bearbeitungszeit für Stromlizenzen, damit die Folgen für die Natur ernst genommen werden. Marhaug ist der Meinung, dass es in der Debatte um die EU-Vorschriften um wichtige demokratische Fragen geht, die „nicht ein einzelner Kapitaleigner“ entscheiden kann. EU-Gezänk Nachdem der EU-Energiechef Norwegen mit Sanktionen gedroht hat, gibt es einen heftigen Streit um die neuen EU-Vorschriften. Norwegen ist bei der Einführung einer Reihe von EU-Vorschriften im Rückstand. Dazu gehört die sogenannte Erneuerbare-Energien-Richtlinie, die neue Ziele und Regeln für erneuerbare Energien enthält. Ministerpräsident Jonas Gahr Støre wurde für das Zögern der EU kritisiert. Die Richtlinie enthält auch eine Art Übergangsfonds, der der Luftfahrtindustrie helfen soll, sich von fossilen Brennstoffen zu lösen. Einfach ausgedrückt: Norwegen könnte diese Unterstützung erhalten, wenn die Regierung die letzten beiden Versionen der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien umsetzt. Biokraftstoffe kosten derzeit schätzungsweise drei bis fünf Mal so viel wie fossile Kraftstoffe. Nach den EU-Vorschriften kann Norwegen bis zu 100 Prozent der zusätzlichen Kosten für den nachhaltigen Kraftstoff erstattet bekommen. In einer E-Mail schreibt Energieminister Terje Aasland (Ap), er habe Verständnis dafür, dass Norwegen und andere Länder Fortschritte in dieser Angelegenheit forderten. - „Die Regierung arbeitet daran, den Rückstand bei der Umsetzung von EWR-relevanten Rechtsakten im Energiebereich abzubauen, darunter natürlich die Erneuerbare-Energien-Richtlinie ab 2018“, schreibt er. - „Allerdings ist es wichtig, dass wir den Inhalt der Verordnungen gründlich prüfen. Wir arbeiten daran, die norwegischen Interessen zu wahren, und es ist wichtig, dass die Besonderheiten des norwegischen Energiesystems gut berücksichtigt werden. Die norwegischen Behörden stehen diesbezüglich in einem guten Dialog mit der EU.

🤔Wie lange die Umsetzung dauern wird? Wenn es innerhalb 6 Monaten umgesetzt würde, wäre das für NAS positiv.
Mr.Smith
Mr.Smith, 6. Mai 7:51 Uhr
2
Am 09., 17. und 20. Mai bleibt die Börse in Oslo geschlossen.
Mr.Smith
Mr.Smith, 6. Mai 7:19 Uhr
0
https://www.norwegian.no/om-oss/opplev-oss/barekraftig-luftfart/ Wir wollen, dass jeder so nachhaltig wie möglich fliegt Flugreisen schaffen einen großen Wert für die Gesellschaft, verursachen aber auch Treibhausgasemissionen, und wir bei Norwegian sind uns unserer Verantwortung bewusst. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere CO2-Emissionen bis 2030 um 45 Prozent zu reduzieren, und arbeiten an verschiedenen Maßnahmen.  Norwegian investiert in fossilfreien Kraftstoff Norwegian arbeitet mit Norsk e-Fuel zusammen, um in Mosjøen, Nordnorwegen, die weltweit erste Produktionsanlage für Elektrokraftstoff in großem Maßstab zu errichten. In der Anlage wird fossilfreier Flugkraftstoff hergestellt. Die Partnerschaft wird Norwegen helfen, seinen Anteil an fossilfreiem Treibstoff bis 2030 um bis zu 20 Prozent zu erhöhen.
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