Novo Nordisk WKN: A3EU6F ISIN: DK0062498333 Kürzel: NOV Forum: Aktien User: Marssl

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Kommentare 3.677
Bornholm70
Bornholm70, 25.09.2025 22:48 Uhr
0

Am 4. Dezember läuft die CTAD 2025 (Clinical Trials on Alzheimer’s Disease Conference) – und das ist für Novo extrem spannend. Offiziell verkauft man Alzheimer bei Novo noch als „Lottolos“. Meiner Meinung nach ist es aber genau das nicht. Wir reden hier über Milliarden Patientenjahre mit GLP1 Daten – eine Sicherheit, die fast kein anderes Molekül in dieser Indikation mitbringt. Die bisherigen Beobachtungen sehen für mich extrem vielversprechend aus. Und mal ehrlich: Novo würde keine dreistelligen Millionenbeträge in solche Studien pumpen, wenn da nicht mehr Substanz dahintersteckt. SPEKULATION: warum hat der dänische Pensionsfonds ATP seine Novo-Position zuletzt massiv hochgefahren? Das kann man auch als Vertrauenssignal in Pipeline + Cashflow lesen. Das eigentliche Endspiel sind für mich oral verfügbare Peptide. Bei Alzheimer-Patienten gilt: Gewichtsverlust muss minimal bleiben, Nebenwirkungen noch stärker runtergefahren werden, und die Dosierung muss extrem fein getaktet sein. Mit den neuen Galenik und Gelantierungsprozessen könnte Novo hier etwas haben, das im Moment noch niemand richtig auf dem Schirm hat. Novo bleibt für mich ein absoluter Blue Chip. Allein die produktionsgetriebenen Patente sind ein Burggraben, den keiner so schnell knackt. Die Dänen haben das Spiel erfunden und Peptide werden wegen ihrer Komplexität und Kombi Potenziale niemals verschwinden. Im Gegenteil: Sie könnten in der nächsten Dekade dominanter werden als je zuvor. Das einzige, was mich nervt: never bet against the f… USA. Wenn der Orangene wieder den Hebel in der Hand hat und lilly mehrfach international historisch einzigartig gute Lobbyarbeit bewiesen hat. Trotzdem ist Novo mit Abstand meine größte Position. Ich arbeite mich seit April bei ~50 € Kurs Stück für Stück tiefer rein. Kontra ist ausdrücklich erwünscht 😉

Es scheint so, als wenn Lilly in den USA bevorzugt wird, weil Trump mit Dänemark auf Kriegsfuß steht. Das klingt abwegig aber Trump tickt manchmal sehr einfach und nimmt gerne Einfluss. Allerdings wird Novo massiv in den USA produzieren und Konkurrenz belebt den Wettbewerb und den Preiskampf. Das die FDA allerdings nicht strikter gegen die Compounder vorgeht ist sehr verwunderlich. Abmahnungen sind doch eher halbherzig. Oder was meint ihr?
BrunoGans
BrunoGans, 25.09.2025 21:49 Uhr
0
https://youtu.be/tpEqntYcPiw?si=-diptqTO0Aaq890R Hier mal ein wirklich gutes Video zu Novo als Unternehmen und im Vergleich zu Eli Lilly.
csl1234
csl1234, 25.09.2025 20:18 Uhr
2

Am 4. Dezember läuft die CTAD 2025 (Clinical Trials on Alzheimer’s Disease Conference) – und das ist für Novo extrem spannend. Offiziell verkauft man Alzheimer bei Novo noch als „Lottolos“. Meiner Meinung nach ist es aber genau das nicht. Wir reden hier über Milliarden Patientenjahre mit GLP1 Daten – eine Sicherheit, die fast kein anderes Molekül in dieser Indikation mitbringt. Die bisherigen Beobachtungen sehen für mich extrem vielversprechend aus. Und mal ehrlich: Novo würde keine dreistelligen Millionenbeträge in solche Studien pumpen, wenn da nicht mehr Substanz dahintersteckt. SPEKULATION: warum hat der dänische Pensionsfonds ATP seine Novo-Position zuletzt massiv hochgefahren? Das kann man auch als Vertrauenssignal in Pipeline + Cashflow lesen. Das eigentliche Endspiel sind für mich oral verfügbare Peptide. Bei Alzheimer-Patienten gilt: Gewichtsverlust muss minimal bleiben, Nebenwirkungen noch stärker runtergefahren werden, und die Dosierung muss extrem fein getaktet sein. Mit den neuen Galenik und Gelantierungsprozessen könnte Novo hier etwas haben, das im Moment noch niemand richtig auf dem Schirm hat. Novo bleibt für mich ein absoluter Blue Chip. Allein die produktionsgetriebenen Patente sind ein Burggraben, den keiner so schnell knackt. Die Dänen haben das Spiel erfunden und Peptide werden wegen ihrer Komplexität und Kombi Potenziale niemals verschwinden. Im Gegenteil: Sie könnten in der nächsten Dekade dominanter werden als je zuvor. Das einzige, was mich nervt: never bet against the f… USA. Wenn der Orangene wieder den Hebel in der Hand hat und lilly mehrfach international historisch einzigartig gute Lobbyarbeit bewiesen hat. Trotzdem ist Novo mit Abstand meine größte Position. Ich arbeite mich seit April bei ~50 € Kurs Stück für Stück tiefer rein. Kontra ist ausdrücklich erwünscht 😉

Ich bin auch gespannt, ob da was kommt. Erwartungshaltung wurde ja bewusst niedrig gehalten.
A
Aufschlagwin, 25.09.2025 20:16 Uhr
1
Kann es sein dass unter 48€ Scheinchen verfallen ? Mir sieht es danach sehr stark aus dass der Kurs regelrecht gedrückt únd geshortet wird. Unglaublich, das ist nicht normal ! Morgen wieder Richtung 50€
PiZZaMaN2
PiZZaMaN2, 25.09.2025 20:12 Uhr
0

Am 4. Dezember läuft die CTAD 2025 (Clinical Trials on Alzheimer’s Disease Conference) – und das ist für Novo extrem spannend. Offiziell verkauft man Alzheimer bei Novo noch als „Lottolos“. Meiner Meinung nach ist es aber genau das nicht. Wir reden hier über Milliarden Patientenjahre mit GLP1 Daten – eine Sicherheit, die fast kein anderes Molekül in dieser Indikation mitbringt. Die bisherigen Beobachtungen sehen für mich extrem vielversprechend aus. Und mal ehrlich: Novo würde keine dreistelligen Millionenbeträge in solche Studien pumpen, wenn da nicht mehr Substanz dahintersteckt. SPEKULATION: warum hat der dänische Pensionsfonds ATP seine Novo-Position zuletzt massiv hochgefahren? Das kann man auch als Vertrauenssignal in Pipeline + Cashflow lesen. Das eigentliche Endspiel sind für mich oral verfügbare Peptide. Bei Alzheimer-Patienten gilt: Gewichtsverlust muss minimal bleiben, Nebenwirkungen noch stärker runtergefahren werden, und die Dosierung muss extrem fein getaktet sein. Mit den neuen Galenik und Gelantierungsprozessen könnte Novo hier etwas haben, das im Moment noch niemand richtig auf dem Schirm hat. Novo bleibt für mich ein absoluter Blue Chip. Allein die produktionsgetriebenen Patente sind ein Burggraben, den keiner so schnell knackt. Die Dänen haben das Spiel erfunden und Peptide werden wegen ihrer Komplexität und Kombi Potenziale niemals verschwinden. Im Gegenteil: Sie könnten in der nächsten Dekade dominanter werden als je zuvor. Das einzige, was mich nervt: never bet against the f… USA. Wenn der Orangene wieder den Hebel in der Hand hat und lilly mehrfach international historisch einzigartig gute Lobbyarbeit bewiesen hat. Trotzdem ist Novo mit Abstand meine größte Position. Ich arbeite mich seit April bei ~50 € Kurs Stück für Stück tiefer rein. Kontra ist ausdrücklich erwünscht 😉

Danke für Info 🫡
M
Maui1122, 25.09.2025 20:01 Uhr
2
Am 4. Dezember läuft die CTAD 2025 (Clinical Trials on Alzheimer’s Disease Conference) – und das ist für Novo extrem spannend. Offiziell verkauft man Alzheimer bei Novo noch als „Lottolos“. Meiner Meinung nach ist es aber genau das nicht. Wir reden hier über Milliarden Patientenjahre mit GLP1 Daten – eine Sicherheit, die fast kein anderes Molekül in dieser Indikation mitbringt. Die bisherigen Beobachtungen sehen für mich extrem vielversprechend aus. Und mal ehrlich: Novo würde keine dreistelligen Millionenbeträge in solche Studien pumpen, wenn da nicht mehr Substanz dahintersteckt. SPEKULATION: warum hat der dänische Pensionsfonds ATP seine Novo-Position zuletzt massiv hochgefahren? Das kann man auch als Vertrauenssignal in Pipeline + Cashflow lesen. Das eigentliche Endspiel sind für mich oral verfügbare Peptide. Bei Alzheimer-Patienten gilt: Gewichtsverlust muss minimal bleiben, Nebenwirkungen noch stärker runtergefahren werden, und die Dosierung muss extrem fein getaktet sein. Mit den neuen Galenik und Gelantierungsprozessen könnte Novo hier etwas haben, das im Moment noch niemand richtig auf dem Schirm hat. Novo bleibt für mich ein absoluter Blue Chip. Allein die produktionsgetriebenen Patente sind ein Burggraben, den keiner so schnell knackt. Die Dänen haben das Spiel erfunden und Peptide werden wegen ihrer Komplexität und Kombi Potenziale niemals verschwinden. Im Gegenteil: Sie könnten in der nächsten Dekade dominanter werden als je zuvor. Das einzige, was mich nervt: never bet against the f… USA. Wenn der Orangene wieder den Hebel in der Hand hat und lilly mehrfach international historisch einzigartig gute Lobbyarbeit bewiesen hat. Trotzdem ist Novo mit Abstand meine größte Position. Ich arbeite mich seit April bei ~50 € Kurs Stück für Stück tiefer rein. Kontra ist ausdrücklich erwünscht 😉
csl1234
csl1234, 25.09.2025 19:38 Uhr
0

4 Dezember wird spannend

weil ?
csl1234
csl1234, 25.09.2025 19:31 Uhr
1

Vielen Dank für den Ausschnitt. Chatgpt spuckt bei diesem artikel Einen separaten Bloomberg-Artikel aus: „Lilly Drug Saves Muscle When Added to Wegovy Weight …“ berichtet, dass in einer Studie Patienten mit dieser Kombination („added to Wegovy“) 22,1 % des Körpergewichts in 48 Wochen verloren haben, und dass 92,8 % dieser Gewichtsreduktion aus Fett stammten, was wiederum impliziert, dass der Muskelerhalt relativ gut war.

Ah, alles klar: "Lilly testet Bimagrumab sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Wegovy von Novo Nordisk - eine Studie der mittleren Entwicklungsphase, die bereits vor der Übernahme begann. "
M
Maui1122, 25.09.2025 19:23 Uhr
0
4 Dezember wird spannend
M
Maui1122, 25.09.2025 19:21 Uhr
0
Für mich ein weiteres Signal das die peptid basierten Varianten evtl. noch vielmehr Potential haben, als der Großteil für möglich hält.
M
Maui1122, 25.09.2025 19:19 Uhr
0
Vielen Dank für den Ausschnitt. Chatgpt spuckt bei diesem artikel Einen separaten Bloomberg-Artikel aus: „Lilly Drug Saves Muscle When Added to Wegovy Weight …“ berichtet, dass in einer Studie Patienten mit dieser Kombination („added to Wegovy“) 22,1 % des Körpergewichts in 48 Wochen verloren haben, und dass 92,8 % dieser Gewichtsreduktion aus Fett stammten, was wiederum impliziert, dass der Muskelerhalt relativ gut war.
csl1234
csl1234, 25.09.2025 18:20 Uhr
0
Wie darf ich das verstehen im Text: "Ende Juni teilte Lilly mit, dass das Medikament zum Erhalt der Muskelmasse beiträgt und gleichzeitig Patienten, die Wegovy einnehmen, beim Abnehmen hilft." *** Wegovy ? Sicher?
csl1234
csl1234, 25.09.2025 18:18 Uhr
0

Eli Lilly stoppt aus strategischen Gründen seine Diabetes-Studie, die das muskelschonende Medikament Bimagrumab mit Zepbound kombiniert. Eine parallele Adipositas-Studie ohne Diabetes-Patienten läuft weiter, wobei Lilly das Medikament 2023 durch die Übernahme von Versanis für rund 2 Milliarden Dollar erworben hatte. 41m (12:43)

Hier mal der ganze Text (da paywall): *** Eli Lilly LLY hat die Studie eines experimentellen Medikaments, das verhindern soll, dass Patienten mit Fettleibigkeit zu viele Muskeln verlieren, aus strategischen Gründen eingestellt, so ein US-Register für klinische Studien. Das Unternehmen testete das Medikament, Bimagrumab, allein oder in Kombination mit Tirzepatid von Lilly, dem Wirkstoff seines Blockbusters zur Behandlung von Fettleibigkeit, Zepbound. Lilly wollte herausfinden, wie gut und sicher Bimagrumab, Tirzepatid und ihre Kombination bei der Senkung des Körpergewichts von fettleibigen oder übergewichtigen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes wirken. In der Mitte der Studie wurden 180 erwachsene übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes mehr als ein Jahr lang beobachtet. Während die Gewichtsreduzierung die primäre Messgröße war, beobachteten die Forscher auch den Fett- bzw. Muskelverlust , der bei den Patienten ein wachsendes Problem darstellt. "Wir werten unsere klinischen Entwicklungsprogramme routinemäßig aus, um das Potenzial für jedes Produkt zu optimieren", sagte ein Lilly-Sprecher. Etwa ein Dutzend Unternehmen sind im Rennen , um solche Therapien zu entwickeln, von denen die meisten in Kombination mit Lillys Zepbound oder Novo Nordisks NOVO_B Gewichtsreduktionsmittel Wegovy getestet werden, die beide auf das GLP-1-Protein abzielen, um den Appetit zu kontrollieren. Lilly erhielt Zugang zu Bimagrumab durch die fast 2 Milliarden Dollar teure Übernahme des in Privatbesitz befindlichen Unternehmens Versanis. Das experimentelle Medikament wirkt direkt auf die Fettzellen, ohne den Appetit zu reduzieren und ohne den Verlust von fettfreier Masse zu verursachen. Muskelerhaltende Medikamente könnten laut den Analysten von TD Cowen bis zum Jahr 2035 einen Umsatz von mehr als 30 Milliarden Dollar erzielen. Ende Juni teilte Lilly mit, dass das Medikament zum Erhalt der Muskelmasse beiträgt und gleichzeitig Patienten, die Wegovy einnehmen, beim Abnehmen hilft. Die Studie wurde am 10. Juni, weniger als einen Monat nach ihrem Beginn, beendet, wie aus der Aktualisierung vom Mittwoch hervorgeht. Eine parallele Studie mit fettleibigen Patienten ohne Diabetes läuft weiter. Die Ergebnisse dieser Studie werden im Jahr 2026 vorliegen, sagte der Unternehmenssprecher. Bloomberg News berichtete heute früh über die Entwicklung.
csl1234
csl1234, 25.09.2025 18:17 Uhr
0

Es wäre allerdings sinnvoll zu begründen warum Novo nix taugt. Ansonsten kann man es vergessen. Mich nervt der Kursverlauf auch, aber irgendwelche Luft abzulassen bringt niemanden etwas.

Ja stimmt auch. Ich hab ja auch desshalb nachgefragt bzgl. "professionell".
Bornholm70
Bornholm70, 25.09.2025 18:12 Uhr
0

Find das schon ok hier. Man kann ja der Meinung sein, dass "Novo nichts taugt". @Marssl, hast du die "tombstone" meldung gelöscht?

Es wäre allerdings sinnvoll zu begründen warum Novo nix taugt. Ansonsten kann man es vergessen. Mich nervt der Kursverlauf auch, aber irgendwelche Luft abzulassen bringt niemanden etwas.
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