PILBARA MINERALS WKN: A0YGCV ISIN: AU000000PLS0 Kürzel: PLS Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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22:44:19 Uhr, Gettex
Kommentare 54.337
rr12
rr12, 07.07.2025 16:14 Uhr
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https://hotcopper-com-au.translate.goog/threads/good-news-bad-news.5973628/page-54820?post_id=79706691&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
rr12
rr12, 07.07.2025 11:37 Uhr
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ich finds gut 26° nachts in einigen gegenden von nrw.....viel zu kalt 30° wären besser.....:)))....zum glück weit weg von uns:)))........also weiter so und wichtig nicht drüber nachdenken....ich schalt meine kältepumpe an:))...
M
MaxB24, 07.07.2025 11:05 Uhr
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Schwachsinn
rr12
rr12, 07.07.2025 8:58 Uhr
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ich sehe erst höhere preise, wenn alle begriffen haben, das man mit ölheizungen ausserhalb der 4 wände nicht rumzufahren hat, in der wohnung wird die heizung bei 23° abgeschaltet, draußen interessiert das kein schwein........mittwoch war hier im norden backluft wetter...unglaublich....der staat müsste jedem fahrtüchtigen ein elektrofahrzeug zu selbstkosten gefördert anbieten.........
C
Chaser187, 07.07.2025 8:07 Uhr
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Vor 2027 sehe ich hier keine deutlich höheren Preise. Erst müssen Lagerbestände abgebaut und Minen geschlossen werden. Das ist leider bisher nicht passiert. Im Gegenteil China weiter die Produktion aus. Noch schlimmer ist aber das China ebenso eine Überproduktion an E Autos hat. Niemand will die Kisten kaufen, auch dort bauen sich riesige Lagerbestände auf. Es kann also sein das es erstmal noch deutlich tiefer geht weil der Markt künstlich aufgeblasen wird. Europa und USA wenden sich ab vom E Auto was zu Implosion beitragen wird.
Orbiter1
Orbiter1, 07.07.2025 7:43 Uhr
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Interessanter Beitrag. Danke dir! Ja die Lager bleiben gut gefüllt und ich denke, dass China das mit Absicht macht, um die Autos günstig zu machen. Sie wollen die Veränderung beschleunigen oder erzwingen. Und natürlich auch auto Produzent Nummer eins werden. Zudem... Chinas Lager mögen gefüllt sein. Wie sieht's in anderen Ländern aus? China schlägt weiter bei dem niedrigen Preis zu. Und machen die Lager voll, weil der Preis in Zukunft steigen wird.

Laut einem Artikel der Financial Times vom Wochenende, plant auch die EU Vorräte bei kritischen Rohstoffen anzulegen. "EU to stockpile critical minerals amid geopolitical risks, FT says" https://www.reuters.com/world/eu-stockpile-critical-minerals-amid-geopolitical-risks-ft-says-2025-07-05/ Beim üblichen EU-Tempo dürfte das aber noch eine Weile dauern, bis es wirklich soweit ist. Die Chinesen gehen noch einen Schritt weiter und legen sich nicht nur Vorräte zu, sondern investieren in Minen im Ausland. Die entsprechenden Ausgaben erreichten bereits 2024 ein Zehnjahreshoch. Dieses Jahr dürften die entsprechenden Investitionen erneut steigen. https://www.ft.com/content/51c2016a-28f3-4600-9e08-a491410d34a9
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rasierapparat, 06.07.2025 23:09 Uhr
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Bei den aktuell runtergeprügelten Lithiumpreisen dürften mindestens 1/3 der Minen und Verarbeiter nicht in der Lage sein, positiven Cashflow zu generieren. Da sollte ein Anstieg drin sein. Dann kommt es aber darauf an, was du unter einem Boom verstehst und welcher Zeithorizont gemeint ist. Bei einer Erholung der Lithiumpreise werden aus meiner Sicht die Bäume in den kommenden Quartalen nicht in den Himmel wachsen. “... no one expects there will be a sharp recovery in underpinning spodumene/lithium prices. Inventories are still high and China continues to sponsor production from low-grade operations.” Quelle: https://www.livewiremarkets.com/wires/investors-betting-lithium-has-bottomed-but-recovery-expected-to-be-slow Darüber, wie groß die Lithiumvorräte in China sind, hat vor ein paar Tagen ein Analyst von CRU geschrieben. “Ganfeng reported 250 days of inventories in Q1 '25, up by over 100 days y/y. Chengxin reported 294 days - up by almost 90 days y/y. Sichuan Yahua's inventories have risen by a month in the last year, too. These are all major refiners buying concentrate and their books show that they are inundated with feedstock. Record volumes of cargo are arriving Chinese ports and struggling to find a buyer. This year, concentrate has accounted for over three quarters of that, and its piling up. That's exactly what's translating into a 20% concentrate price fall this year.” Quelle: https://www.linkedin.com/posts/jacksonmr_our-q2-lithium-forecast-reveals-a-significant-activity-7346154144627367937-sQSJ  Die Lithiumspeicher sind in China also prall gefüllt. Dazu kommt auch noch die Politik in den USA. Mit seinem "schönen großen Gesetz" hat Trump die steuerliche Förderung von E-Autos ab Ende September platt gemacht. Immerhin haben ca die Hälfte der in den USA in diesem Jahr verkauften E-Autos diese Förderung in Anspruch genommen. Und auch die Förderung für PV- und Windanlagen wird massiv reduziert. Das dürfte auch den Boom bei den Batteriespeichern deutlich einbremsen. Wenn man längerfristige Zeiträume betrachtet, sieht es sicher besser aus. Da kann sich auch die USA nicht den neuen Realitäten mit der Abkehr fossiler Energie verweigern und irgendwann wird sich auch bemerkbar machen, dass in den letzten ca 2 Jahren (soweit mir bekannt) nur ein einziges Lithium-Startup außerhalb Chinas eine final investment decision (incl Finanzierung) für sein Lithiumprojekt zustande gebracht hat. Das war Lithium Americas mit dem Thacker Pass Projekt in Nevada.

Interessanter Beitrag. Danke dir! Ja die Lager bleiben gut gefüllt und ich denke, dass China das mit Absicht macht, um die Autos günstig zu machen. Sie wollen die Veränderung beschleunigen oder erzwingen. Und natürlich auch auto Produzent Nummer eins werden. Zudem... Chinas Lager mögen gefüllt sein. Wie sieht's in anderen Ländern aus? China schlägt weiter bei dem niedrigen Preis zu. Und machen die Lager voll, weil der Preis in Zukunft steigen wird.
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rasierapparat, 06.07.2025 23:04 Uhr
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Absolut erschreckend, je länger der Lithium anstieg ausbleibt um do unwahrscheinlicher wird er. Es wird schon jetzt mit einem 20% geringeren Bedarf an Lithium gerechnet aufgrund Alternativen wie Natrium. Die Überproduktion im E Auto Markt (Tesla, BYD,..) machen ihr übriges, die Kisten will keiner Geschenkt haben. Die Spekulation das E Autos den gleichen Marktmechanismen und damit den Skalierungseffekten wie Verbrenner unterliegen lösen sich in Luft auf. Das unnatürliche schuldenbasierte Wachstum der E Autobuden wird ein Lehrstück des Spätkapitalismus von Gier und Dummheit. Jetzt in Recyclingfirmen investieren die sich auf E Neuwagen spezialisieren 😆

VerbrennerDaddy kannst du dich auch nennen. E Autos sind aus physikalischer Sicht deutlich energieeffizienter. Sie wandeln den größten Teil der Energie in Kraft zur Fortbewegung um. Es wäre auf lange Sicht sehr dumm weiter auf Verbrenner zu setzen. Ob man jetzt aus Klimaschutz Gründen auf e Autos umsteigt, oder weil sie bald besser/günstiger werden, macht keinen Unterschied mehr. Die Branche stellt sich um. Die Deutschen sind nur sehr spät dran. Es ist nicht mehr aufzuhalten. Auch der alte Trump kann das jetzt für Amerika nur verzögern.
Selfmade
Selfmade, 06.07.2025 15:27 Uhr
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Ich hoffe sehr das es noch mal einen ähnlichen Zyklus wie 21/22 gibt

https://web.de/magazine/wirtschaft/weisses-gold-suedamerika-41150696
DaddyTrader
DaddyTrader, 06.07.2025 14:36 Uhr
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Absolut erschreckend, je länger der Lithium anstieg ausbleibt um do unwahrscheinlicher wird er. Es wird schon jetzt mit einem 20% geringeren Bedarf an Lithium gerechnet aufgrund Alternativen wie Natrium. Die Überproduktion im E Auto Markt (Tesla, BYD,..) machen ihr übriges, die Kisten will keiner Geschenkt haben. Die Spekulation das E Autos den gleichen Marktmechanismen und damit den Skalierungseffekten wie Verbrenner unterliegen lösen sich in Luft auf. Das unnatürliche schuldenbasierte Wachstum der E Autobuden wird ein Lehrstück des Spätkapitalismus von Gier und Dummheit. Jetzt in Recyclingfirmen investieren die sich auf E Neuwagen spezialisieren 😆
Martin2017
Martin2017, 06.07.2025 14:21 Uhr
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Ich hoffe sehr das es noch mal einen ähnlichen Zyklus wie 21/22 gibt
Martin2017
Martin2017, 06.07.2025 14:20 Uhr
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Bei den aktuell runtergeprügelten Lithiumpreisen dürften mindestens 1/3 der Minen und Verarbeiter nicht in der Lage sein, positiven Cashflow zu generieren. Da sollte ein Anstieg drin sein. Dann kommt es aber darauf an, was du unter einem Boom verstehst und welcher Zeithorizont gemeint ist. Bei einer Erholung der Lithiumpreise werden aus meiner Sicht die Bäume in den kommenden Quartalen nicht in den Himmel wachsen. “... no one expects there will be a sharp recovery in underpinning spodumene/lithium prices. Inventories are still high and China continues to sponsor production from low-grade operations.” Quelle: https://www.livewiremarkets.com/wires/investors-betting-lithium-has-bottomed-but-recovery-expected-to-be-slow Darüber, wie groß die Lithiumvorräte in China sind, hat vor ein paar Tagen ein Analyst von CRU geschrieben. “Ganfeng reported 250 days of inventories in Q1 '25, up by over 100 days y/y. Chengxin reported 294 days - up by almost 90 days y/y. Sichuan Yahua's inventories have risen by a month in the last year, too. These are all major refiners buying concentrate and their books show that they are inundated with feedstock. Record volumes of cargo are arriving Chinese ports and struggling to find a buyer. This year, concentrate has accounted for over three quarters of that, and its piling up. That's exactly what's translating into a 20% concentrate price fall this year.” Quelle: https://www.linkedin.com/posts/jacksonmr_our-q2-lithium-forecast-reveals-a-significant-activity-7346154144627367937-sQSJ  Die Lithiumspeicher sind in China also prall gefüllt. Dazu kommt auch noch die Politik in den USA. Mit seinem "schönen großen Gesetz" hat Trump die steuerliche Förderung von E-Autos ab Ende September platt gemacht. Immerhin haben ca die Hälfte der in den USA in diesem Jahr verkauften E-Autos diese Förderung in Anspruch genommen. Und auch die Förderung für PV- und Windanlagen wird massiv reduziert. Das dürfte auch den Boom bei den Batteriespeichern deutlich einbremsen. Wenn man längerfristige Zeiträume betrachtet, sieht es sicher besser aus. Da kann sich auch die USA nicht den neuen Realitäten mit der Abkehr fossiler Energie verweigern und irgendwann wird sich auch bemerkbar machen, dass in den letzten ca 2 Jahren (soweit mir bekannt) nur ein einziges Lithium-Startup außerhalb Chinas eine final investment decision (incl Finanzierung) für sein Lithiumprojekt zustande gebracht hat. Das war Lithium Americas mit dem Thacker Pass Projekt in Nevada.

Danke für deine expertise! Mein Anlage Horizont bezieht sich auf die nächsten 5 Jahre und ich möchte mich jetzt schon gut positionieren und hoffe ja das es noch mal einen lithium boom gibt und die Preise steigen. Mein Ziel besteht darin die Gewinne dann im Recycling, alternative Batterien wie natrium und Energiespeichersysteme umzuschichten. Aber vielleicht werden wir auf sehr lange Sicht einen Überschuss haben und die Lithium Explorer nur vor sich her Dümpeln
Orbiter1
Orbiter1, 06.07.2025 14:05 Uhr
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Wer glaubt denn alles an einen nächsten Lithium Boom?

Bei den aktuell runtergeprügelten Lithiumpreisen dürften mindestens 1/3 der Minen und Verarbeiter nicht in der Lage sein, positiven Cashflow zu generieren. Da sollte ein Anstieg drin sein. Dann kommt es aber darauf an, was du unter einem Boom verstehst und welcher Zeithorizont gemeint ist. Bei einer Erholung der Lithiumpreise werden aus meiner Sicht die Bäume in den kommenden Quartalen nicht in den Himmel wachsen. “... no one expects there will be a sharp recovery in underpinning spodumene/lithium prices. Inventories are still high and China continues to sponsor production from low-grade operations.” Quelle: https://www.livewiremarkets.com/wires/investors-betting-lithium-has-bottomed-but-recovery-expected-to-be-slow Darüber, wie groß die Lithiumvorräte in China sind, hat vor ein paar Tagen ein Analyst von CRU geschrieben. “Ganfeng reported 250 days of inventories in Q1 '25, up by over 100 days y/y. Chengxin reported 294 days - up by almost 90 days y/y. Sichuan Yahua's inventories have risen by a month in the last year, too. These are all major refiners buying concentrate and their books show that they are inundated with feedstock. Record volumes of cargo are arriving Chinese ports and struggling to find a buyer. This year, concentrate has accounted for over three quarters of that, and its piling up. That's exactly what's translating into a 20% concentrate price fall this year.” Quelle: https://www.linkedin.com/posts/jacksonmr_our-q2-lithium-forecast-reveals-a-significant-activity-7346154144627367937-sQSJ  Die Lithiumspeicher sind in China also prall gefüllt. Dazu kommt auch noch die Politik in den USA. Mit seinem "schönen großen Gesetz" hat Trump die steuerliche Förderung von E-Autos ab Ende September platt gemacht. Immerhin haben ca die Hälfte der in den USA in diesem Jahr verkauften E-Autos diese Förderung in Anspruch genommen. Und auch die Förderung für PV- und Windanlagen wird massiv reduziert. Das dürfte auch den Boom bei den Batteriespeichern deutlich einbremsen. Wenn man längerfristige Zeiträume betrachtet, sieht es sicher besser aus. Da kann sich auch die USA nicht den neuen Realitäten mit der Abkehr fossiler Energie verweigern und irgendwann wird sich auch bemerkbar machen, dass in den letzten ca 2 Jahren (soweit mir bekannt) nur ein einziges Lithium-Startup außerhalb Chinas eine final investment decision (incl Finanzierung) für sein Lithiumprojekt zustande gebracht hat. Das war Lithium Americas mit dem Thacker Pass Projekt in Nevada.
Martin2017
Martin2017, 06.07.2025 12:44 Uhr
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Wer glaubt denn alles an einen nächsten Lithium Boom?
r
rasierapparat, 03.07.2025 12:10 Uhr
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Die Aktie ist extrem abhängig von den futures Preisen. Wenn sich die mal nachhaltig erholen, passiert das auch mit der Aktie. Bis dahin up and down.

Ja stimmt. Die Futures scheinen heute alle zu steigen. Vor allem werden sie auch immer teuerer, umso weiter man in die Zukunft geht.
Dalwhinnie
Dalwhinnie, 03.07.2025 11:58 Uhr
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Die Aktie ist extrem abhängig von den futures Preisen. Wenn sich die mal nachhaltig erholen, passiert das auch mit der Aktie. Bis dahin up and down.
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