PILBARA MINERALS WKN: A0YGCV ISIN: AU000000PLS0 Kürzel: PLS Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Interessanter Beitrag. Danke dir! Ja die Lager bleiben gut gefüllt und ich denke, dass China das mit Absicht macht, um die Autos günstig zu machen. Sie wollen die Veränderung beschleunigen oder erzwingen. Und natürlich auch auto Produzent Nummer eins werden. Zudem... Chinas Lager mögen gefüllt sein. Wie sieht's in anderen Ländern aus? China schlägt weiter bei dem niedrigen Preis zu. Und machen die Lager voll, weil der Preis in Zukunft steigen wird.
Bei den aktuell runtergeprügelten Lithiumpreisen dürften mindestens 1/3 der Minen und Verarbeiter nicht in der Lage sein, positiven Cashflow zu generieren. Da sollte ein Anstieg drin sein. Dann kommt es aber darauf an, was du unter einem Boom verstehst und welcher Zeithorizont gemeint ist. Bei einer Erholung der Lithiumpreise werden aus meiner Sicht die Bäume in den kommenden Quartalen nicht in den Himmel wachsen. “... no one expects there will be a sharp recovery in underpinning spodumene/lithium prices. Inventories are still high and China continues to sponsor production from low-grade operations.” Quelle: https://www.livewiremarkets.com/wires/investors-betting-lithium-has-bottomed-but-recovery-expected-to-be-slow Darüber, wie groß die Lithiumvorräte in China sind, hat vor ein paar Tagen ein Analyst von CRU geschrieben. “Ganfeng reported 250 days of inventories in Q1 '25, up by over 100 days y/y. Chengxin reported 294 days - up by almost 90 days y/y. Sichuan Yahua's inventories have risen by a month in the last year, too. These are all major refiners buying concentrate and their books show that they are inundated with feedstock. Record volumes of cargo are arriving Chinese ports and struggling to find a buyer. This year, concentrate has accounted for over three quarters of that, and its piling up. That's exactly what's translating into a 20% concentrate price fall this year.” Quelle: https://www.linkedin.com/posts/jacksonmr_our-q2-lithium-forecast-reveals-a-significant-activity-7346154144627367937-sQSJ Die Lithiumspeicher sind in China also prall gefüllt. Dazu kommt auch noch die Politik in den USA. Mit seinem "schönen großen Gesetz" hat Trump die steuerliche Förderung von E-Autos ab Ende September platt gemacht. Immerhin haben ca die Hälfte der in den USA in diesem Jahr verkauften E-Autos diese Förderung in Anspruch genommen. Und auch die Förderung für PV- und Windanlagen wird massiv reduziert. Das dürfte auch den Boom bei den Batteriespeichern deutlich einbremsen. Wenn man längerfristige Zeiträume betrachtet, sieht es sicher besser aus. Da kann sich auch die USA nicht den neuen Realitäten mit der Abkehr fossiler Energie verweigern und irgendwann wird sich auch bemerkbar machen, dass in den letzten ca 2 Jahren (soweit mir bekannt) nur ein einziges Lithium-Startup außerhalb Chinas eine final investment decision (incl Finanzierung) für sein Lithiumprojekt zustande gebracht hat. Das war Lithium Americas mit dem Thacker Pass Projekt in Nevada.
Absolut erschreckend, je länger der Lithium anstieg ausbleibt um do unwahrscheinlicher wird er. Es wird schon jetzt mit einem 20% geringeren Bedarf an Lithium gerechnet aufgrund Alternativen wie Natrium. Die Überproduktion im E Auto Markt (Tesla, BYD,..) machen ihr übriges, die Kisten will keiner Geschenkt haben. Die Spekulation das E Autos den gleichen Marktmechanismen und damit den Skalierungseffekten wie Verbrenner unterliegen lösen sich in Luft auf. Das unnatürliche schuldenbasierte Wachstum der E Autobuden wird ein Lehrstück des Spätkapitalismus von Gier und Dummheit. Jetzt in Recyclingfirmen investieren die sich auf E Neuwagen spezialisieren 😆
Bei den aktuell runtergeprügelten Lithiumpreisen dürften mindestens 1/3 der Minen und Verarbeiter nicht in der Lage sein, positiven Cashflow zu generieren. Da sollte ein Anstieg drin sein. Dann kommt es aber darauf an, was du unter einem Boom verstehst und welcher Zeithorizont gemeint ist. Bei einer Erholung der Lithiumpreise werden aus meiner Sicht die Bäume in den kommenden Quartalen nicht in den Himmel wachsen. “... no one expects there will be a sharp recovery in underpinning spodumene/lithium prices. Inventories are still high and China continues to sponsor production from low-grade operations.” Quelle: https://www.livewiremarkets.com/wires/investors-betting-lithium-has-bottomed-but-recovery-expected-to-be-slow Darüber, wie groß die Lithiumvorräte in China sind, hat vor ein paar Tagen ein Analyst von CRU geschrieben. “Ganfeng reported 250 days of inventories in Q1 '25, up by over 100 days y/y. Chengxin reported 294 days - up by almost 90 days y/y. Sichuan Yahua's inventories have risen by a month in the last year, too. These are all major refiners buying concentrate and their books show that they are inundated with feedstock. Record volumes of cargo are arriving Chinese ports and struggling to find a buyer. This year, concentrate has accounted for over three quarters of that, and its piling up. That's exactly what's translating into a 20% concentrate price fall this year.” Quelle: https://www.linkedin.com/posts/jacksonmr_our-q2-lithium-forecast-reveals-a-significant-activity-7346154144627367937-sQSJ Die Lithiumspeicher sind in China also prall gefüllt. Dazu kommt auch noch die Politik in den USA. Mit seinem "schönen großen Gesetz" hat Trump die steuerliche Förderung von E-Autos ab Ende September platt gemacht. Immerhin haben ca die Hälfte der in den USA in diesem Jahr verkauften E-Autos diese Förderung in Anspruch genommen. Und auch die Förderung für PV- und Windanlagen wird massiv reduziert. Das dürfte auch den Boom bei den Batteriespeichern deutlich einbremsen. Wenn man längerfristige Zeiträume betrachtet, sieht es sicher besser aus. Da kann sich auch die USA nicht den neuen Realitäten mit der Abkehr fossiler Energie verweigern und irgendwann wird sich auch bemerkbar machen, dass in den letzten ca 2 Jahren (soweit mir bekannt) nur ein einziges Lithium-Startup außerhalb Chinas eine final investment decision (incl Finanzierung) für sein Lithiumprojekt zustande gebracht hat. Das war Lithium Americas mit dem Thacker Pass Projekt in Nevada.
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