RHEINMETALL WKN: 703000 ISIN: DE0007030009 Kürzel: RHM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.
Moin an alle Teilnehmer, ich bin neu im Forum. Ich schaue mir das nun schon seit einigen Monaten an und möchte mich für die Beiträge bedanken, die allen Interessierten nützliche Infos gebracht haben. Ich selber habe nur einige wenige Rheinmetall-Aktie, bin also der klassische Kleinanleger. Angefangen habe ich Anfang 2024 und ich plane, die Aktien noch lange zu halten. Warum ? Weil ich immer noch erhebliches Wachstumspotenzial sehe. Natürlich ist die Aktie im Hinblick auf das momentane KGV extrem überbewertet. M.E. hat das aber keine Aussagekraft für die Zukunft der Aktie. Die Rahmenbedingungen sind allen hier bekannt. Wenn der Chef unseres Unternehmens Umsätze für die nächsten Jahren prognostiziert, dann schaut der nicht in seine Glaskugel, sondern u.a. in seine Auftragsbücher. Und nun komme ich zum Punkt: Sollten die Umsätze bis 2030 nur annähernd so eintreffen, dann ist die Aktie aus meiner Sicht bei einer konservativen Margenschätzung von 8% völlig unterbewertet. M.E. wäre selbst ein Kurs von 3.000 € keine Überbewertung. Im Netz findet man hierzu auch bereits entsprechende Berechnungen. Mir ist bewusst, dass das erst einmal nur rechnerische Perspektiven sind. Ich halte das aber für durchaus realistisch. Rechnet mal z.B. den Kurs von Lockheed Martin auf unsere Aktie um, dann bekommt man auch hier m.E. einen klareren Blick auf die Branche. Mich würde einmal Eure Meinung hierzu interessieren. Ach so, noch was (weil das alle so machen): Dies ist kein Anlagetipp, sondern nur eine private Meinung.
Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.
Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.
Aja, witzig. Erläutere doch mal in drei Sätzen, warum das KGV von Rheinmetall nicht zu hoch ist, ganz grundsätzlich. Dass andere Unternehmen wie Tesla oder Palantir im Vergleich noch sehr viel mehr überbewertet sind, absolut sowie auch hinsichtlich einer einigermaßen realistischen Perspektive, ist eine andere Sache. Ich wette im Übrigen auch darauf, dass es eher noch weiter steigt, aber die Luft ist jetzt schon recht dünn.
Zusätzlich zu dem zurückgegebenen Satz, gebe ich Dir noch 4 weitere dazu - zusammen also 5 ! Jetzt erläutere Du bitte mal sehr konkret, warum das ohne Frage, eher vordergründig sportliche, aber für die Unternehmensdynamik nicht praktikable KGV Dich so irritiert. Und bitte nicht wieder so eine Logarithmus Naturalis Akrobatik. Das Du meinen sehr konkreten Satz1 als „blabla“ bezeichnest, lässt darauf schließen, dass Du mit dem Unternehmen und seiner bisherigen wie prognostizierten Entwicklung nicht wirklich vertraut bist.
Satz 1 ist leider nur blabla. Satz 2 Aktueller Auftragsbestand und Kooperationen sind zwar schön, aber lange nicht ausreichend, um so ein KGV zu rechtfertigen. Dafür bräuchte es 20 Jahre deutlich überdurchschnittliches Wachstum sowie eine entsprechende sehr dominante Marktposition.
Aufgrund der im Ausblick von Rheinmetall noch nicht enthaltenen Zeitenwende2.0 (D) und der zusätzlichen Ausgabensteigerungen (EU, Nato), ist von einer zunehmenden Gewinndynamik auszugehen. (Satz1) Den aktuellen Auftragsbestand, den alleine dieses Jahr hinzukommenden Auftragseingang und die festen Verträge der einzelnen Segmente setze ich als nicht bekannt voraus und empfehle sie unter Zuhilfenahme der in Kürze zu aktualisierenden „Investor Presentation“ (per August 2025) und der Zwischenberichterstattung samt Ausblick auf das laufende GJ (07.08.) daher Deiner gesteigerten Aufmerksamkeit. (Satz2). Satz3 schenke ich Dir zurück (Satz3) 😉
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,81 % | |
| 2 | Germany 40 Hauptdiskussion | +1,21 % | |
| 3 | Germany 40 Prognose | +1,21 % | |
| 4 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | -1,06 % | |
| 5 | Metaplanet | -5,67 % | |
| 6 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | -8,69 % | |
| 7 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 8 | Hyperscale Data | ±0,00 % | |
| 9 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +3,00 % | |
| 10 | Security der nächsten Generation | +4,39 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,49 % | |
| 2 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | -1,06 % | |
| 3 | Metaplanet | -5,67 % | |
| 4 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | -8,69 % | |
| 5 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +3,00 % | |
| 6 | Hyperscale Data | ±0,00 % | |
| 7 | Investmentchancen | +0,10 % | |
| 8 | Security der nächsten Generation | +4,39 % | |
| 9 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -0,83 % | |
| 10 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -1,03 % | Alle Diskussionen |