RHEINMETALL WKN: 703000 ISIN: DE0007030009 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

934,10 EUR
-3,11 % -30,00
11:02:38 Uhr, Baader Bank
Knock-Outs auf Rheinmetall
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 151.750
M
MarkusVenecius, 25.06.2025 18:10 Uhr
0
bei dem kursverlauf gerade jetzt kriegste doch krämpfe
M
MarkusVenecius, 25.06.2025 18:08 Uhr
0

Moin an alle Teilnehmer, ich bin neu im Forum. Ich schaue mir das nun schon seit einigen Monaten an und möchte mich für die Beiträge bedanken, die allen Interessierten nützliche Infos gebracht haben. Ich selber habe nur einige wenige Rheinmetall-Aktie, bin also der klassische Kleinanleger. Angefangen habe ich Anfang 2024 und ich plane, die Aktien noch lange zu halten. Warum ? Weil ich immer noch erhebliches Wachstumspotenzial sehe. Natürlich ist die Aktie im Hinblick auf das momentane KGV extrem überbewertet. M.E. hat das aber keine Aussagekraft für die Zukunft der Aktie. Die Rahmenbedingungen sind allen hier bekannt. Wenn der Chef unseres Unternehmens Umsätze für die nächsten Jahren prognostiziert, dann schaut der nicht in seine Glaskugel, sondern u.a. in seine Auftragsbücher. Und nun komme ich zum Punkt: Sollten die Umsätze bis 2030 nur annähernd so eintreffen, dann ist die Aktie aus meiner Sicht bei einer konservativen Margenschätzung von 8% völlig unterbewertet. M.E. wäre selbst ein Kurs von 3.000 € keine Überbewertung. Im Netz findet man hierzu auch bereits entsprechende Berechnungen. Mir ist bewusst, dass das erst einmal nur rechnerische Perspektiven sind. Ich halte das aber für durchaus realistisch. Rechnet mal z.B. den Kurs von Lockheed Martin auf unsere Aktie um, dann bekommt man auch hier m.E. einen klareren Blick auf die Branche. Mich würde einmal Eure Meinung hierzu interessieren. Ach so, noch was (weil das alle so machen): Dies ist kein Anlagetipp, sondern nur eine private Meinung.

servus , dann herzlich willkommen hier !
Hanseat2022
Hanseat2022, 25.06.2025 18:07 Uhr
3

Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.

Du hast deine Meinung, andere ( zb ich ) habe eine andere Meinung! RHM hat schon vor einiger Zeit den Preiskampf eröffnet. Dieses hat dazu geführt, dass Mitbewerber lieber ein JV mit RHM anstreben um auch etwas vom 🎂 abzubekommen. Ich werde dir einige Beispiele schreiben, morgens zum Frühstück. Das würde jetzt zuviel Lesestoff ergeben. RHM hat die Ambition mindestens gleichwertige Produkte , für den Kunden kostengünstiger anzubieten. RHM hat eine einzigartige Schweiß - und bohrtechnick. Dort werden Spannungen im Metall gemessen und beim erreichen des kritischen Bereiches, wird das Werkstück in einen " Ruheraum " gebracht. Dort kann sich dann die Spannung im Metall abbauen. Die Produkte, die so bearbeitet werden sind langlebiger und nicht so wartungsintensiev.
a
ahoitrader, 25.06.2025 18:02 Uhr
2
Moin an alle Teilnehmer, ich bin neu im Forum. Ich schaue mir das nun schon seit einigen Monaten an und möchte mich für die Beiträge bedanken, die allen Interessierten nützliche Infos gebracht haben. Ich selber habe nur einige wenige Rheinmetall-Aktie, bin also der klassische Kleinanleger. Angefangen habe ich Anfang 2024 und ich plane, die Aktien noch lange zu halten. Warum ? Weil ich immer noch erhebliches Wachstumspotenzial sehe. Natürlich ist die Aktie im Hinblick auf das momentane KGV extrem überbewertet. M.E. hat das aber keine Aussagekraft für die Zukunft der Aktie. Die Rahmenbedingungen sind allen hier bekannt. Wenn der Chef unseres Unternehmens Umsätze für die nächsten Jahren prognostiziert, dann schaut der nicht in seine Glaskugel, sondern u.a. in seine Auftragsbücher. Und nun komme ich zum Punkt: Sollten die Umsätze bis 2030 nur annähernd so eintreffen, dann ist die Aktie aus meiner Sicht bei einer konservativen Margenschätzung von 8% völlig unterbewertet. M.E. wäre selbst ein Kurs von 3.000 € keine Überbewertung. Im Netz findet man hierzu auch bereits entsprechende Berechnungen. Mir ist bewusst, dass das erst einmal nur rechnerische Perspektiven sind. Ich halte das aber für durchaus realistisch. Rechnet mal z.B. den Kurs von Lockheed Martin auf unsere Aktie um, dann bekommt man auch hier m.E. einen klareren Blick auf die Branche. Mich würde einmal Eure Meinung hierzu interessieren. Ach so, noch was (weil das alle so machen): Dies ist kein Anlagetipp, sondern nur eine private Meinung.
B
Berlin_1969, 25.06.2025 17:53 Uhr
0
Wir kommen der 1760 näher 🙏
M
Mongoxx123!, 25.06.2025 17:41 Uhr
1
Diese oder nexte woche sehen wir hier sicher ein neues ath 😍
Robirobsen
Robirobsen, 25.06.2025 17:06 Uhr
2

Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.

Rheinmetall ist wie bereits erwähnt, nicht in der Lage seine Produkte im Einzelhandel anzubieten. Ein Unternehmen dessen Produkte staatlichen Regulierungen unterliegen, wird erst dann in Fachkräfte und Produktionsstätten investieren, wenn die vertraglichen Rahmenbedingungen geklärt sind. Hinzu kommt das Argument, das Ruuudi bereits erläutert hat: Selbst die sogenannten Konkurrenten sind nicht in der Lage, die gesamte Nachfrage der EU und der NATO allein zu bewältigen. Deshalb werden im Moment so viele Joint Venture zwischen der Rüstungsunternehmen gegründet. Was rückführend das Wachstum widerspiegeln wird.
Robirobsen
Robirobsen, 25.06.2025 16:46 Uhr
1

Aja, witzig. Erläutere doch mal in drei Sätzen, warum das KGV von Rheinmetall nicht zu hoch ist, ganz grundsätzlich. Dass andere Unternehmen wie Tesla oder Palantir im Vergleich noch sehr viel mehr überbewertet sind, absolut sowie auch hinsichtlich einer einigermaßen realistischen Perspektive, ist eine andere Sache. Ich wette im Übrigen auch darauf, dass es eher noch weiter steigt, aber die Luft ist jetzt schon recht dünn.

Lieber McPie, genau darum geht es ja. Ich und auch viele andere können es gar nicht genau sagen, ohne dabei an Seriosität zu verlieren. Es gibt so viele Variablen, die abhängig sind von Zeit, Gewinn, Expansion und vielen weiteren Faktoren, die Einfluss auf das KGV nehmen. Nur ist das alles in der Zukunft geschrieben. Deshalb ist es nicht möglich, genaue Werte zu ermitteln und somit ist das KGV im Moment für Rheinmetall auch nicht wirklich relevant. Es muss man ganz klar zwischen einer Growth-Aktie und einer Value-Aktie differenziert werden. Du kannst nicht dieselben Werte und Formeln 1:1 auf beide anwenden. Wachstum muss jedoch auch tatsächlich kommen, sollte das erwartete Wachstum ausbleiben, dann könnte man eventuell behaupten, dass die Aktie überbewertet ist. Aber auch das liegt letztlich in den Sternen. Zum Schluss noch eine Sache, die mir am Herzen liegt: Bitte vergleiche niemals die KGVs von Unternehmen, die in unterschiedlichen Branchen wirtschaften. Das ist hochgradig falsch und kann zu völlig falschen Entscheidungen führen.
McPie
McPie, 25.06.2025 16:45 Uhr
0

Zusätzlich zu dem zurückgegebenen Satz, gebe ich Dir noch 4 weitere dazu - zusammen also 5 ! Jetzt erläutere Du bitte mal sehr konkret, warum das ohne Frage, eher vordergründig sportliche, aber für die Unternehmensdynamik nicht praktikable KGV Dich so irritiert. Und bitte nicht wieder so eine Logarithmus Naturalis Akrobatik. Das Du meinen sehr konkreten Satz1 als „blabla“ bezeichnest, lässt darauf schließen, dass Du mit dem Unternehmen und seiner bisherigen wie prognostizierten Entwicklung nicht wirklich vertraut bist.

Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.
Godzilla
Godzilla, 25.06.2025 16:32 Uhr
0

Die Gründe liegen ja auf der Hand. Es ist ein Hype und die Aktie wird fallen, wie weit werden wir sehen.

Das ist doch kein Grund! Aktien steigen und fallen nun mal. Solange den Absturz propagieren bis er kommt und behaupten, „han ich ja jesacht“. Das ist Murks. Bisschen mehr dürfen wir doch erwarten, oder?
N
Nachtlicht, 25.06.2025 16:11 Uhr
0
Ich sage ja nicht dass Mcpie vernünftige Argumentation mit voller Absicht in den Wind schießt und Rheinmetall aus bösen Absichten schlechtredet, aber ein Bisschen komisch ist seine Störrigkeit und das wochenlange, andauernde Herumreiten auf dem KGV doch schon, oder nicht? 🤔
R
Ruuudi, 25.06.2025 15:57 Uhr
2

Satz 1 ist leider nur blabla. Satz 2 Aktueller Auftragsbestand und Kooperationen sind zwar schön, aber lange nicht ausreichend, um so ein KGV zu rechtfertigen. Dafür bräuchte es 20 Jahre deutlich überdurchschnittliches Wachstum sowie eine entsprechende sehr dominante Marktposition.

Zusätzlich zu dem zurückgegebenen Satz, gebe ich Dir noch 4 weitere dazu - zusammen also 5 ! Jetzt erläutere Du bitte mal sehr konkret, warum das ohne Frage, eher vordergründig sportliche, aber für die Unternehmensdynamik nicht praktikable KGV Dich so irritiert. Und bitte nicht wieder so eine Logarithmus Naturalis Akrobatik. Das Du meinen sehr konkreten Satz1 als „blabla“ bezeichnest, lässt darauf schließen, dass Du mit dem Unternehmen und seiner bisherigen wie prognostizierten Entwicklung nicht wirklich vertraut bist.
M
ManfredA., 25.06.2025 15:54 Uhr
1
Da kommt der wieder mit seinem KGV 🤣🤣
McPie
McPie, 25.06.2025 15:49 Uhr
0

Aufgrund der im Ausblick von Rheinmetall noch nicht enthaltenen Zeitenwende2.0 (D) und der zusätzlichen Ausgabensteigerungen (EU, Nato), ist von einer zunehmenden Gewinndynamik auszugehen. (Satz1) Den aktuellen Auftragsbestand, den alleine dieses Jahr hinzukommenden Auftragseingang und die festen Verträge der einzelnen Segmente setze ich als nicht bekannt voraus und empfehle sie unter Zuhilfenahme der in Kürze zu aktualisierenden „Investor Presentation“ (per August 2025) und der Zwischenberichterstattung samt Ausblick auf das laufende GJ (07.08.) daher Deiner gesteigerten Aufmerksamkeit. (Satz2). Satz3 schenke ich Dir zurück (Satz3) 😉

Satz 1 ist leider nur blabla. Satz 2 Aktueller Auftragsbestand und Kooperationen sind zwar schön, aber lange nicht ausreichend, um so ein KGV zu rechtfertigen. Dafür bräuchte es 20 Jahre deutlich überdurchschnittliches Wachstum sowie eine entsprechende sehr dominante Marktposition.
G
Gast-755735000, 25.06.2025 15:34 Uhr
2

Da ist ja häufig das Problem, dass mir noch beleidigt wird. Ich bin mal gespannt was hier abgeht, wenn die 1400 Euro klingeln oder noch viel weniger . Dann gehts hier richtig ab :D

Wolltest du nicht seit gestern Abend weniger Energie hier reinstecken und dir ein Hobby suchen?
N
Nachtlicht, 25.06.2025 15:21 Uhr
0

Da ist ja häufig das Problem, dass mir noch beleidigt wird. Ich bin mal gespannt was hier abgeht, wenn die 1400 Euro klingeln oder noch viel weniger . Dann gehts hier richtig ab :D

Achjeh, ja, dass dir noch beleidigt wird. 😢
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 Germany 40 Prognose +0,80 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -3,12 %
3 Renk und alles was dazugehört -2,45 %
4 ZALANDO Hauptdiskussion +0,46 %
5 Novo Nordisk nach Split +0,95 %
6 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -2,45 %
7 SAP Hauptdiskussion -1,36 %
8 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +1,50 %
9 Investmentchancen +0,21 %
10 SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion +1,67 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -3,12 %
2 Renk und alles was dazugehört -2,45 %
3 ZALANDO Hauptdiskussion +0,46 %
4 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -2,45 %
5 Novo Nordisk nach Split +0,95 %
6 SAP Hauptdiskussion -1,36 %
7 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +1,50 %
8 Investmentchancen +0,21 %
9 SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion +1,67 %
10 PlasCred Circular Innovations -7,50 %
Alle Diskussionen