ROLLS ROYCE WKN: A1H81L ISIN: GB00B63H8491 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
16,50
EUR
+0,13 % +0,02
12:42:46 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 4.242
T
Tamotamo,
20. Jun 17:54 Uhr
2
Beim „Rolls-Royce Deal mit Japan“ handelt es sich um eine neue Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Atomkraft. Der britische Technologiekonzern Rolls-Royce (der heute vor allem Triebwerke und Energiesysteme baut, nicht die Autos) hat Mitte Juni 2026 ein Abkommen mit Japan geschlossen.Gemeinsam wollen die Partner eine neue Art von kleinen, modernen Atomkraftwerken entwickeln.Was genau wird gebaut?Mini-Atomkraftwerke: Es geht um sogenannte Advanced Modular Reactors (kurz AMRs). Das sind hochentwickelte, kleine Reaktoren.Bauweise: Diese Reaktoren werden in Fabriken in Serie gebaut und fertig an ihren Einsatzort transportiert. Das geht viel schneller als der Bau riesiger, alter Atomkraftwerke.Besondere Technik: Sie nutzen gasgekühlte Technik mit sehr hohen Temperaturen. Sie erzeugen nicht nur Strom, sondern auch extreme Hitze. Diese Hitze kann die Industrie direkt nutzen – zum Beispiel für die Herstellung von Wasserstoff oder Stahl.Wer macht bei dem Deal mit?Es ist ein Bündnis aus drei großen Partnern:Rolls-Royce: Das britische Unternehmen leitet das Projekt.UKNNL: Das nationale Atomlabor von Großbritannien.JAEA: Die staatliche Atomenergiebehörde aus Japan.Warum machen die Länder das?Sicherheit beim Strom: Beide Länder wollen unabhängiger von Gas und Öl aus anderen Staaten werden.Klimaschutz: Die kleinen Kraftwerke stoßen beim Erzeugen von Energie kein CO2 aus. Das hilft dabei, die Klimaziele zu erreichen.Erfahrungen teilen: Japan hat sehr viel Erfahrung mit Atomtechnik. Großbritannien bringt das Geld und die Entwürfe von Rolls-Royce mit ein.Ein erster Test-Reaktor dieser Art soll bis Mitte der 2030er-Jahre in Großbritannien stehen.
S
Schaefer54,
19. Jun 15:35 Uhr
0
Welcher Deal?
SvenC,
19. Jun 6:44 Uhr
1
Deal mit Japan soll stehen
M
Myamoto7,
18. Jun 14:59 Uhr
0
RR ist international sehr gut vernetzt, insbesondere in den Bereichen Luftfahrt, Verteidigung, Energie und industrielle Technologien.
Die liefern nicht nur Triebwerke und verschiedene Antriebsysteme für die zivile & militärische Luft/Schifffahrt, sondern produzieren über MTU auch Notstromagregate & Energielösungen für u.a. Rechenzentren. Von den langristigen Serviceverträgen mal abgesehen.
D. h. sollte die SMR Sache aus irgendeinem Grund nicht so schnell vorwärtsgehen als aktuell gedacht steht das Unternehmen trotzdem auf sehr soliden Beinen. Ich bin sehr zuversichtlich.
SchwabenTrader,
18. Jun 13:24 Uhr
0
https://de.euronews.com/business/2026/06/16/rolls-royce-erhalt-auftrag-fur-kleine-atomreaktoren-in-schweden
SchwabenTrader,
18. Jun 13:23 Uhr
0
ATH hatten wir ja schon erreicht, jetzt müsste es noch weiter hoch gehen.
T
Tamotamo,
17. Jun 14:03 Uhr
0
Wird leicht korrigieren nach den letzten grünen Tageskerzen um dann auf Fibonachilevel um 17,4x zu steigen.nmM.
R
Robin1001,
17. Jun 10:20 Uhr
0
vielleicht bis FReitag Euro 17 !!
R
Robin1001,
17. Jun 9:06 Uhr
1
AUSBRUCH !!!!!!!!
R
Robin1001,
17. Jun 8:48 Uhr
2
gestern Ausbruchspunkt angetestet und - ich hoffe - heute AUSBRUCH . ALL TIME HIGH
Wochenendhaus,
16. Jun 19:36 Uhr
1
https://de.euronews.com/business/2026/06/16/rolls-royce-erhalt-auftrag-fur-kleine-atomreaktoren-in-schweden
m
midor,
16. Jun 13:37 Uhr
3
RR hat den Zuschlag von Mini Reaktoren von Schweden erhalten
Der_Ente,
16. Jun 10:07 Uhr
0
Mal schauen ob sie die 16€ hält.
Schwarzwald22,
16. Jun 10:02 Uhr
0
hoffentlich weiss das die Aktie auch 👍👍👍
R
Robin1001,
15. Jun 9:53 Uhr
0
AUSBRUCH nur noch 25 cent entfernt : 16,25
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Nagarro | +82,16 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 3 | Novo Nordisk nach Split | ±0,00 % | |
| 4 | SAP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | bitcoin&gamestop | -0,21 % | |
| 6 | Gartner Hauptdiskussion | +1,01 % | |
| 7 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,30 % | |
| 8 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 9 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,29 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Nagarro | +82,16 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 3 | Novo Nordisk nach Split | ±0,00 % | |
| 4 | SAP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | bitcoin&gamestop | -0,21 % | |
| 6 | Gartner Hauptdiskussion | +1,01 % | |
| 7 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,30 % | |
| 8 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 10 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | +0,35 % | Alle Diskussionen |