SAP WKN: 716460 ISIN: DE0007164600 Kürzel: SAPGF Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

134,94 EUR
+2,76 % +3,63
23. Juni 2026, 23:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 26.874
D
Diversify, Sonntag 11:33 Uhr
0

Leider kann man den Artikel nur zum Teil ohne Download lesen. Der öffentliche Teil ist schon stark, Mich interessiert v.a. das Potenzial vom "ECC-Migrationsdruck 2027". Jene Unternehmen die bisher nicht migriert sind werden wohl kaum mir nix dir nix auf andere Systeme wechseln. Kein IT Management kann es riskieren ungegangene Pfade zu gehen und das Funktionieren der eigene Firma aufs Spiel zu setzten...

? Der von @silver2025 geteilte Link kann komplett ohne download gelesen werden. Gerade auf das von dir angesprochene Thema 'ECC Migrationsdruck' geht Dr. Robert Sasse ausführlichst ein.
S
SOS123, Sonntag 12:36 Uhr
0
Bei mir hört es hier auf: "*SAP: Kaufen oder verkaufen? *" Hier weiterlesen...
R
Rauenstein, Sonntag 13:23 Uhr
0
Wer wartet,kann Pech haben und kein Geld verdienen….oder Glück haben,2€ tiefer einzusteigen…..Daher bleibt es jeden seine Entscheidung,was er wagt….
b
börsenneuling1701, Sonntag 13:46 Uhr
0

Danke für's Teilen! Ja, Dr. Robert Sasse hat's drauf! Lese seine fundierten, aussagekräftigen Artikel immer gerne. Dieser hier in Form eines Interviews geht ordentlich in die Tiefe und beschreibt ausführlich die Hintergründe der jetzigen Ausgangslage von SAP und vor allem deren Kundenstamm und mögliche Szenarien. Mein Vorschlag an alle in SAP Investierten und solche, die einen Einstieg in Erwägung ziehen, diesen Artikel zu lesen und wir diskutieren hierüber sachlich.

Eine Frage beschäftigt mich bei SAP und KI schon länger: Viele argumentieren aktuell, dass KI SAP noch wertvoller macht, weil die KI auf die Daten, Prozesse und den ERP-Kern angewiesen ist. Kurzfristig sehe ich das genauso. Langfristig frage ich mich aber: Wem gehört das Wissen eigentlich irgendwann? SAP stellt heute die Geschäftsprozesse, Regeln, Berechtigungen und Abläufe bereit. Die KI lernt diese Prozesse anhand der ERP-Daten und der täglichen Nutzung immer besser kennen. Irgendwann arbeitet sie ähnlich wie ein sehr erfahrener Mitarbeiter, der über Jahre SAP-Anwendungserfahrung gesammelt hat. Die entscheidende Frage ist für mich daher nicht, ob KI SAP in den nächsten fünf Jahren ersetzt – das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die spannendere Frage ist, ob die KI langfristig nur Nutzer des ERP-Systems bleibt oder ob sie sich die Prozesslogik so weit aneignet, dass der ERP-Kern selbst austauschbar wird. Heute braucht die KI SAP als Grundlage. Aber wer garantiert, dass die KI in zehn oder fünfzehn Jahren nicht selbst zum eigentlichen Betriebssystem der Unternehmensprozesse wird? Vielleicht ist genau das die wichtigste strategische Frage für SAP-Investoren der nächsten Jahrzehnte. * mit KI-Unterstützung generiert
H
Hobelix66, Sonntag 11:19 Uhr
0
Und hilft dieser Artikel weiter für eine Entscheidung? Ich glaube nicht?
S
SOS123, Sonntag 11:18 Uhr
0
Leider kann man den Artikel nur zum Teil ohne Download lesen. Der öffentliche Teil ist schon stark, Mich interessiert v.a. das Potenzial vom "ECC-Migrationsdruck 2027". Jene Unternehmen die bisher nicht migriert sind werden wohl kaum mir nix dir nix auf andere Systeme wechseln. Kein IT Management kann es riskieren ungegangene Pfade zu gehen und das Funktionieren der eigene Firma aufs Spiel zu setzten...
D
Diversify, Sonntag 10:54 Uhr
0

https://www.boerse-express.com/news/articles/sap-aktie-77-milliarden-euro-auftragsbestand-und-trotzdem-fragt-der-markt-ob-das-geschaeftsmodell-noch-fuenf-jahre-traegt-919824

Danke für's Teilen! Ja, Dr. Robert Sasse hat's drauf! Lese seine fundierten, aussagekräftigen Artikel immer gerne. Dieser hier in Form eines Interviews geht ordentlich in die Tiefe und beschreibt ausführlich die Hintergründe der jetzigen Ausgangslage von SAP und vor allem deren Kundenstamm und mögliche Szenarien. Mein Vorschlag an alle in SAP Investierten und solche, die einen Einstieg in Erwägung ziehen, diesen Artikel zu lesen und wir diskutieren hierüber sachlich.
s
silver2025, Sonntag 9:27 Uhr
4
https://www.boerse-express.com/news/articles/sap-aktie-77-milliarden-euro-auftragsbestand-und-trotzdem-fragt-der-markt-ob-das-geschaeftsmodell-noch-fuenf-jahre-traegt-919824
H
Hobelix66, Sonntag 9:20 Uhr
1
Kein Mensch weiß wann der Boden erreicht ist und ob es überhaupt noch einen Boden gibt. Der Absturz nimmt kein Ende.
hodler01
hodler01, Samstag 22:55 Uhr
0

Ich warte auch noch etwas... Aber nicht mehr lange es ist so krass verlockend 😂

So ist es 😂🫡
R
Rauenstein, Samstag 19:45 Uhr
1
Das halbe Jahr nähert sich dem Ende und da geht es bei den Managern oft nicht nach dem Firmennamen,sondern nach Rendite bis 1.7…..daher bin ich mit einer Tranche rein ….132,x war verlockend….
MartinKö
MartinKö, Samstag 19:30 Uhr
0
Ich warte auch noch etwas... Aber nicht mehr lange es ist so krass verlockend 😂
hodler01
hodler01, Samstag 19:26 Uhr
0
Vielleicht nächste Woche 🤩
hodler01
hodler01, Samstag 19:25 Uhr
0
Und SAP auch. Nur hier warte ich tatsächlich noch mit meiner ersten Tranche
hodler01
hodler01, Samstag 19:25 Uhr
0

Ja habe 16K zum reinbuttern, denke mir oft " lieber alles in eine rein und maximal profitieren" aber 8K, 8K wäre auch möglich. Meine Google Position ist riesig aber kann mich nicht davon trennen auch nicht in Teilen. Bin zu günstig reingekommen

Ich würde es streuen. Microsoft ist derzeit auch auf jeden Fall günstig meiner Meinung nach.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 SAP Hauptdiskussion
2 SAP daytrading live
3 Seriöses SAP Forum
4 Daytrader SAP
5 Short auf SAP
Meistdiskutiert
Thema
1 bitcoin&gamestop ±0,00 %
2 BAYER Hauptdiskussion +2,11 %
3 ATOS Hauptdiskussion -1,39 %
4 Battalion -3,57 %
5 XRP zu USD Hauptdiskussion -0,85 %
6 Security der nächsten Generation -10,23 %
7 Trading- und Aktien-Chat
8 ROHÖL BRENT Hauptdiskussion -1,49 %
9 VIP Bereich +6,96 %
10 ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion -0,64 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 bitcoin&gamestop -0,38 %
2 BAYER Hauptdiskussion +2,11 %
3 ATOS Hauptdiskussion -1,39 %
4 Battalion -3,56 %
5 Security der nächsten Generation -10,50 %
6 VIP Bereich +6,96 %
7 ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion -0,64 %
8 Ast Space Mobile -0,44 %
9 Brainchip Klassengruppe +6,96 %
10 BYD - Presselinks -2,90 %
Alle Diskussionen