SAP WKN: 716460 ISIN: DE0007164600 Kürzel: SAP Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

153,57 EUR
-0,32 % -0,50
18. April 2026, 12:58 Uhr, Lang & Schwarz
Knock-Outs auf SAP
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 22.738
T
Travis_KC, 25. Feb 17:24 Uhr
0
Aber das Kursgeeiere mit Microschritten rauf und runter kann einem schon auf den Nerv gehen. Würde mich nicht wundern, wenn wir am Ende des Tages wieder bei 166 stehen aber jeweils 500 mal die 166 und die 167 über- und unterschritten hätten. Absolut keine Richtung momentan.
H
Hopper58, 25. Feb 17:21 Uhr
0
SAP SE Updates SAP Responsible Design and Production With AI-Driven EPR Reporting Capabilities 15:00 25/02/2026 SAP SE announced updates to SAP Responsible Design and Production aimed at helping companies manage packaging and plastics regulations, including extended producer responsibility (EPR) requirements and obligations linked to the EU Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR). The company said the solution adds user-defined reporting to support jurisdiction-specific reporting logic and integrates enterprise data with regulatory information to calculate fees and reporting outputs. SAP also said it is beta testing AI features to assist with explaining report results and translating regulatory language into reporting rules, and is developing capabilities related to PPWR compliance documentation and recyclability assessments using shipment data.
S
Slinvest, 25. Feb 16:42 Uhr
0

Die Angst vor KI verschwindet.

Ja früher oder später werden auch institutionelle Investoren wieder zugreifen. Siehe Wolters Kluwer heute: KI und Software gehen Hand in Hand und müssen sich nicht zwangsläufig ausstechen. Der Informationsdienstleister Wolters Kluwer hat das vergangene Jahr mit mehr Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Dabei profitierte das niederländische Unternehmen von seinen digitalen Plattformen, wie es am Mittwoch in Alphen mitteilte. Nahezu 70 Prozent der digitalen Erlöse stammten aus KI-gestützten Lösungen, berichtete die scheidende Konzernchefin Nancy McKinstry. An der Börse wurden die Zahlen und der angekündigte Aktienrückkauf verhalten aufgenommen.
H
Hopper58, 25. Feb 16:31 Uhr
0
Die Angst vor KI verschwindet.
H
Hopper58, 25. Feb 16:30 Uhr
0

Sogar Microsoft-Aktien fallen täglich. Aber bald werden sie bei 600 Dollar stehen.

Microsoft + 2.60 %
H
Hopper58, 25. Feb 16:03 Uhr
0
Beursblik: KI bedeutet nicht das Ende für Datenunternehmen ABM Financial News Mittwoch, 25. Februar 2026 (ABM FN-Dow Jones) KI wird Datenunternehmen wie RELX nicht überflüssig machen. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht der Bank of America. Analysten der Bank of America verwiesen auf eine kürzlich von Anthropic, der Muttergesellschaft von Claude, präsentierte Anwendung, in der CoCounsel von Thompson Reuters eine wichtige Rolle spielte. „Die Einbindung von CoCounsel und die Reaktion des Marktes darauf widerlegen die Befürchtungen, dass große KI-Modelle spezialisierte Informationsanbieter wie RELX verdrängen werden“, so die Analysten der US-Bank. RELX selbst gab zudem die Integration des neuen Rechts-Plugins von Anthropic in Protégé bekannt, dem KI-Assistenten von RELX für Juristen und Wirtschaftsexperten. „Wir halten die Bedenken der Anleger daher für übertrieben“, erklärte die Bank of America. Die amerikanische Bank bestätigte daher ihre Kaufempfehlung für die Aktie mit einem Kursziel von 37,00 £. RELX legte am Mittwoch in Amsterdam um 5,4 Prozent und in London um 5,6 Prozent auf 24,01 £ zu.
W
Wildharry, 25. Feb 14:12 Uhr
0

Finde das ist bisschen wie die Angst das sich jetzt jeder seine Software selbst schreibt. Warum sollte man das tun? Geht nicht um Daten und Prozesse im Tante Emma Laden, sondern um komplexe Ökosysteme und Prozesse. Außerdem um teilweise geheime Firmendaten.

Ich weiß das, musste mir nicht erzählen. Habe über 40 Jahre bei dien beiden größten deutschen Energieversorgern in der IT gearbeitet und die sind beide sehr SAP-lastig. Aber wenn ich manchmal gehört habe mit welchen "Ideen" Fachabteilungen an uns ran getreten sind. 🤦‍♀️
H
Hopper58, 25. Feb 13:43 Uhr
0

Ich denke jede Software, die System of Record ist und die Datenhoheit hat (ERP, CRM, etc.), wird weiterhin benötigt werden. Denn KI braucht verlässliche, strukturierte Daten. Egal ob SAP, Salesforce, ServiceNow, Wolters Kluwer etc. - sie alle besitzen einzigartige Daten, kennen die Regularien und den Datenschutz und integrieren selbst KI, um die Daten zugänglich zu machen. Deshalb erachte ich diese Unternehmen derzeit als unterbewertet. Software, die ihren Wert durch ein schickes Frontend hat, wird es jedoch schwieriger haben. Denn in Software zu klicken gehört bald der Vergangenheit an.

Wolters Kluwer auch gute Ergebnisse heute Morgen. Ich bevorzuge aber RELX.
Kaffeeweisser
Kaffeeweisser, 25. Feb 13:38 Uhr
2
Ich denke jede Software, die System of Record ist und die Datenhoheit hat (ERP, CRM, etc.), wird weiterhin benötigt werden. Denn KI braucht verlässliche, strukturierte Daten. Egal ob SAP, Salesforce, ServiceNow, Wolters Kluwer etc. - sie alle besitzen einzigartige Daten, kennen die Regularien und den Datenschutz und integrieren selbst KI, um die Daten zugänglich zu machen. Deshalb erachte ich diese Unternehmen derzeit als unterbewertet. Software, die ihren Wert durch ein schickes Frontend hat, wird es jedoch schwieriger haben. Denn in Software zu klicken gehört bald der Vergangenheit an.
H
Hopper58, 25. Feb 13:14 Uhr
0

Interessensfrage: was hat Salesforce mit SAP zu tun? (Die Frage dient zum lernen also bitte keine Trolls) Vielen Dank im Voraus :)

Salesforce ist natürlich ein CRM-System und kein ERP-System, aber auch sie zielen auf Unternehmen ab und leiden ebenfalls unter der Angst vor KI.
H
Hopper58, 25. Feb 13:09 Uhr
0
RELX + 5.20 % Dank KI
N
Nase140.6, 25. Feb 12:57 Uhr
0

Ich persönlich würde es ja auch nicht machen aber bei manchen Kunden denen man einen Sandkasten öffnet weiß man ja nie mit welchen Förmchen sie spielen wollen.

Finde das ist bisschen wie die Angst das sich jetzt jeder seine Software selbst schreibt. Warum sollte man das tun? Geht nicht um Daten und Prozesse im Tante Emma Laden, sondern um komplexe Ökosysteme und Prozesse. Außerdem um teilweise geheime Firmendaten.
chaknoris
chaknoris, 25. Feb 12:57 Uhr
0
SAP gibt es jetzt 54 Jahre, inkl. Mainframe-Hype, Dot.com-Blase, Client-Server, .Net, Cloud, Data Analytics, Internet of Things, Blockchain, KI usw. und es wird in der Robotik und EDP noch viele weitere Änderungen geben, ausser einer etwas schwerfälligen Organisation und teilweise überhöhter Gehälter sehe ich bei SAP aber keinen so grossen Wettbewerbsnachteil gegenüber den anderen Firmen.
W
Wildharry, 25. Feb 12:52 Uhr
0

Joule wird trainiert mit internen Daten aus 30 Jahren zusammenarbeit mit auch den größten Unternehmen der Welt und für die Bedürfnisse der Kunden spezifiziert. Warum solltest du da jetzt en anderes Produkt drüber legen wollen, das wie die hyperscaler KI's über teilweise das offene Internet trainiert wird?

Ich persönlich würde es ja auch nicht machen aber bei manchen Kunden denen man einen Sandkasten öffnet weiß man ja nie mit welchen Förmchen sie spielen wollen.
N
Nase140.6, 25. Feb 12:51 Uhr
0

SAP wird von der KI gegrillt. Die Walldorfer haben keine Zukunft mehr. Auf sich der nächsten Jahre übernimmt SAM Altmann den Lutscherposten vom Walldorfer.

Danke für deinen Beitrag. Kannst du das auch begründen?
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 SAP Hauptdiskussion
2 Seriöses SAP Forum
3 SAP daytrading live
4 Daytrader SAP
5 Short auf SAP
Meistdiskutiert
Thema
1 NETFLIX Hauptdiskussion -0,16 %
2 Novo Nordisk nach Split +0,14 %
3 Goldpreis Hauptdiskussion ±0,00 %
4 Trading- und Aktien-Chat
5 MICROSOFT Hauptdiskussion -0,14 %
6 Critical Metals: Grönland - Tanbreez seltene Erden -0,09 %
7 Diginex ±0,00 %
8 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -0,14 %
9 Lucid Group +0,32 %
10 Volatus Aerospace (Offener Austausch) ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NETFLIX Hauptdiskussion -0,16 %
2 Novo Nordisk nach Split +0,14 %
3 MICROSOFT Hauptdiskussion -0,14 %
4 Critical Metals: Grönland - Tanbreez seltene Erden -0,09 %
5 Diginex ±0,00 %
6 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -0,14 %
7 Lucid Group +0,32 %
8 Volatus Aerospace (Offener Austausch) ±0,00 %
9 Microvast -0,60 %
10 Security der nächsten Generation ±0,00 %
Alle Diskussionen