SBERBANK Forum: Community User: Tycoon1597
Im Grunde weiß ich gar nichts. Ein Erklärungsversuch. Im Grunde hast du es mit verschiedensten Rechtskonstellationen zu tun. Du hast einen deutschen Broker/Depot (deutsches Recht), die ADR Rechte für Sberbank (JP Morgan) unterliegen amerikanischen Recht. Wegen der Sanktionen kommt jetzt das russische Recht für Broker und Verwaltung der Wertpapiere ins Spiel. Der deutsche Broker fällt aufgrund der Sanktionen aus, da die Papiere nur noch an der Börse in Moskau gehandelt werden können. Jetzt suchst du dir einen Broker und eine Verwahrstelle in Russland (vermutlich zur Zeit die nicht sanktionierte Gazprombank). Ob du als Gebietsfremder überhaupt einen russischen Broker und eine Depot- und Kontoeröffnung hinbekommst ist sehr fraglich. Jetzt kommt zu den länderspezifischen Rechten noch das Handels- und Depotrecht/Verwahrrecht hinzu. Selbst wenn du eine russische Verbindung aufbaust kannst du meines Wissens zur Zeit keine Aktien an der Moskauer Börse handeln. Das ist eine Geschichte. Nun kommts noch das Verwahrrecht hinzu. Du musst die Papiere erst einmal nach Russland bekommen. Und hier spielen die Clearingstelen, die Wertpapierüberträge und Geldeinzüge zwischen den Kontrahenten (Käufer und Verkäufer) eine wichtige Rolle. Meines Wissen zeigt Dir Clearstream eine "lange Nase" und liefert aufgrund der Sanktionen nicht die Papiere wohin du sie haben willst. Last but not least. Das Informationsdefizit. Ich habe bankseitig überhaupt keine Informationen (bis auf Anfragen, die ich selbst gestartet habe). Immer nur sinngemäß die Antwort: "Wir handeln nicht mit Russland und die Verwahrungsübertragung über Clearstream kriegen sie auch nicht hin." Wie gesagt, ich lebe auch im Tal der Ahnungslosen bis auf die Eigenrecherche. Kurzum ich bemühe mich aktuell nicht um ein russisches Depot. Russland ist für mich kein Rechtsstaat. Ich belasse die Papiere bei JP Morgan und muss sie letztlich bei denen zum Verkauf stellen lassen. Ich hoffe, ich habe jetzt zu deiner totalen Verwirrung beitragen können. Sicherlich bekomme ich gleich wieder Kommentare, warum ich mich hier jeden Tag mit meinen Erklärungen "zum Affen" mache. In diesem Sinne, dir einen schönen Abend. Det.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -15,31 % | |
| 2 | Goldpreis Hauptdiskussion | -1,86 % | |
| 3 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -0,82 % | |
| 4 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -0,55 % | |
| 5 | Security der nächsten Generation | -9,04 % | |
| 6 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -9,38 % | |
| 7 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -4,21 % | |
| 8 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 9 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +3,95 % | |
| 10 | PAYPAL Hauptdiskussion | -0,88 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -12,48 % | |
| 2 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -1,26 % | |
| 3 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -0,56 % | |
| 4 | Security der nächsten Generation | -7,67 % | |
| 5 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -10,32 % | |
| 6 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -4,24 % | |
| 7 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +3,82 % | |
| 8 | SAP Hauptdiskussion | +2,62 % | |
| 9 | PAYPAL Hauptdiskussion | -0,87 % | |
| 10 | Palantir ohne Schnickschnack | -1,87 % | Alle Diskussionen |