SERNOVA Forum: Community User: COLOGNE79

Kommentare 25.632
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morgenwieder, 05.12.2022 12:22 Uhr
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Aber ein netter Versuch, Novo Nordisk als BP mit Sernova in Verbindung zu bringen. Nichts mehr.
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morgenwieder, 05.12.2022 10:09 Uhr
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Diese ganze " nette" Geschichte ist einfach nicht logisch und hat überall Haken und Kanten.Mit diese Story befördert man Sernova ins Jenseits.
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morgenwieder, 05.12.2022 10:00 Uhr
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Teil IV: Um auf Novo Nordisk zurückzukommen: Ich denke sie werden zweigleisig fahren und mit Insulin weiterhin viel Geld verdienen, aber gleichzeitig auch mit Beteiligungen oder eigenen Stammzellen ebenso Geld scheffeln. Die Frage ist nur noch, ob sie sich quasi die Hardware (Sernova) in Form der ganzen Firma einverleiben, oder ob sie Kooperationen vereinbaren und größere Beteiligungen eingehen, um die Produktion und Weiterentwicklung bei zB Sernova oder anderen zu belassen und damit Risiken minimieren. Ich vergleiche das immer mit der Autoindustrie und seinen Zulieferern. Wieso soll ich mir teuer eine Bremsscheibenfirma kaufen und dann kommt morgen jemand und baut bessere Bremsen als ich? Ich kann doch lieber bei fünf Firmen Bremsen einkaufen und den Preis drücken. Man ist viel flexibler und hat viel weniger Risiko. Entwickelt jemand was besseres, lass ich Verträge auslaufen. Und so hoffe ich, wird es bei Sernova sein. Es gibt die Global Player, die alle Autos bauen und Anteile an Zulieferern und Ölunternehmen haben. Sernova wird für diese Global Player den Motor liefern. Nur das es in diesem Fall nur einen Motor gibt, der in den nächsten fünf Jahren marktreif ist. Und wenn der Motor erstmal läuft, dann kann er mit verschiedensten Kraftstoffen (Zellen) die unterschiedlichsten Transportmittel (Krankheitsbilder) bewegen. Um es mal bildlich darzustellen😎.

Seit wann machen NovoDisk Stammzellen
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whezo, 05.12.2022 9:58 Uhr
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Der Beitrag ist nicht von mir. Ich bin, Gott sei Dank, noch nicht betroffen.
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morgenwieder, 05.12.2022 9:58 Uhr
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Wenn die KK schon wegen kleinere Summen " dumm" tun, gehen die diese Kosten nur in extreme Ausnahmen bewilligen
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morgenwieder, 05.12.2022 9:55 Uhr
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Whezo, bedauerlicherweise kannst du aus eigener Erfahrung über die Krankheit und die Qualen sprechen. Aber das macht deine Analyse nicht glaubwürdiger oder korrekt. Wenn man mit Kosten von 30.000€ rechnet, kann man sich das eventuell leisten.Dr.T hingegen spricht von 200.000 bis 400.000$ pro Patient.Und das können nur stinkreiche Leute bezahlen.
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hueso, 05.12.2022 9:16 Uhr
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Hallo whezo, sehr gut erklärt und analysiert, kann dies beurteilen da meine Frau auch Typ 1Patient ist. Hut ab! Wie das sich so weiter entwickelt, müssen wir eben abwarten!

Ja, super erklärt - schon interessant - meine Frau ist auch Typ 1 Diabetikerin - auch einer der Gründe, warum ich investiert bin!
U
Urgestein, 05.12.2022 9:06 Uhr
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Hallo whezo, sehr gut erklärt und analysiert, kann dies beurteilen da meine Frau auch Typ 1Patient ist. Hut ab! Wie das sich so weiter entwickelt, müssen wir eben abwarten!
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whezo, 05.12.2022 8:20 Uhr
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Teil IV: Um auf Novo Nordisk zurückzukommen: Ich denke sie werden zweigleisig fahren und mit Insulin weiterhin viel Geld verdienen, aber gleichzeitig auch mit Beteiligungen oder eigenen Stammzellen ebenso Geld scheffeln. Die Frage ist nur noch, ob sie sich quasi die Hardware (Sernova) in Form der ganzen Firma einverleiben, oder ob sie Kooperationen vereinbaren und größere Beteiligungen eingehen, um die Produktion und Weiterentwicklung bei zB Sernova oder anderen zu belassen und damit Risiken minimieren. Ich vergleiche das immer mit der Autoindustrie und seinen Zulieferern. Wieso soll ich mir teuer eine Bremsscheibenfirma kaufen und dann kommt morgen jemand und baut bessere Bremsen als ich? Ich kann doch lieber bei fünf Firmen Bremsen einkaufen und den Preis drücken. Man ist viel flexibler und hat viel weniger Risiko. Entwickelt jemand was besseres, lass ich Verträge auslaufen. Und so hoffe ich, wird es bei Sernova sein. Es gibt die Global Player, die alle Autos bauen und Anteile an Zulieferern und Ölunternehmen haben. Sernova wird für diese Global Player den Motor liefern. Nur das es in diesem Fall nur einen Motor gibt, der in den nächsten fünf Jahren marktreif ist. Und wenn der Motor erstmal läuft, dann kann er mit verschiedensten Kraftstoffen (Zellen) die unterschiedlichsten Transportmittel (Krankheitsbilder) bewegen. Um es mal bildlich darzustellen😎.
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whezo, 05.12.2022 8:20 Uhr
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Teil III: Um auf Sernova/Evotec zu kommen und hier lasse ich meine eigenen Erfahrungen aus bisherigen Therapien einfließen: Wenn das Produkt zugelassen wird, wird zunächst nur ein Bruchteil der T1D in den Genuss einer Kostenübernahme kommen. Wieso soll mein Kostenträger 6.000 Euro im Jahr (30.000€ auf fünf Jahre Wirkzeit) für die neue Therapie ausgeben, wenn ich mit ca. 3.000€ (Sensoren, Insuline, konsequente Vorsorgeuntersuchungen, disziplinierte Lebensweise) einen gesunden Wert habe? Sicher nicht, weil ich so ein netter Typ bin und gerne wieder ein normales Leben führen würde. Ich bin ein Kostenfaktor, nicht mehr und nicht weniger. Und einzig das und den möglichen Mehrwert für sich selbst, werden sie nach Zulassung fortlaufend neu bewerten. Nur mal mein Beispiel. Bei einem 7-jährigen Kind hingegen wird man viel eher bezahlen, als bei einem 65-jährigen. Pflanzt man noch bei 80-jährigen ein? Ich denke nicht. Wie gesagt jeder Patient ist bei so einer komplexen Therapiemethode einzeln zu bewerten. M.M.n. wird also jede Kostenübernahme der neuen Sernova-Therapie eine Einzelfallentscheidung. Jeder Patient ist anders und für eine pauschale Freigabe wird die Therapiemethode „CellPouch mit therapeutischen Zellen“ auf Jahre zu teuer sein. Ich denke, es wird nach der Zulassung vorerst denjenigen vorbehalten sein, die es sich leisten können. Dann wird es sukzessive bezuschusst oder auf Antrag mit einer medizinisch begründeten Notwendigkeit übernommen, wenn Sernova aufgrund erhöhter und/ effizienterer Produktion die Kosten senken kann. So wie Novo Nordisk auch mit seinen Insulinen. Was das für Sernova zunächst bedeutet? Nichts negatives. Es wird extrem viele Patienten geben, die es sich leisten können oder denen es das einfach wert ist. Auch wenn ich sehr gut eingestellt, so hätte ich doch gerne wieder mein altes Leben zurück. Wenn man mich fragt, ob ich hochgerechnet 500€ im Monat (30.000€ auf die kolportierten 5 Jahre Wirkzeit) für ne Heilung zahle und dafür dann auf meine Urlaubsreisen verzichten würde: here we go! Allerdings halte ich 30.000€ in den ersten Jahren für unrealistisch. Die Behandlung wird teurer sein. Ist aber für Sernova auch nicht schlimm. Der Produktionsausbau und die Effizienzsteigerung können mit einer Kostensenkung in einem sauberen Prozess einhergehen, was bei Medizinprodukten auf Grund der Sicherheit immer die höchste Priorität hat. Nicht nur in der Forschung.
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whezo, 05.12.2022 8:19 Uhr
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Teil II: Wer jetzt sagt/fragt: Wieso sollte Novo Nordisk denn ein Produkt fördern, dass dem eigenen Insulin Konkurrenz macht?, dem sage ich, der Markt und seine Aspekte sind so riesig und vielfältig in Therapiemethoden, dass Sernova für zB Novo Nordisk keine Konkurrenz ist, im Gegenteil. Beide Produkte können sich die nächsten Jahrzehnte perfekt ergänzen. Sorry, dass ich hier so viel schreibe, aber ich denke, der ein oder andere hat schon Interesse, wenn ein paar Hintergründe aus Sicht eines erfahrenen und interessierten T1D mal angerissen werden. Zu meiner Situation: T1D mit 33 Jahren 2015 diagnostiziert. Was ist seitdem passiert? Zuckersensoren, die den Zuckerwert mittlerweile in Echtzeit aufs Smartphone übertragen inkl. Alarm. Unterzuckerung dadurch quasi ausgeschlossen. Ich verwende zwei Insuline von Novo Nordisk, die besten weltweit. Das Langzeit TRESIBA liefert über 24h höchste Stabilität. Das Kurzzeit FIASP für die Mahlzeiten zeigt höchste Wirkung bereits nach einer Stunde. Wenn ich diszipliniert bin, habe ich Werte eines gesunden Menschen. Was ich sagen will. 2015 war das nicht so. Die erste Version des Sensors 2016/17 war nicht Echtzeit. 20 Minuten Verzögerung ist für ne angehende Unterzuckerung relativ viel. Jetzt erst in der 3. Version sind wir bei 1-2 Minuten Zeitverzug. Das Langzeitinsulin TRESIBA war 2015 gerade in der Pipeline. Das beste Kurzzeitinsulin hat 2015 nach 4h gewirkt. Heute wirkt FIASP wie gesagt nach einer 1h. Diese ganzen Verbesserungen haben zur Folge, dass bei eigener Essens-Disziplin der Langzeitwert immer besser wird und dadurch weniger Folgerkrankungen auftreten. Als TRESIBA zugelassen war, gab es harte Verhandlungen zwischen Novo Nordisk und Kostenträgern. Es wurde eingeführt und nach einem 3/4 Jahr aus Kostengründen in Deutschland wieder vom Markt genommen. Wir reden hier aber lediglich von einer Preisdifferenz von ca. 700€ pro Patient im Jahr. Die Kostenträger haben den Kosten-Nutzenfaktor neu bewertet und wollten Novo Nordisk den Preis nicht mehr bezahlen, obwohl alle Ärzte begeistern waren. Muss man sich mal vorstellen. Da gibt es ein neues Weltklasse-Insulin und die Versicherungen zicken wegen 700€. Da sieht man mal, um was für kleine Beträge es geht, weil sie sich halt in der Maße summieren. Auch der Invasoren Sensor, der alle zwei Wochen 60€ kostet, wurde zunächst nicht bezahlt. Ein Sensor der bei allen Patienten Unterzuckerungen effektiv und höchst zuverlässig ankündigt. Ihn haben viele dann erstmal aus eigener Tasche gemacht. Auch ich🤷♂️ Heute wird aber wieder alles von den Kassen und anderen Kostenträgern übernommen.
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whezo, 05.12.2022 8:18 Uhr
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Teil I: Moin. Sorry vorab für den folgenden Monolog. Wir sind ja aber hier um uns auszutauschen und wer keine Zeit und Lust hat, kann ja weiter scrollen.😉 Ich habe bisher immer stumm mitgelesen. Der vergangene Freitag mit dem neuerlichen Kurssprung hatte mich dann aber veranlasst, doch mal meinen Senf dazuzugeben. Jetzt wollte ich nochmal meine kleine Anm. bzgl. Novo Nordisk aufgreifen. Die Aussage vom Novo Nordisk-Vorstandsmitglied Herr Dr. Jacob Sten Petersen mit der Heilung ist aus 2018, da war seine Tochter ca. 7 Jahre alt. Sie ist sogar in einem firmeneigenen Werbevideo aufgegriffen. Herr Petersen war zu diesem Zeitpunkt Abteilungsleiter Stammzellen Forschung und Entwicklung. 2021 ist er( shorturl.at/fjzCO ) auf Grund seiner Expertise sogar in den Vorstand des Global Player aufgerückt. (Novo Nordisk ist heute 210 Mrd. € wert) Wie ich schon schrieb, Novo Nordisk ist größter Evotec-Aktionär mit ca. 10%. Wenn Evotec also jetzt eine strategische Partnerschaft mit Sernova eingeht, dann hat Novo Nordisk automatisch auch bei Sernova einen Fuß in der Tür. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie bei diesem Volumen mit am Verhandlungstisch saßen. Novo Nordisk arbeitet mit Evotec und seinen Wirkstoffen ganz sicher nicht exklusiv, anders rum genauso wenig. Alle Parteien versuchen immer, sich möglichst breit aufzustellen. Wirkstoffhersteller (hier therapeutische Zellen) gibt es zahlreich. Auch Novo Nordisk ist selbst Wirkstoffhersteller, kauft sich aber trotzdem woanders ein. Diversifikation, Expertise, Produktionsstätten. Es gibt aber niemanden, der bisher die Wirkstoffe in den Körper bringt, die zB T1D heilen. Und hier sind wir, und das hat Karsten oft genug erklärt, bei Sernova. Mit seiner Cell Pouch sind sie in der Pole Position.
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whezo, 05.12.2022 8:18 Uhr
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Mel ein netter Betrag auf **** (Nicht von Karsten) recht anschaulich beschrieben, in was man hier investiert... Wen es interessiert...
Karli2
Karli2, 04.12.2022 22:13 Uhr
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Das ist viel zu kompliziert, als daß wir uns da 'ne Meinung bilden könnten
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Windimgesicht, 04.12.2022 15:00 Uhr
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Oder ein anderes Unternehmen kauft sernova auf. Sei es weil die Technik gut ist oder weil man verhindern will, dass es serienreif wird...mit Medikamenten verdient man bestimmt weiterhin mehr.
G
Gast-747433400, 04.12.2022 12:51 Uhr
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Glaube ich auch nicht dran. Dafür brauchen sie schon gewaltige News oder sie machen dann doch einen re split .
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