Siemens Energy WKN: ENER6Y ISIN: DE000ENER6Y0 Forum: Aktien User: BörseTrader
162,90
EUR
+1,31 % +2,10
12:57:41 Uhr,
Gettex
Kommentare 38.808
SKA_One,
03.02.2026 20:07 Uhr
0
Das ist doch nicht abgekoppelt von der Realität. Energiewende, Energiebedarf ist noch längst nicht am Ende. SE ist zudem inzwischen ein vollgesundes Unternehmen, was m. E. noch lange krass weiter wachsen wird, weltweit, superbreit aufgestellt und technisch ganz vorne dabei. Wie Herbert es sagt, der Kurs steigt vorab, weil keiner die Entwicklung verpassen will. Zudem gibt es regelmäßig Aktienrückkäufe und die Dividenden werden ja vermutlich auch immer weiter steigen.
blueoverorange,
03.02.2026 21:15 Uhr
0
Frankfurt, 03. Feb (Reuters) - >>>>>>>>>>>>>>>>>Der Energietechnikkonzern Siemens Energy investiert eine Milliarde Dollar in den Ausbau seiner US-Produktion für Stromnetz- und Gasturbinenkomponenten. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der Münchener Konzern reagiert damit auf den enormen Energiebedarf für Rechenzentren, die für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) benötigt werden. "Die USA sind derzeit der heißeste Strommarkt der Welt", sagte Siemens-Energy-Chef Christian Bruch der Nachrichtenagentur Reuters. "Und ich sehe nicht, dass das aufhört." Der Markt sei bereits im vergangenen Jahr der größte für den Auftragseingang des Dax-Konzerns gewesen.
Die Pläne umfassen den Bau einer neuen Fabrik in Mississippi zur Herstellung von Stromnetz-Ausrüstung. Bruch zufolge wird dies die weltweit größte derartige Anlage von Siemens Energy sein. Die Investition sei Teil eines Sechs-Milliarden-Euro-Programms. Ein großer Teil der Nachfrage wird von Rechenzentren angetrieben. "Wir haben rund 20 Gigawatt an Erzeugungsleistung für Rechenzentren, allein in den USA." Dies umfasse sowohl Aufträge als auch Reservierungsvereinbarungen. Durch die Erweiterung in den USA, wo der Konzern 22 Prozent seines Umsatzes erzielt, werde die weltweite Produktionskapazität für große Turbinen um etwa ein Fünftel erhöht. Durch die Investition würden mehr als 1500 Arbeitsplätze geschaffen. Siemens Energy beschäftigt in den USA mehr als 12.000 Mitarbeiter an insgesamt 25 Standorten.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< https://www.onvista.de/news/2026/02-03-siemens-energy-investiert-eine-milliarde-dollar-in-usa-0-20-26475710
SKA_One,
03.02.2026 21:27 Uhr
0
Ich denke, dass auch die Abkommen mit Südamerika, Indien, etc. super für SE sein werden.
DerMitDemStift,
03.02.2026 16:52 Uhr
0
Habe nur 300 Stück. Halte aber bis zum bitteren Ende, nichts verkauft.
Wer hätte gedacht, dass wir die 150€ so easy meistern.
200€ bis zum Sommerloch?😎
Harakiri,
03.02.2026 16:48 Uhr
0
Ich habe meine Siemens-Splitaktien zum Glück alle gehalten. Leider hatte mir bei 7€ auch der Mut gefehlt nachzulegen. Ist jetzt ne stolze 5stellige Summe geworden 😊
Philsko,
03.02.2026 16:33 Uhr
0
Falls die Prognosen so eintreten sollten, ist das KGVe für 2026 jetzt bei 41. Also da gibt's Buden die deutlich mehr kosten. Trotzdem mir jetzt ein bisschen zu steil und dünn, daher bin ich hier raus.
SprechendesTotem,
03.02.2026 15:28 Uhr
0
Ich habe im Dezember bei 117€ noch nach gekauft, gute Investition 😉
Blippi01,
03.02.2026 15:18 Uhr
0
Denke auch, dass die 200 € kommt. Da ist so viel Druck auf dem Kessel…
Klimakrise,
03.02.2026 15:12 Uhr
0
Jetzt fehlt als Markt nur noch Indien. Na ja wenn die neuen Kapazitäten stehen und ausgelastet sind wird sich das wohl bemerkbar machen.
Klimakrise,
03.02.2026 15:06 Uhr
0
Siemens Energy investiert eine Milliarde Dollar in US-Werke, schafft 1.500 Jobs.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,60 % | |
| 2 | SNAP Hauptdiskussion | +0,94 % | |
| 3 | Germany 40 Prognose | +0,94 % | |
| 4 | Renk und alles was dazugehört | -3,96 % | |
| 5 | Canopy Hauptforum | +1,85 % | |
| 6 | TUI Hauptforum | +5,41 % | |
| 7 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -3,96 % | |
| 8 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -0,18 % | |
| 9 | Germany 40 Hauptdiskussion | +0,94 % | |
| 10 | SAP Hauptdiskussion | -1,22 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,60 % | |
| 2 | SNAP Hauptdiskussion | +0,94 % | |
| 3 | Renk und alles was dazugehört | -3,96 % | |
| 4 | Canopy Hauptforum | +1,85 % | |
| 5 | TUI Hauptforum | +5,41 % | |
| 6 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -3,96 % | |
| 7 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +2,43 % | |
| 8 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -0,18 % | |
| 9 | IPO CSG | -3,19 % | |
| 10 | SAP Hauptdiskussion | -1,22 % | Alle Diskussionen |