SMA SOLAR WKN: A0DJ6J ISIN: DE000A0DJ6J9 Kürzel: S92 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

53,85 EUR
+5,28 % +2,70
15:30:36 Uhr, L&S Exchange
Knock-Outs auf SMA Solar Technology
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 22.472
L
Le0b, 15. Apr 12:05 Uhr
0
Seit etwas mehr als 1 Jahr investiert. Mein niedrigster Einstieg war bei 14€, ~EK liegt bei 19,52€ 🔮😎
M
Mutsch_90, 15. Apr 9:56 Uhr
0
Bisschen mehr wirbel wäre auch nicht verkehrt 😉
Anderbruegge
Anderbruegge, 15. Apr 9:48 Uhr
0
Endlich mal schön ruhig hier im Board. Ein jeder genießt den Kursverlauf :-)
Anderbruegge
Anderbruegge, 5. Apr 9:15 Uhr
0
https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/sma-sunny-boy-wechselrichter-hohe-effizienz-trifft-auf-steigende/69075423
R
Robin1001, 30. Mär 17:05 Uhr
0
Märkte dürften etwas steigen - FUture Mai Kontrakt Brent dreht ins minus . Preisen die Terminmärkte bald sinkende Ölpreise ein ??????????????????
B
Börsenguru2023, 27. Mär 20:17 Uhr
0
Fuck ich habe zwar bei 13€ nachgekauft aber anscheinend viel zu wenig 🤣🤣🙈
K
Kris4, 27. Mär 14:31 Uhr
0
Warum war die Aktie nochmal bei 12€?
B
Börsenguru2023, 26.03.2026 10:39 Uhr
0
Ich habe gestern mal die Hälfte verkauft. War wahrscheinlich zu früh. Die andere Hälfte darf gerne weiter wachsen
Anderbruegge
Anderbruegge, 24.03.2026 9:34 Uhr
0
https://www.ecoreporter.de/artikel/sma-solar-darum-gewinnt-die-solaraktie-16-in-einer-woche/
G
Gpl503, 24.03.2026 9:21 Uhr
0
Moin! Erinnert ihr euch noch an den so genannten „Altmaier Knick“? Der „Altmaier-Knick“ resultierte aus der EEG-Novelle 2012 unter Umweltminister Peter Altmaier. Um die Stromkosten zu senken, wurden Fördersätze drastisch gekürzt und Ausbaudeckel eingeführt. Die Folge: Der PV-Zubau brach ein. Deutschland verlor seine Marktführerschaft in der Solarbranche. Und heute? Es werden schon wieder geplante Kürzungen bei Kleinanlagen (Aufdachanlagen) diskutiert. Die Parallele ist deutlich: Erneute politische Unsicherheit und Diskussionen über neue EEG-Reformpläne 2026 könnten zu einem „zweiten Knick“ führen. Das könnten das Heimsegment von HBS massiv schwächen. Quelle: https://www.pv-magazine.de/2026/03/23/kernpunkte-zum-eeg-entwurf-vom-bundeswirtschaftsministerium-bestaetigt/?utm_source=linkedin&utm_medium=post&utm_campaign=scm
G
GONZALO, 22.03.2026 20:27 Uhr
0
Euer GONZALO sagte bei 38€ das der Kurs zwischen 30-32 € fallen wird und anschliessend wieder steigt. Bin mal gespannt ob wie naechstes Jahr die 100 sehen werden.Allen viel Glück 😊
H
Hesoyam, 20.03.2026 17:25 Uhr
0
42€ und dann nach 2 Jahren wieder im grünen. Dann gehe Ich erstmal mit der Hälfte raus.
T
Tycoon5c698de832815, 20.03.2026 14:42 Uhr
0
Ich brauche genau 49,90€ um mal wieder im grünen zu sein. Hoffe das klappt.
H
Hesoyam, 20.03.2026 14:10 Uhr
0
So ruihg hier bei dem Kurs 🚀🚀🚀
G
Gpl503, 13.03.2026 22:10 Uhr
0

bist du denn investiert und hattest bei 16 EURO gekauft? Fu warst ja damals schon sehr negativ auf das Unternehmen zu sprechen. Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, du wärst ein wenig optimistischer.

Bin bei 30 rein, hatte ein Jahr lang schlechte Laune und bei 30 raus. Nullsummenspiel. Jetzt an der Seitenauslinie. Ich werde einfach aus diesen Auf und Ab nicht schlau. Die realen Zahlen werden vom Markt (Kursentwicklung) anders interpretiert. Die Kursentwicklung ist aus meiner Sicht eher ein Glücksspiel. Hier ist viel Hoffnung eingepreist. Zu einer möglichen Unternehmensstrategie hatte diese mich ja schon geäußert. Da kommt mir zu wenig vom Vorstand. Auch das Thema Überkapazität ist m.M.n. ungelöst (Giga Factory plus 20 GW - jetzt 40GW Kapa, aber nur 20 GE im Plan). Ich hatte kurz Hoffnung, aber ich lese die Zahlen eher verhalten negativ. Mir fehlt die Perspektive. Für das kurzfristige „Zocken“ habe ich wohl nicht das richtige Nervenkostüm bzw. nicht das notwendige Vertrauen in den Vorstand. Grundsätzlich glaube ich an den Solarbereich. Der wird sich definitiv entwickeln. Aber bei SMA habe ich da so meine Zweifel. Lassen wir uns doch positiv überraschen. Ich gönne jedem seinen Gewinn.
m
mojo1234, 13.03.2026 20:23 Uhr
0
Im übrigen habe ich vollstes Vertrauen in den Vorstand. Der lag so oft falsch mit den Prognosen, das wird wieder passieren, das nächste mal werden wir positiv überrascht. Der 30% Rutsch das letzte mal war echt ne Nummer. Alle Achtung, besser als jeder Krimi. GONZALO hatte nachgekauft, der weiß wie es geht.
Meistdiskutiert
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -5,61 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,85 %
3 VW Hauptdiskussion -3,57 %
4 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -8,07 %
5 Germany 40 Hauptdiskussion -1,35 %
6 OTL nach dem RS 1:20 -5,54 %
7 Germany 40 Prognose -1,35 %
8 Investmentchancen -1,85 %
9 TUI Hauptforum -4,09 %
10 NVIDIA Hauptdiskussion -2,02 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -5,59 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,85 %
3 VW Hauptdiskussion -3,57 %
4 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -8,55 %
5 OTL nach dem RS 1:20 -5,54 %
6 Investmentchancen -1,64 %
7 TUI Hauptforum -3,83 %
8 NVIDIA Hauptdiskussion -2,19 %
9 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -10,14 %
10 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion -0,40 %
Alle Diskussionen